W204 Automatik schaltet erst bei hohem Drehmoment

Diskutiere W204 Automatik schaltet erst bei hohem Drehmoment im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe einen C220 CDI, W204, Bj. 12/2007, Avantgarde + 5G-Automatik vor kurzem gekauft und folgendes festgestellt. Fahre ich ganz normal...

  1. ofbe

    ofbe

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 C220 CDI Avantgarde
    Hallo,

    ich habe einen C220 CDI, W204, Bj. 12/2007, Avantgarde + 5G-Automatik vor kurzem gekauft und folgendes festgestellt.
    Fahre ich ganz normal entspannt, schaltet die Automatik bei 2000/min auf 1500/min einen Gang hoch - soweit alles i.O.

    Fahre ich aber etwas schneller schaltet die Automatik erst bei 2700/min - 3000/min einen Gang hoch - dabei wird der Motor laut, was mich nervt.
    Im Sportmodus schaltet er sogar erst bei 4500/min - 5000/min hoch...

    das alles kann doch nicht gesund für den Motor sein oder?

    Habe bezüglich des Anlernens der Automatik in diversen Foren über eine Adaptionsfahrt (reset+set)gelesen.
    Wie kriege ich meinen Wagen dazu auch wenn ich etwas mehr aufs Gaspedal drücke (Stadt sowieso max 50-60km/h) bei niedrigerem Drehmoment hochzuschalten,
    damit der Wagen nicht so herumschreit ?

    Des Weiteren werde ich mal die Elektronik auslesen lassen , der Wagen an sich ist i.O., empfehlt ihr dennoch ein Getriebe-Update?
     
  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 27.01.2014
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    649
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Was erwartest du denn vom Fahrzeug für ein Verhalten?
    Die abgerufene Mehrleistung während des Beschleunigungsvorgangs muss eine Quelle haben. Trittst du das Gaspedal langsamer und weniger, schaltet das Getriebe auch früher.
     
  3. ofbe

    ofbe

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 C220 CDI Avantgarde
    Bringt es was diese Adaptionsfahrt erneut durchführen zu lassen? Vielleicht schreit das Auto dann nicht mehr.
    Ich vergleiche das ein bissl mit einem 6 zylinder BMW mit 275ps, der ebend nicht schreit bei gleichem Fahrstil,
    gut OK die Rahmenbedingungen sind nicht identisch und deshalb für einen Vergleich nicht passend aber iwie nervt mich das Schreien schon :)
     
  4. #4 BerlinerM, 27.01.2014
    BerlinerM

    BerlinerM

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes C 350 W204
    hab pm gesendet
     
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 27.01.2014
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    649
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wie will man das vergleichen? R6 und ~ 275 PS kann nur der N52/53 sein, also ein Benziner. Der verhält sich und klingt logischerweise anders als ein 4-Zylinder Diesel.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du weißt, was du gekauft hast,

    Ein Getriebereset ändert am Rumpeldiesel auch nichts. ?(
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.679
    Zustimmungen:
    2.199
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Das ist ja normal. Umso tiefer man das Gaspedal durchdrückt, desto mehr Leistung will man. Leistung gibt es vor allem bei hohen Drehzahlen.
    Vollgas und niedrige Drehzahlen funktioniert nicht bei einer Automatik.
    Etwas mehr Gasgeben und in dem Moment, wo du denkst, jetzt wäre es Zeit hochzuschalten, einfach das Gas etwas wegnehmen und er wird dir hochschalten.

    gruss
     
  7. #7 conny-r, 28.01.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    In dem Du sanft mit Deinem Gasfuß umgehst.
    Wenn das nicht hilft solltest Du das Getriebe adaptieren lassen.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.046
    Zustimmungen:
    3.555
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Weisst Du eigentlich, was adaptieren ist?
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.679
    Zustimmungen:
    2.199
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Ich wette nein, ansonsten wäre das nicht bei rausgekommen:
    Hälst du dagegen ;)?

    gruss
     
  10. #10 conny-r, 28.01.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    zb so >

    Dabei muss beim Fhz jeder Gang 1-2-3-4-5 einzeln und mehrmals adaptiert werden. D.h zb 1-2 unter Einhaltung der richtigen Drehzahl und Drehmoment. Zb Schaltwechsel bei 1800-2000U/min bei einem Drehmoment zwischen 70 und 90 Nm. Dies erfordert einen sensiblen Gasfuss und eine Gleichzeitige Beobachtung des Balkendiagrammes (Monitor) um in diesem schmalen Fenster (Drehmoment/Drehzahl) den Schaltvorgang durchzuführen. Wurde der Schaltvorgang erfolgreich durchgeführt wird dies mit einem Signalton bestätigt.

    Adaption Rückschaltung erfolgt einfacher. Fahrzeug beschleunigen bis zum höchsten Gang, anschliessend ausrollen lassen bis der 1 Gang selbsttätig eingelegt wurde.(Nicht abbremsen).

    Danach werden die einzelnen Kupplungspakete mit Fülldruck angezeigt. Sind diese im Toleranzbereich wird das Getriebe die Gänge wieder Butterweich schalten. Vorausgesetzt ist eine gute Wartung(Ölstand, Ölzustand und Filter.

