W204 - Audio 20 Fehlfunktion, Störung oder defekt?

Diskutiere W204 - Audio 20 Fehlfunktion, Störung oder defekt? im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln… und auch die SuFu blieb leider ohne Ergebnis, also ich habe einen C220 CDI EZ 10/2011, mit Audio 20 bzw....

1. #1 Gismospapa, 26.09.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln… und auch die SuFu blieb leider ohne Ergebnis, also ich habe einen C220 CDI EZ 10/2011,
    mit Audio 20 bzw. Navigation 20 (A2049007202)

Während der Fahrt habe ich mich gewundert, warum mein Radio aus ist. Es ist eigentlich immer an.
    Na gut, kann ja mal passieren. Also das ON-Knöpfchen gedrückt und Musik kommt, aber. . . .

Das Radio funktioniert nur noch im „Pausenmodus“, d.h. Radio einschalten und nach 30 Minuten geht es automatisch aus.
    Das Radio lässt sich nicht mehr zusammen mit der Zündung ein- oder ausschalten.

Alle Funktionen Radio, CD und telefonieren geht.

Tasten sind jedoch nicht mehr beleuchtet

Das zentrale Display über dem Radio geht nicht und bleibt schwarz

Im Multifunktionslenkrad bleiben die rechten Tasten
    Laut/Leise/ Tel.abnehmen/Tel.auflegen ohne Funktion

Der Dreh-Drück-Controller ist ohne Funktion

Im Kombiinstrument werden bei Radio/Audi/Navi/Tel nur ----- angezeigt.

Unternommen habe ich bereits folgendes:

Batterie abgeklemmt für ca. 30 min
    Mittlerweile habe ich ALLE Sicherungen vorne und Hinten durchgemessen diese sind jedoch OK.
    Radio ausgebaut, Sicherung auf der Rückseite geprüft ist jedoch i.O.
    Somit 1.Verdacht Radio defekt.

Neues, gebrauchtes Radio besorgt. Eingebaut => NIX !
    Es lässt sich weder einschalten noch leuchten die Tasten oder zieht es die CD ein. Sicherung geprüft ist i.O.

Mein Radio wieder eingebaut, funktioniert wie bekannt.

So ab da bin ich mit meinen Fähigkeiten am Ende..

Also ab zum Freundlichen und Fehlerauslesen lassen, mit dem Hintergedanke, vielleicht muss das neue Radio angelernt werden, heute ist ja alles möglich..

Nun die Ernüchterung…
    Die Diagnose (XENTRY) erkennt nicht mal, dass überhaupt ein Radio verbaut ist.
    Obwohl ich mit dem Meister Musik höre 

Dann das gebrauchte Radio umgebaut mit dem gleichen Ergebnis, Radio wird nicht erkannt.

Die Aussage des Meisters war, sowas habe ich auch noch nie gesehen, keine Ahnung was das sein könnte.

Zum neuen Radio sagte er, dass ein Radio auf das Fahrzeug programmiert sein muss und ein gebrauchtes sowieso nicht geht, anlernen nicht möglich.

Auf mein Kommentar, dass im GTC doch auch gebrauchte Radios gekauft werden können kam die Antwort, die können das ja zurücksetzen wir nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, jedoch habe ich den Verdacht, dass nicht das Radio das eigentliche Problem ist, sondern die Ursache woanders liegt.

Was noch zu erwähnen ist, ab und zu bekomme ich die Fehlermeldung ESP ohne Funktion zusammen mit Reifendrucküberwachung ohne Funktion. Das Auto geht dann in den Notlauf.
    Nach dem Neustart ist alles wieder ok. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren.
    Es können Wochen bzw. auch mal 1000 Kilometer dazwischen liegen und.
    Die Fehlermeldung beim Auslesen lautete "unplausible Daten".

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären und würde mich riesig freuen,
    wenn mir jemand einen Tipp für die Ursache hätte.

Viele liebe Grüße
    Klaus

2. #2 holgi2002, 27.09.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

ESP , das dürfte einer der 4 Raddrehzahlsensoren sein, aber das ist hier ja nicht das Hauptproblem,

Ich würde auf die Navigation20 tippen, die ist ja überall mit Doppelsteckern mal nachgerüstet worden, das mal alles wieder in den original Zustand zurück setzen !

Gismospapa gefällt das.
  3. #3 Metamorphose, 28.09.2018
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W204 C180 K Limousine Elegance, Motor M 271.952 Twinpulse, Autom. 5G Verbrauch: 9,4 Liter
    Hi, das Radio hat noch ein eigenes Menü, die Einstellungen würde ich mal überprüfen und Speichern, die Tastenkombi für ins Menü zu kommen weiss ich grad nicht mehr, gibt aber Anleitungen im Web.
    Speichern geht dann über den ON Knopf - mehrere Sekunden halten, bis das Radio ausgeht, dann kann man wieder einschalten, dabei werden versch. Parameter "resettet".
    Hatte mal das Problem, das der Radio während der Fahrt ausgegangen ist, nach reset nie wieder passiert...
    mfg

4. #4 holgi2002, 29.09.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Und das sollte dann gleich bei 2 Radios so sein ???

5. #5 Metamorphose, 29.09.2018
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W204 C180 K Limousine Elegance, Motor M 271.952 Twinpulse, Autom. 5G Verbrauch: 9,4 Liter
    Nein, das zweite läuft ja überhaupt nicht, da es nicht zu dem Fahrzeug gehört und erst zurückgesetzt werden müsste.
    Das geht nur mit dem original Radio.
    mfg

6. #6 Gismospapa, 29.09.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Hallo und vielen Dank für den Tip mit dem resetten über das Menü.
    Wird aber wohl nicht funktionieren, da ich ja keine Anzeige habe, kann also auch nichts prüfen.
    Danke und viele Grüße
    Klaus

7. #7 Gismospapa, 22.10.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    So es gibt einen neuen Zwischenstand zu meinem Sorgenkind:

Es wurde mein Display, das Radio und der Mittelarmcontroller ausgebaut und in ein anderen W204 eingebaut.
    => Dort funktioniert alles wie es soll! Somit ist das Radio okay!

Dann wurde vom Radio zum CAN-Bus die Kabelverbindung ausgetauscht, mit negativem Ergebnis

Der CAN-Anschluss im Fussraum links Innen wurde auch geprüft und ist ok

Das Zündschloss wurde auch geprüft und ist ok.

Die einzige aktuelle Fehlermeldung lautet U014787:
    Die Kommunikation mit dem Steuergerät "Audio oder Command" hat Funktionsstörung.
    Die Botschaft fehlt.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Ideen was man prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Klaus

8. #8 Gismospapa, 06.11.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Guten Morgen,
    hat wirklich niemand eine Idee auf Lager ?

Liebe Grüße
    Klaus

9. #9 holgi2002, 06.11.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Ich habe Dir in Post #2 doch schon eine Lösung genannt.

10. #10 Gismospapa, 17.11.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Guten Morgen,
    So, habe heute Zeit und das Handschuhfach demontiert und den Beifahrerfussraumteppich ausgebaut um an das Navi 20 Modul zu kommen.
    Verbaut ist A 204 901 95 02

@holgi2002
    Hab das Navi abgesteckt und wieder angesteckt, alle Stecker waren bombenfest und sehen beschädigungsfrei aus.
    Habe sogar mal das Navi-Modul weggelassen, es tut sich nichts..
    Alles unverändert...
    Ich bin Ratlos...

11. #11 holgi2002, 19.11.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Es bringt ja nix, wenn Du nur das Navimodul abziehst, es müssen da schon alle Stecker in den Urzustand wieder verbaut werden. Also Doppel-Quadlockstecker weg und Leitungen zum Bildschirm weg und wieder alles in den ursprünglichen Original-Zustand.

Gismospapa gefällt das.
  12. #12 Gismospapa, 11.12.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Guten Morgen,
    hatte am WE endlich genügend Zeit und bin nochmals eingetaucht in in die Tiefen des Radioschlunds :)
    Unter dem Radiofach direkt hinter der Klimabedieneinheit bin ich fündig geworden, wo der Kabelbaum Original und Navi zusammenkommt.
    Also wie man da das runterquetschen kann....
    ==>> Jedenfalls, war der Tip von holgi2002 Goldrichtig :tup, Klasse!
    Kabelbaum getrennt und als ich den Originalkabelbaum wieder eingesteckt habe, ging alles wieder wie es sollte,
    Display und KI wieder da, Tasten am Lenkrad und der Controller gehen wieder, super!
    Das sinnvollste dürfte nun wohl sein, einen neuen Kabelstrang zu verbauen, oder?
    Nur ist es keine MB-Teilenummer darauf zu finden und google ist auch nicht gerade hilfreich, wird hier der MB-Händler helfen können?
    Oder gibt es noch einen anderen Ansatz?

Viele Grüße und noch eine schöne Woche
    Klaus

13. #13 holgi2002, 13.12.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,

der Fehler liegt nicht am Kabelsatz, sondern am Steuergerät, das ist defekt, aber da ist nichts mehr zu machen, es gibt schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr für die Anlange, weder Kabelsätze noch Steuergeräte noch GPS-Antenne usw....... Die Anlage ist und bleibt nun auch tot ! Gibt ja auch schon seit Jahren kein Update für die Karten mehr. Ist halt für eine 10 Jahre alte Nachrüstanlage so, man kann da nicht ewig was für vorhalten. 8o ;)

Gismospapa gefällt das.
  14. #14 Gismospapa, 14.12.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Servus,
    uups,das ist nicht die Art von Antwort die man gerne hört 8o.
    Heist im Umkehrschluss wenn ich ein A204 901 9502 auftreiben könnte müsste es wieder gehen?

Aktuell stelle ich fest, dass bei meinem per BT gekoppeltem Handy dass Mikro stumm ist im Gespräch,
    der Angerufene mich also nicht hört, hat damit aber nichts damit zu tun?
    Denke wahrscheinlich wird es eine Taste am Radio sein, die ich nur noch nicht gefunden habe.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Danke für deine Antworten / Hilfe

Klaus

15. #15 holgi2002, 14.12.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,

wo hast Du die Teilenummer her ?? Laut meinen Untzerlagen ist die für Australienen/Neuseeland !!

Europa ist 204 870 53 26 und 204 870 00 85 und 204 870 01 85

Hast Du die beiden Stecker im Quadlockstecker umgebaut ?? Da hängt das Mikro dran, siehe Bild unten:

Anhänge:

Gismospapa gefällt das.
  16. #16 Gismospapa, 14.12.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Servus,
    nee, nur den kompletten "Navi"-Kabelbaum rausgenommen und Radio an den Org. angeschlossen.
    Die Teile Nr. ist vom Navi.
    Siehe Bilder

Grüße
    Klaus

Anhänge:

17. #17 holgi2002, 15.12.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Komisch mit der Teilenummer vom Steuergerät ??? Da scheinen dann die Daimler unterlagen mal wieder nicht zu stimmen.

Du hast also die beiden Stecker im Kreis im Radio drin stecken ????

Gismospapa gefällt das.
  18. #18 Gismospapa, 16.12.2018
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    Ich meine schon, werde zur Sicherheit das Radio aber nochmals ausbauen. Wenn die nicht drinn sind, wo könnten sich diese "verstecken"?, denn mit dem Kabelbaum gibg es ja.

Grüssle aus dem verschneiten Schwabenland
    Klaus

19. #19 Gismospapa, 06.03.2019
    Gismospapa

Gismospapa

Auto:
    S204 220 CDI BE
    Kennzeichen:
    So, hier noch als Rückinfo der letzte Stand zum Thema.
    Vor ein paar Wochen hatte ich abgesehen vom Mikrofon Thema , auf einmal Schwierigkeiten mit den Lautsprechern vorne, mal ging der Linke, mal der Rechte, mal beide, mal keiner..
    Jedenfalls stand ja noch der erneute Ausbau des Radios und Prüfung des Quadlockstecker an.
    Als es nun draußen nicht mehr ganz so kalt war, habe ich das Radio ausgebaut.
    Was soll ich sagen, beim ausbauen des Radios habe ich gesehen, dass der Sicherungsbügel der Stecker-Einheit nicht eingerastet war.
    Schwups, die Stecker-Einheit reingedrückt, den Bügel umgelegt und geprüft ob er auch "eingerastet" ist und siehe da, alles geht nun wie es soll, auch das Mikrofonproblem
    hat sich erledigt.

P.S.: Seit dem Rückbau auf Originalzustand gab es auch keine Fehlermeldung mehr hinsichtlich
    => Fehlermeldung ESP ohne Funktion zusammen mit Reifendrucküberwachung ohne Funktion
    hoffentlich bleibt das so, wenn nicht, weiß ich ja wo ich Hilfe bekommen kann... :D

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an holgi2002

Liebe Grüße
    Klaus :wink:

Metamorphose gefällt das.
  20. #20 conny-r, 06.03.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Schau mal unten rechts, da gibt es den > :tup Gefällt mir Button

Gismospapa gefällt das.
Thema: W204 - Audio 20 Fehlfunktion, Störung oder defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c Klasse w204 tel navi disc Knopf Problem

,
  2. commandring bei Audio20 defekt

,
  3. Mercedes w204 radio display geht nicht an Sicherung ok

,
  4. Mercedes 204 Radio lässt sich nicht mehr eimschalten,
  5. w204 audio 20 telematik steuergerät
Die Seite wird geladen...

W204 - Audio 20 Fehlfunktion, Störung oder defekt? - Ähnliche Themen

1. W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!

W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!: Hallo! Hab seit 2 wochen bei meinem w204 2.2 cdi automatik 2010,das problem beim kaltstart auf D oder R schaltung geht das motor aus und nach ein...
  2. W204 silber und schwarzer grill ?

W204 silber und schwarzer grill ?: Hallo liebe Gemeinde bin neu hier.. ich fahre einen w204 c180 in silber und möchte gerne meinen kühlergrill wechseln zu einem schwarzen.. bin mir...
  3. Audio 20: Tonaussetzer bei Bluetooth-Verbindung

Audio 20: Tonaussetzer bei Bluetooth-Verbindung: Guten Morgen zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Mercedes Benz B 180, Baujahr 12/2012, gekauft. Hier ist ein Audio 20 System...
  4. CLC BJ 2008 - Ersatzradio/Upgrade für Audio 20

CLC BJ 2008 - Ersatzradio/Upgrade für Audio 20: Moin Freunde! Ich hab mir unlängst einen CLC kompressor 180 (bj. anfang 2008 ) gekauft. Die Krux dabei ist allerdings, dass das verbaute Audio 20...
  5. GLE 350 4M Sommerreifen 20" Empfehlungen/Erfahrungen

GLE 350 4M Sommerreifen 20" Empfehlungen/Erfahrungen: Wollte mal Eure Empfehlung u Erfahrungen zwecks Sommerreifen für unseren GLE 350 4Matic auf 20" Felgen erfragen? Gruß Stefan
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden