W204 C180 Steuerkette

Diskutiere W204 C180 Steuerkette im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute ich habe eine Frage zu der Thema Steuerkette ich habe eine C-Klasse W204 Baujahr 2011 Facelift C 180 mit dem Motor M271 Das Auto ist...

  1. #1 c18_s.w204, 28.12.2021
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute ich habe eine Frage zu der Thema Steuerkette ich habe eine C-Klasse W204 Baujahr 2011 Facelift C 180 mit dem Motor M271

    Das Auto ist knapp 125.000 km gelaufen und wurde bei Mercedes Scheckheft gepflegt sowie spätestens alle 15.000km Motoröl und Filter gewechselt ich habe öfters gelesen dass man mit M271 Motor öfters Probleme mit der Steuerkette hat wann soll man ungefähr die steuerkette wechseln bei mir hört man keine Rasseln keine klackern oder irgendwelche komische Geräusche vom Motor der Motor läuft rund ruhig und sauber und leise wann soll ich den steuerkettensatz wechseln lassen.

    Mfg
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    270
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Meine Meinung gar nicht..solange alles läuft..wenn's für dein Gewissen gut ist lass es machen, kostet aber vermutlich ne Kleinigkeit..
     
  3. #3 c18_s.w204, 28.12.2021
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Was für ein Kfz fährst du auch m271?
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    270
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Aktuell nicht mehr..leider nun Turbo statt Kompressor...es gibt mehrere Millionen m271, die werden nicht alle Probleme haben..genau da ist ja der Haken mit Internet und Co. ..Tausende m271 Gurken in der Gegend rum , die Posten nur nix ( ist auch gleich Daimler Brille als Antwort ) und die Probleme machen ( teils auch Fehler der Vorbesitzer ) fallen auf..oft auch weil die gleichen Autos unter verschiedenen Namen in div Foren auftauchen..
     
    pae58 gefällt das.
  5. #5 c18_s.w204, 28.12.2021
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ich fahre c180 cgi turbo evo motor mit zahnkette
    Man liest und hört viel im internet dass sehr viele m271 mit der kette probleme haben da bekommt man schon bedenken ob mein auto auch betroffen sein kann aber kann ja sein dass auch sehr viele.m271 ohne kettenprobleme auf den strassen sind man berichtet ja nicht davon
     
  6. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    270
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Das ist das Problem meiner Meinung nach..man liest und hört viel..was ist viel?.. wie viele m271 in div Varianten wurden gebaut? Mehrere Millionen..natürlich ist es bei jedem Schaden ätzend..immer gleich das schlimmste zu sehen halte ich für schwierig..mit bisl Augenmerk..im Endeffekt denke ich du suchst dir ne Werkstatt, dann hast du " ruhe" ( Fehler können da auch passieren, schau dir Motoren Zimmer an auf yt, ja nicht jeder mag sie, da ist n Diesel mit falsch montierten gleitschienen bei der vorher wechselnden Werkstatt).
     
  7. #7 c18_s.w204, 28.12.2021
    c18_s.w204

    c18_s.w204

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Am besten den deckel runternehmen und reingucken lassen ob die kette gelenkt ist oder die zahnräder nockenwellenversteller abgenutzt sind.

    Nicht bind alles wechseln sondern vorher einmal überprüfen lassen
     
    Gast81204 und jpebert gefällt das.
  8. #8 conny-r, 28.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Am schnellsten bekommst Du Gewissheit beim Auslesen mit SD = Stardiagnose (nur für MB ) ein Kurztest zeigt Fehler oder auch nicht die man dann abarbeiten kann und laß Dir das gesamte Protokoll aushändigen.
     
  9. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    270
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Da wirst wieder das Problem haben der eine sagt ok. Der nächste Katastrophe..beim Vorbesitzer vom Oldie hat die Hersteller Werkstatt ( also keine freie) gesagt zahnriemen ist noch gut ( 27jahre alt)..dafür gab's auf 30tkm min 2sätze Reifen. ..wenn du die Werkstatt nicht kennst und sie ein Geschäft wittern kanns auch blöd laufen
     
  10. #10 Gast81204, 29.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Hallo Rekordhalter der meisten Kettenthreads in Foren.
    Deine Steuerzeiten sind daneben und die Kettenräder sind leicht eingelaufen.
    Wetten wir? Ich wünsche dir das nicht, sehe aber keine andere Möglichkeit. Bitte Feedback (mit Foto).

    Die berühmten Stardiagnostiker. Es gibt in der Tat ein Livedaten-Wert im Leerlauf (mit Toleranz) zur Sichtung der Nockenwellenposition. Was das einem bringt wenn alles eingelaufen ist ist eine andere Frage.
     
  11. #11 conny-r, 30.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Und dieser deutet auf einen fortschreitenden Schaden hin. Man kann durch frühzeitigen Wechsel der Kette den vorzeitigen Austausch der Versteller auf viel später verschieben.
     
  12. #12 jpebert, 30.12.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.558
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Aus den Daten ist der Zustand des Steuertriebs nur schwierig bis überhaupt nicht abzuschätzen. Dazu muss man sich die NW-Adaption neu anlernen und schauen, wie die neuen Dazen gesetzt werden. Am ehesten sieht man, regelt oder regelt nicht mehr, weil außerhalb der Toleranz.
    Welcher Schaden dann letztendlich vorliegt, lässt sich nur durch weitere Prüfungen, oft nur durch Ausbau, Sichtprüfung und Ausprobieren neben einer Menge Erfahrung herausfinden.
    Ich möchte nicht despektierlich sein, aber hier reden mir einige zuviel mit ohne wirklich viel zu wissen noch praktische Erfahrung zu haben.
     
  13. #13 Gast81204, 30.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    NW-Adaption neu anlernen...aha. Da weiß ich ja in was für eine Kategorie du fällst (auch ohne despektierlich zu sein). Es gibt höchstens eine Gemischadaption. Die NW/KW-Position ist kein Lernwert sondern ein reiner istwert: Stimmt/stimmt nicht. Anlernen oder adaptieren kann man da gar nichts. Geberradadaption höchstens wenn ein Sensor die Position der Welle nicht mehr erkennt - theoretisch. Praktisch eher selten.

    Im Grunde ist es ganz einfach: Steuerzeiten prüfen (mechanisch/optisch), dann sieht man ob die Kette gelängt ist. Zähne anschauen, dann sieht man ob ein neuer Versteller fällig ist. Jede Menge Erfahrung braucht es da nicht wirklich (sofern man es einmal gesehen/getauscht hat).

    Ich gebe dir aber recht das hier wohl vermehrt geträllert wird ohne dass das Funktionsprinzip verstanden geschweige denn das mal selbst gemacht wurde.
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.151
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Soll ich jetzt auch noch?
    Da in deinem Posting auch genug fragwürdiges/falsches drinsteht, würde ich an deiner Stelle auch etwas kleinere Brötchen backen. Manches weiß man halt auch als geneigten hobbyschrauber und auch in den Werkstätten nicht.
    Da hilft auch kein wis, denn auch da steht nur so viel drin wie man in den Werkstätten wissen sollte.

    Glaubst du ernsthaft dass die nw-verstellung keine adaptionsdaten hat? Dann hast du es wirklich nicht verstanden wie Regelungstechnik funktioniert oder lebst gedanklich noch in den 80ern.
     
  15. #15 Gast81204, 30.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Erkläre mir doch mal wie die Nockenwellenverstellung beim M271 funktioniert (den Zweck wissen wir wohl). Wie wird diese ausgelöst? Wie werden die Nockenwellen verstellt? Und last but not least was du da adaptieren willst bei dem rein mechanichen Verstellvorgang. Bin gespannt.

    P.s.: Ich hab ean keiner Stelle was falsches geschrieben. Und nur so nebenbei: Geregelt wird nichts, nur gesteuert.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.151
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Und wieder falsch.
    Selbstverständlich ist das geregelt.

    Besorgen dir mal ein vsb-file zur motorsteuerung...
    du wärst vermutlich überrascht wieviele messgrößen es da doch gibt und wieviele davon adaptionsfunktionen gehören wie luftpfad, nw-verstellung usw.
     
  17. #17 Gast81204, 30.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Doch richtig: Ich habe nicht gesagt das die NW-Position früh/spät nicht im Steuergerät mit der Drehzahl, Luftmenge, Einspritzzeit etc. verarbeitet wird. das sind aber feste Kennfeld-Parameter in denen der Normalo (inkl. Benz) nichts anpassen oder adaptieren kann. MotorSTEUERUNG halt.

    Ich sage nur, wenn man das STEUERprinzip der NW-VERSTELLUNG verstanden hat, das da nichts zu adaptieren ist. Dazu müsstest du einfach mal meine Fragen beantworten. Dann würdest du selbst drauf kommen. Im Idealfall beinhaltet das dann so Sachen wie "Magnet, Zentralschraube, Kammern und Öldruck"....
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.151
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du kannst es noch 3mal schreiben...es ist und bleibt falsch.
    Ich werde bestimmt nicht anfangen Funktionen aus einer 20 jahre alten, dai-internen sw-doku mit zig-tausend Seiten rauszusuchen.. wozu auch?

    Ich habe jahrelang in der Motorapplikation gearbeitet, insofern weiß ich durchaus wie solche Funktionen aufgebaut sind...du offensichtlich nicht.
    Kleiner Tipp: in manchen Diagnoseständen beim M271(evo) zeigt selbst die SD Adaptionsdaten zur NW-verstellung an.

    Was denkst du denn wie die Kettenlängung ermittelt wird vom MSG?
     
  19. #19 Gast81204, 30.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Ich kürze dann mal ab. Wer schon immer mal wissen wollte wie ein Nockenwellenversteller funktioniert kann dann ab Minute 13:00 mal reinschauen. Bis dahin wünche ich viel Spass beim "adaptieren/anlernen" derselben:
     
    conny-r gefällt das.
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.151
    Zustimmungen:
    4.036
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Motorsteuerung.
    Ist auch nicht schlimm, dazu gibt's Profis die damit beruflich zu tun haben.
    Der Zimmermann hat davon übrigens auch recht wenig.
    Zweifellos ein guter und gewissenhafter Schrauber, aber sobald es in Richtung Motorsteuerung geht fängt er an zu schwimmen bei seinen Aussagen und wirft die Begrifflichkeiten durcheinander.
    Ist ja auch kein Entwickler.
     
Thema:

W204 C180 Steuerkette

Die Seite wird geladen...

W204 C180 Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. W204 BJ. 2010 C180 CGI Rücklichtfrage

    W204 BJ. 2010 C180 CGI Rücklichtfrage: Moin Freunde des Sterns, siehe Bild. Links dunkler als Rechts. Lampen bereits ausgetauscht. Könnte das die Trägerplatte sein ? LG
  2. W204 C180 CGI T Modell Fensterschachtleisten und Kofferraumleiste

    W204 C180 CGI T Modell Fensterschachtleisten und Kofferraumleiste: Moin, komme mir schon vor als wenn ich alles zuspamme mit meinen Fragen hier. Der Vorbesitzer hat die Fensterschachtleisten und...
  3. W204 Bj. 2010 C180 CGI VIN/Motorfrage

    W204 Bj. 2010 C180 CGI VIN/Motorfrage: Servus und frohes neues Jahr, ich gucke mal so durch meine VIN und stelle fest das dieser Motor (1,8l 156 PS) laut der VIN als...
  4. W204 C180 CGI Blue Efficency 11/2010 Tachofrage

    W204 C180 CGI Blue Efficency 11/2010 Tachofrage: Servus, ich hab nen C180 Bj. 11/2010. Gehe mal von Classic Line aus als Schalter. Das auch noch nicht allzu lange. Google derzeit mal so durch...
  5. W204 C180 CGI Bj03/2010 Benzingeruch

    W204 C180 CGI Bj03/2010 Benzingeruch: Servus, habe den Wagen erst seit kurzem und mich nervt der Benzingeruch im Auto ziemlich. Ölwechsel habe ich grad frisch gemacht, Leckagen...