    PS : Für die Allwissenden :D > Mein C 30 wurde adaptiert
     
  11. #11 w123fan, 28.01.2014
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.011
    Adaptieren heiß " anpassen " und kommt aus dem Lateinischen. Kriege ich jetzt einen Tankgutschein ? :D
     
    conny-r gefällt das.
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.046
    Zustimmungen:
    3.555
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Jupp: Nein, da musst Dir ein anderes "opfer" suchen:D
    @ Conny, schön, wenn Dus schonmal gemacht hast, was dabei tatsächlich passiert scheinst Du aber nicht verstanden zu haben, denn die Schaltpunkte haben mit der Adaption nichts zu tun.
     
  13. #13 westberliner, 28.01.2014
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Ist halt so gesteuert - ich vermisse bei meinem Automatik auch öfters mal das er im Gang bleibt - genug Power steht ja ab 1500 rpm zur Verfügung...aber was solls!

    Wie gesagt - langsamer das Gaspedal drücken, dann gehts.
     
  14. #14 conny-r, 28.01.2014
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    @c240 ,

    Wurde perfekt bei MB in Fulda gemacht.
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.679
    Zustimmungen:
    2.199
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Du bekommst 100 Punkte, ab 101 Punkten gibt es eine Waschmaschine ;).

    So ist das Leben.
    Daher kann man ein Schaltwagen auch klar sparsamer fahren, als ein Automatikfahrzeug. Man muss nur wissen wie ;).

    gruss
     
  16. ofbe

    ofbe

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 C220 CDI Avantgarde
    Vielen Dank für die Anleitungen, werde mal die Tage am Gaspedal die Kombinationen ausprobieren :)
     
  17. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Erwarte nicht zu viel... :rolleyes:
    Möchtest du entscheiden wie wo und welcher Gang --> manuelles Getriebe :wink:
     
  18. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.679
    Zustimmungen:
    2.199
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Jein, wenige Dinge lassen sich mit einem Automatikgetriebe nicht machen (sofern man es automatisch machen lässt), das meiste bekommt man mit dem Gasfuß aber hin.
    Vor allem das Hochschalten lässt sich prima durch Gas wegnehmen erreichen (und das muss man beim Schalter auch machen ;)).

    gruss
     
Thema: W204 Automatik schaltet erst bei hohem Drehmoment
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w204 automatikgetriebe schaltet nicht

    ,
  2. mercedes w204 automatik schaltet zu spät

    ,
  3. w204 schaltet nicht hoch

    ,
  4. w204 automatik spät gangschaltung,
  5. c klasse automatikgetriebe schaltet erst bei hohen drehzahlen,
  6. w204 automatik wann schaltet,
  7. automatik auto schaltet zu langsam,
  8. w204 automatik schaltet direkt im 1,
  9. s204 automatikgetriebe schaltet zu spät,
  10. bremspedalbelag s204 automatik,
  11. automatikgetriebe schaltet bei über 3000 drehzahlen,
  12. w204 automatik schaltet spät,
  13. s204 Sport geht alleine an automatik,
  14. mercedes w204 automatik schaltet nicht hoch,
  15. w204 automatikgetriebe schaltet nicht,
  16. automatikgetriebe früher schalten w204,
  17. w204 Automatik schaltet spaet hoch,
  18. w204 update getriebesoftware,
  19. 204 CGI Automatik oder schaltung,
  20. automatik schaltet 5000,
  21. sicherheitsfunktion drehmoment getriebe mercedes,
  22. w204 getriebe adaptieren,
  23. w204 schaltet spät,
  24. w204 optimales Drehmoment,
  25. automatikgetriebe schaltet erst bei hohen drehzahlen
Die Seite wird geladen...

W204 Automatik schaltet erst bei hohem Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel

    Probleme mit Start w204 c200 CDI Automatik ,Diesel: Guten Abend liebes Community, bin ein Besitzer von einer C-Klasse ,es handelt sich um ein C200 CDI w204 ,Baujahr 2011 . Diesel ,Automatik . Das...
  2. Automatik W204 CDI Bj 09/2011

    Automatik W204 CDI Bj 09/2011: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Gibt es bei o. g. Modell die Automatik ausschließlich als 7 - Stufen - Automatik?
  3. Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht

    Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht: Hallo zusammen, bin gestern liegengeblieben. Musste nach ca. 20 Min. Autobahn an einer Ampel anhalten. Als ich losfahren wollte ging zwar die...
  4. W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!

    W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!: Hallo! Hab seit 2 wochen bei meinem w204 2.2 cdi automatik 2010,das problem beim kaltstart auf D oder R schaltung geht das motor aus und nach ein...
  5. W204 EZ 2009 mit APS50 will nicht automatisch koppeln

    W204 EZ 2009 mit APS50 will nicht automatisch koppeln: Moin moin, mal wieder stehe ich mit meinem APS50 auf Kriegsfuß... Karren ist en W204 vorMops EZ 2009. Das Drecksding will sich nicht automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden