W204 C180 Steuerkette

Diskutiere W204 C180 Steuerkette im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Was denkst du denn wie die Kettenlängung ermittelt wird vom MSG? Tja, was denke ich denn? Ich denke die Kettenlängung wird über die Position der...

  1. #21 Gast81204, 30.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Tja, was denke ich denn? Ich denke die Kettenlängung wird über die Position der KW zur NW ermittelt. Das geschieht (denke ich) über die jeweiligen Sensoren. Dann denke ich weiterhin dass das reine ISTwerte der jeweiligen Position sind. Die Impulse werden dann über die Geberräder in Grad umgerechnet. Weicht der Wert dann von einem Toleranzbereich ab kommt eine Meldung. Ein Wunder der Messtechnik. Im Prinzip: "denken" kann man auch durch "wissen" ersetzen. dazu musste ich nicht mal taudsende seiten wälzen...ich weiß es einfach.

    Und nur mal zur Klarstellung: Im SD gibt es an keiner Stelle eine Prozedur zum Adaptieren der NW oder deren Verstellung. Man kann sie da ANSTEUERN (bzw. den Magneten), aber das war es auch schon. Es gibt auch keine Adaptionsdaten der Verstellung die man einlernen/anlernen/löschen kann. Nada. zeig das doch bitte mal auf nem Screenshot und ich werde mich tausendfach entschuldigen (wird aber nicht passieren müssen). Es gibt eine Geberradadaption der Sensoren (wie ich schon schrieb), aber das ist nur für die Festlegung der Position falls das Signal verloren geht/nicht vorhanden ist.

    Nichts anderes wollte ich sagen bei der der ganzen sinnlosen Diskussion.

    Deine Argumentation zeigt mir aber das du nicht gewillt bist dich der Diskussion sachlich/technisch zu stellen. Das andere alles falsch schreiben und keine Ahnung haben ohne mal technisch zu argumentieren ist natürlich immer einfacher.

    Ach noch was: Tausende Versteller werden ohne die nicht vorhandene "Adaption" der Verstellung getauscht (MB inklusive). Wie kann das sein???

    Über deine Art der Argumentation (gerade als MOD) im Ton und im Inhalt mag sich ein jeder selbst sein Bild machen in Punkto Ahnung ;-).
     
    conny-r gefällt das.
  2. #22 jpebert, 30.12.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    977
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    D'accord. Ich kann auch nicht länger als 3min zuschauen.

    @R170M Jetzt lass' Dich doch überzeugen. Mindestens zwei Leute hier haben Dir bereits den Hinweis gegeben, dass Du Dich vielleicht doch noch mal intensiver mit der Materie beschäftigen solltest. Deine Aussagen oben sind in dem Sinne nicht so nett, auch wenn die auf der Basis von fehlendem Wissen gefällt worden sind.

    Das ist leider auch nicht richtig. Um es mal mit anderen Worten auszudrücken. Du hast es bei Deinem Kettentausch nicht gemacht. Kann funktionieren, weil die NW-Verstellung in der Toleranz liegt, ist aber sicherlich nicht optimal. Anfängerfehler.
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    367
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Beim Kumpel seinem 124er ging letztes Jahr der kettenwechsel auch schief..kurz danach war der motor platt..ging über Versicherung der Firma,war n Riesen gerenne. Im Endeffekt haben sie wohl den Spanner falsch eingebaut..lt Aussage eines ma vom Daimler der früher Revision an solchen Motoren gemacht hat ein Recht beliebtest Problem und ne Eigenart bei dem Motor..
     
  4. #24 Gast81204, 30.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Na dann mal los und Butter bei die Fische. Wo ist es im SD und wie heißt es. Man ist gespannt. Wenn jetzt nix kommt stehst du entsprechend da, das weißt du.

    Verstehe das Wort "auch" hier nicht aber ja, das ist bei den alten Spannern ein Problem. Der Einbau ist fundamental, sonst ist die Kette überdehnt und die Wellen reißen. Schätze so nach 1000 km war Schluss? Das sollte man wissen. Ist beim M271 Kompri aber kein Ding (keine Rasten, nur Feder und Öldruck). Und ich dachte schon man hätte die "Adaption der Nockenwellenversteller" vergessen...puh....:s10:
     
  5. #25 jpebert, 30.12.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    977
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mit der SD 'frisieren' sicherlich eine Menge Leute herum. Aber so richtig wissen, was man da tut, ist etwas anderes. Verraten tut Dir keiner etwas, zumindest ist das Ouzo unter den SD-, Flasher, ... -Könnern. Da müsste schon im Austausch irgendetwas Interessantes kommen.

    Ich bin sicherlich nicht der, der hier im Forum nur Wissen ohne Beiträge absaugt. Den Tip möchte ich Dir dann doch geben: Knie die ein wenig rein, du findest es sicherlich heraus. Es gab sogar hier im Forum jemanden, der die Steuerkette (M271Evo) getauscht hatte, es klapperte immer noch, MB kam auch nicht weiter als der Spruch "Hätte er das mal bei MB machen lassen, dann würde es auch funktionieren" + mehrere 100€ für Prüfung und neue SW. Landete dann bei mir ... also such Dich ein wenig durch, es ist interessant.

    Naja, guten Rutsch, Euch allen. Friedlich bleiben, mit und ohne Impfung ;)
     
  6. #26 Gast81204, 30.12.2021
    Gast81204

    Gast81204 Guest

    Thema war aber die m. M. nicht vorhandene "standarmässige Anlernprozedurder Nockenwellenverstellung im SD".

    Nun, wer
    - Die Funktionen der SD kennt (im Idealfall mit Entwicklermodus)
    - Selbst schon mal einen Kettentrieb beim M271 / M111 erneuert hat
    - So ein wenig verstanden hat wie das Prinzip der Nockenwellenverstellung funktioniert
    - Weiß wie die Stellung der Wellen abgenommen werden und verarbeitet werden
    kann sich sein eigenes Bild machen wenn er das hier alles liest. Mehr will ich nicht mehr zum x-ten Mal sagen.

    Wie dem auch sei, auf, Entschuldigung, Platzhirschgehabe mit den Eingeschworenen habe ich nun wirklich keine Lust und sage daher leise Servus. Ich wünsche dem "Fachforum" alles Gute. Auf das mehr und mehr Leute hier sich die Arbeit machen und Beiträge schreiben und Erfahrungen austauschen.....
     
  7. #27 jpebert, 30.12.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    977
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Aber genau die Funktion gibt es und braucht jeder Motor mit NW-Verstellung. Geht auch gar nicht anders, um das Feintuning hinzubekommen.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.495
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    man muss hier unterscheiden ob es eine NW-Verstelung ist, die nur 2 Endlagen schaltet...das ist simpel.
    Eine geregelte, variable NW-Verstellung hat auch Adaptionswerte, sonst könnte sie gar nicht ordentlich arbeiten.

    Traurig, wenn man sich nichts sagen lässt und lieber anderen Platzhirschgehabe und ähnlichen Quark unterstellt.. aber gut.. manche wollen nichts dazulernen...thats life.:wink:
     
  9. #29 jpebert, 31.12.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    977
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Meinst Du mich? Wir reden von einem M271Evo?
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.495
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, nicht dich, sondern den user der jetzt nur noch "gast" ist.
     
Thema:

W204 C180 Steuerkette

Die Seite wird geladen...

W204 C180 Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. W204 BJ. 2010 C180 CGI Rücklichtfrage

    W204 BJ. 2010 C180 CGI Rücklichtfrage: Moin Freunde des Sterns, siehe Bild. Links dunkler als Rechts. Lampen bereits ausgetauscht. Könnte das die Trägerplatte sein ? LG
  2. W204 C180 CGI T Modell Fensterschachtleisten und Kofferraumleiste

    W204 C180 CGI T Modell Fensterschachtleisten und Kofferraumleiste: Moin, komme mir schon vor als wenn ich alles zuspamme mit meinen Fragen hier. Der Vorbesitzer hat die Fensterschachtleisten und...
  3. W204 Bj. 2010 C180 CGI VIN/Motorfrage

    W204 Bj. 2010 C180 CGI VIN/Motorfrage: Servus und frohes neues Jahr, ich gucke mal so durch meine VIN und stelle fest das dieser Motor (1,8l 156 PS) laut der VIN als...
  4. W204 C180 CGI Blue Efficency 11/2010 Tachofrage

    W204 C180 CGI Blue Efficency 11/2010 Tachofrage: Servus, ich hab nen C180 Bj. 11/2010. Gehe mal von Classic Line aus als Schalter. Das auch noch nicht allzu lange. Google derzeit mal so durch...
  5. W204 C180 CGI Bj03/2010 Benzingeruch

    W204 C180 CGI Bj03/2010 Benzingeruch: Servus, habe den Wagen erst seit kurzem und mich nervt der Benzingeruch im Auto ziemlich. Ölwechsel habe ich grad frisch gemacht, Leckagen...