W204 C200 CDI Facelift - Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung

Diskutiere W204 C200 CDI Facelift - Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, Habe neulich mit meinem Mercedes-Händler über Leistungssteigerung beim Diesel gesprochrn und dieser hat mir eine Leistungssteigerung...

  1. #1 Goran1990, 24.11.2013
    Goran1990

    Goran1990

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes W205 C43 AMG
    Hallo Leute,

    Habe neulich mit meinem Mercedes-Händler über Leistungssteigerung beim Diesel gesprochrn und dieser hat mir eine Leistungssteigerung von 136PS auf 170PS durch eine Kennfeldoptimierung
    angeboten für 600€ (inkl. MwSt.) direkt bei Mercedes.
    Ich bin zwar zufrieden mit meinem C200 aber wenn ich für wenig Geld eine anständige Leistungssteigerung bekomme, komme ich natürlich ins Grübeln :rolleyes:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Kennfeldoptimierungen speziell beim Facelift Modell des W204 gemacht?
    Hat der C220 CDI den selben Motor wie der C200 weil vom Hubraum unterscheiden sich die beiden Motoren nicht?
    Ich weiß die Meinungen gehen weit auseinander wenn es zum Thema Leistungssteigerung kommt aber dennoch würde ich mich über Erfahrungen und Meinungen eurerseits freuen.
     
  2. #2 Zak McKracken, 24.11.2013
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Der Motor selbst ist identisch (OM651), allerdings hat der 200 CDI nur einen Turbolader, 220 CDI und 250 CDI zwei davon.

    Die beste Leistungssteigerung ist ein groesserer Motor. :)
     
  3. #3 Goran1990, 24.11.2013
    Goran1990

    Goran1990

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes W205 C43 AMG
    Danke für die Antwort :)

    Der nächst stärkere Motor der C220 ist aber nicht größer als meiner - was nun :P
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.355
    Zustimmungen:
    3.320
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es gibt keine Leistungssteigerung von Mercedes. Wenn, dann ist ein Händler der Dir irgendein Chiptuning anbietet. Die wenigsten werden das KnowHow haben um da etwas sinnvolles zu machen.
    Um solche Händler würde ich pauschal einen Bogen machen.

    Der 1-stufige Om651 hat schon diverse Unterschiede zum 2-stufigen. Nur weils die selbe Motorgeneration ist, heisst das noch lange nicht dass es auch der selbe Grundmotor ist.
    Kurzum: Finger weg. Wenn, dann hol Dir ein Auto mit der Leistung die Du willst.
    Es kann gutgehen, muß aber nicht. Es gibt 1-stufige Om651 mit 125kW. Aber nicht in der C-Klasse. Insofern kann es kein Seriendatensatz sein, den der Händler da flashen will.
     
    conny-r gefällt das.
  5. safak

    safak

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mopf C 63 AMG
    Kennzeichen:
    Hallo,

    Rede aus Erfahrung da gibt es noch Brabus ;) ... Bei weiteren Infos mail mir ;)

    Mfg
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.355
    Zustimmungen:
    3.320
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    auja.. die können richtig was im Dieselbereich :D
     
    -CROW-, TeddyDU, hotw und 2 anderen gefällt das.
  7. safak

    safak

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mopf C 63 AMG
    Kennzeichen:
    Du sagst es ;) ... Meiner hat den d6 drin, Und bin sehr zufrieden
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.355
    Zustimmungen:
    3.320
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der war gut.. die Box ist in meinen Augen absolutes Gelumpe... aber wenn Du dran glaubst:D
     
    conny-r und J.M.G. gefällt das.
  9. #9 Goran1990, 25.11.2013
    Goran1990

    Goran1990

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes W205 C43 AMG
    Der Händler hat mir angeboten das Tuning in deren Autohaus durchführen zu lassen aber die Kennfeldoptimierung selbst wird von jemand Externen durchgeführt.
    Wie schon gesagt ich bin zufrieden mit meinem C200 aber wenn ich für 600€ 34PS mehr bekomme und das Ganze auch noch professionell und gut gemacht wird dann würde ich es
    machen lassen. Ich muss nochmal genauer mit dem Händler sprechen was da genau gemacht wird bei der Leistungssteigerung und wie es gemacht wird.
    Eine Box will ich mir nicht reinmachen - ich dachte eine gute Kennfeldoptimierung ist die bessere Lösung.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.355
    Zustimmungen:
    3.320
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    lass den wagen wie er ist... du kannst eh nicht beurteilen, was da auf dein Steuergerät geflasht wird...und dir als Laien kann man so gut wie alles erzählen :)
     
  11. boecht

    boecht

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Externer Dienstleister, aha. Dann natürlich verbunden mit dem Verlust von Kulanz im Schadensfall. Denn da kann der Händler erzählen so viel er will, Einfluss hat er darauf keinen.
    Grundsätzlich schon, für das Geld aber nicht seriös zu bekommen. Das ist ein 08/15-Datensatz, der da aufgeflashed wird.

    Ohne den OM 651 konkret zu kennen sind zwischen den Ausbaustufen oft auch 'kleinere' Änderungen vorhanden, wie stärkere Pleuel oder andere Kolben oder Kolbenringe. mehr Drehmoment ist da nicht immer gut.
     
  12. #12 Boestier, 25.11.2013
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    Safak...... brabus ist im diesel Sektor der letzte müll.....
    deine komissche zusatzbox kannste in die tonne treten.... dein Auto hat auch keine 170 ps....
    geh mal ne eg Messung machen dann siehst du das.... der hat warscheinlich höchsten 10 PS mehr und der drehmomentverlauf wird verändert. darum denkst du der hat richtig Leistung.
    die box erhöht unter anderem den raildruck. und das ist absoluter mist.... denn dadurch entstehen kleinere tröpfen und dadurch wird der zündverlauf wird total verändert ( schnelle steile Verbrennung , damit verbunden sehr steil steigender druck im Motor)...
    warte mal bis das erste mal deine mkl kommt wegen dpf fehler.....

    und Mercedes macht keine leistungssteigerung beim diesel...... wahrscheinlich haut dir der Mercedes dealer eine zusatgerät rein....

    es gibt nur ganz wenige tuner für Mercedes diesel Motoren die das können und auch wirklich vernünftige Software schreiben können...
    80% der tuner verbauen diese mist boxen......
     
    conny-r und safak gefällt das.
  13. Drake

    Drake

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    176
    Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Ist dein Händler zufällig ein BurgerSchloz Autohast - wenn dem so wäre, würde er dir die Carlsson Daten einspielen/ Box einbauen, da BurgerSchloz einer der Partner von Carlsson ist (habe ich schon mehrfach gemacht gehabt in der Vergangenheit).

    Ansonsten gibt es da genug andere die dir das Anbieten werden (Brabus, H+S, Vaeth, ...) ettliche - die Frage ist immer wer übernimmt da wirklich eine Garantie und wer fährt anschließend mit dir auf den Prüfstand um das Ergebnis vorzustellen ?!?

    Also langer Rede kurzer Sinn- man kann beim Diesel relativ viel rausholen, die Frage ist jedoch wieso das der Hersteller nicht direkt macht, wenn das so einfach wäre, ich glaube nämlich nicht das Mercedes mit Absicht schwächere Motoren rausbringt, als sie das guten Gewissens tun könnten.

    Ich hatte mit keinem Chip/Motorkennfeldanpassungs-Ergebnis bisher probleme, allerdings habe ich keines meiner "angepassten" Fahrzeuge dann noch länger als 35tkm bewegt -> also keine wirkliche Aussage bezüglich Langlebigkeit
     
  14. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Kann es sein, dass da einer so mehr oder weniger auf eigene Rechnung arbeitet?

    Wenn am Ende auf der Rechnung irgendein "selbsternannter" Tuningspezialist steht, hast du nichts davon, dass es bei Mercedes durchgeführt wurde. Da kann sich im Zweifel niemand mehr erinnern, wenn irgendwas passiert.
    Ich persönlich sage immer: Finger weg. Nimm es als Lehre für das nächste Fahrzeug mit ;).

    gruss
     
  15. #15 Boestier, 25.11.2013
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    Der 1,8L Motor kann durchaus etwas mehr als 136ps .... der ladeluftkühler ist groß genug auch die wärme von etwas mehr laddruck zu kühlen um nicht zu viel wärme im Motor zu bekommen.
    aber das funzt natürlich nicht mit dieser beschi..... Zusatz Tuning box egal von wem ( brabus, carlsson, vaeth usw..) die kommt.
    wenn die Software sorgfällt angepasst wird, haut das sehr gut hin, auch mit dem dpf...der Motor verträgt das ohne Probleme.
    aber lasst die finger von diesen Tuning zusatzsteuergeräten weg. der angehobene raildruck ist gift für den Motor. der gesamte verbrennungsverlauft haut dann nicht mehr hin.
     
    conny-r gefällt das.
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.355
    Zustimmungen:
    3.320
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der hat keinen 1,8 liter :D
     
    J.M.G. gefällt das.
  17. #17 Goran1990, 25.11.2013
    Goran1990

    Goran1990

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes W205 C43 AMG
    Danke für die vielen Antworten.

    Also vorneweg ich bereue es nicht den C200 genommen zu haben es geht mir lediglich darum das wenn die Möglichkeit besteht eine Leistungssteigerung
    durchführen zu lassen ich es dann auch in Erwägung ziehe.

    Eine Box kommt bei mir auf keinen Fall in Frage.

    Also ich habe gerade auch mit CarTech Knowledge in München telefoniert und die bieten mir die Kennfeldoptimierung für 750€ an.
    Die Software selbst beziehen sie von Heron und stimmen dann alles genau auf das Fahrzeug ab.
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.355
    Zustimmungen:
    3.320
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wers glaubt... :D
     
    Karl204 gefällt das.
  19. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Dann ist ja alles gut und es kann nichts mehr passieren. :3wand

    gruss
     
  20. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Hau rein und guck was bei raus kommt, aber denk dran, Fahrzeugschein ändern lassen, Eintragung machen lassen, Versicherung melden.
     
Thema: W204 C200 CDI Facelift - Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. om651 chiptuning

    ,
  2. om651 leistungssteigerung

    ,
  3. W204 cdi 350 spezielle Kennfeldoptimierung

    ,
  4. w204 chiptuning,
  5. kennfeldoptimierung mercedes,
  6. cdi 200 w204 facelift,
  7. c200cdi om651,
  8. unterschied 200 cdi - 220 cdi,
  9. leistung steivern w204 c 200 diesel,
  10. om651 softwareoptimierung,
  11. om651 chiptuning erfahrung,
  12. w204 c200t cdi co2,
  13. c250 td leistungssteigerung,
  14. w204 cdi tuning,
  15. om651 chiptunen?,
  16. c200 cdi leistung steigern,
  17. c 200 cdi tuning,
  18. 200 bluetec aufrüsten om651,
  19. w204 kennfeldoptimierung,
  20. w204 c200 turbo tuning,
  21. wie kann ich beim mercedes benz 220 cdi baujahr 2011 die Leistung steigern,
  22. w204 200 tuning auf 220,
  23. om 651 ladeluftkühler,
  24. c220cdi w204 kennfeldoptiemirung,
  25. w204 diesel turbo
Die Seite wird geladen...

W204 C200 CDI Facelift - Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung - Ähnliche Themen

  1. GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor

    GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor: Hallo zusammen, Ende März 2019 habe ich ein Schreiben von Mercedes bekommen für eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme Software Update für Ihren...
  2. C200, EZ 07.2019,

    C200, EZ 07.2019,: Hallo, lt. Zulassungsbescheinigung Teil I handelt es sich um einen Typ "204". lt. Teil II um Fahrzeug-Ident. Nr. "WDD 205....." was ist denn...
  3. W211 E320 CDI OM648 Ruckeln/keine leistung

    W211 E320 CDI OM648 Ruckeln/keine leistung: Hallo, habe seit 1 Woche Leistungsverlust und ruckeln im stand und beim Gasgeben. Beim beschleunigen kommt blauer Qualm aus dem Auspuff raus.....
  4. Felgen von W204 auf W203

    Felgen von W204 auf W203: Hallo, passen die AMG Styling 4 7,5x17 ET47 und 8,5x17 ET58 auf einen W203 Kombi aus 2004 ?
  5. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

    C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden