W204 C200CDI Automatik Leistungssteigerung, Chiptuning - Erfahrungen und Empfehlungen

Diskutiere W204 C200CDI Automatik Leistungssteigerung, Chiptuning - Erfahrungen und Empfehlungen im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, nachdem ich mittlerweile einiges die Optik betreffend an meinem T-Modell verfeinert habe, würde ich nun gerne etwas an der...

1. #1 redfighters, 17.11.2011
    redfighters

redfighters

Hallo,

nachdem ich mittlerweile einiges die Optik betreffend an meinem T-Modell verfeinert habe, würde ich nun gerne etwas an der Leistungsschraube drehen. Leider läuft es nicht so rund wie gedacht. daher hoffe ich auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Die Problematik:
    Ich habe einen C200CDI aus 2009 mit Automatik. Ich dachte ursprünglich an die C-Tronic von Carlsson. Garantie, sanftes Tuning, annehmbarer Preis. Die Problematik liegt jedoch in der Tatsache, dass ich ein Automatikgetriebe habe. Ausgerechnet für diese Kombination gibt es von Carlsson keine ABE. Diese wird es laut Carlsson auch nicht geben. Carlsson sagt zwar, dass der Einbau unbedenklich sei, gibt aber komischerweise keine Garantie. Merkwürdig - wenn es technisch unbedenklich ist, warum gibt Carlsson dann keine Garantie auf den C200CDI Automatik und sorgt nicht für eine ABE? Etwas widersprüchlich Carlsson!

Was also gibt es sonst noch auf dem Markt? Dabei geht es mir vorwiegend darum, dass der Motor nicht bis aufs Äußertse hochgepuscht wird, sondern es eher ein sanftes Tuning ist, bei dem die Langlebigkeit des Motors im Vordergrund steht und weiter gegeben ist. Eine Garantie den Motor und Antriebsstrang betreffend wie bei Carlsson wäre ebenfalls wünschenswert und der Preis sollte auch annehmbar sein oder deutlich unter dem von Carlsson liegen, falls es keine Garantie gibt. Etwa um die 20PS würde mir schon ausreichen und das Ganze sollte wieder rückstandsfrei entfernbar sein.

Was könnt ihr also empfehlen oder zu bestehenden Problematik mit Carlsson beitragen? Am Idealsten wäre natürlich alle C200CDI fahrer mit Automatik wenden sich an Carlsson und signalisieren, dass es dafür einen Markt gibt :)

MFG

2. #2 hijacker123, 17.11.2011
    hijacker123

hijacker123

Empfehlung:

Das Fahrzeug so lassen wie es ist, und beim nächsten Kauf einen Motor wählen der Deinen Vorstellungen hinsichtlich der Leistung entspricht.
    Alles andere ist nicht Halbes und nichts Ganzes. Das kannst Du aber auch in etlichen Chip-Tuning-Threads hier im Forum nachlesen. :D

Karl204, TeddyDU, Wurzel1966 und 3 anderen gefällt das.
  3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Die beste Garantie für die Langlebigkeit des Motors ist regelmäßige und gute Pflege.
    Ja und Finger weg vom Tuning.

4. #4 citizen, 18.11.2011
    citizen

citizen

Du hast dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben.

Jede Leistungssteigerung bringt zwangsläufig eine stärkere Beanspruchung des Motors, des Antriebsstranges, des Getriebes mit sich. Und jede stärke Beanspruchung verringert die Langlebigkeit.

Wenn dir also wirklich die Langlebigkeit am Herzen liegt, dann mach es nicht.

Wenn du es dennoch machst, bedenke folgendes:

Dein Fahrzeug verliert die Zulassung, diese muss neu beantragt werden. Die Leistungssteigerung muss darüber hinaus auch der Versicherung (zmindest bei uns in Österreich) gemeldet werden. Der Wiederverkaufswert wird vermutlich sinken, da sich die Anzahl der potentiellen Käufer verringert, da sich nicht alle ein leistungsgesteigertes Auto antun wollen. Für den Gebrauchtwagenkäufer bist du mit einer Leistungssteigerung jemand, der die Leistung auch braucht und oft abruft, sonst hättest du die Leistungssteigerung - aus deren Sicht - nicht vornehmen lassen. Folge - geringerer Wiederverkaufswert.

Solltest du die Leistungssteigerung vor dem Verkauf wieder rückgängig machen und dem Käufer davon nichts mitteilen, wäre das Betrug im Sinne des Strafgesetzbuches.

Ich selbst stand auch vor der Entscheidung, und habe es aus all den oben angeführten Gründen unterlassen.

Wie mein Vorposter schon schrieb, ist das beste für die Langlebigkeit regelmäßige und gute Pflege des Motors samt Hülle

5. #5 redfighters, 18.11.2011
    redfighters

redfighters

Ich hätte mir zwar etwas mehr Leistung gewünscht, denn meine nachgerüsteten Schaltpaddels machen mit 136PS nicht so riesig Spaß, aber ich glaube ich lasse das wirklich lieber und investiere lieber etwas in Komfort. Vielleicht ein Schiebedach nachrüsten oder ähnliches...

Mein Auto liegt mir viel zu sehr am Herzen, als dass ich ihm Schaden möchte. Auch beim 200CDI steht ja zumindet die 2 bei der Geschwindigkeit vorne. Dank des 180CDI habe ich ja nicht mehr den kleinsten Motor :)

Der Hinweis sich einen größeren Motor zu kaufen ist ja wieder brilliannt. Wäre ich fast gar nicht drauf gekommen. Wenn das Geld zum Zeitpunkt des Kaufes da gewesen wäre, dann hätte ich das wohl mit Sicherheit in Erwägung gezogen...

Danke für Eure Überzeugungskraft

Thema: W204 C200CDI Automatik Leistungssteigerung, Chiptuning - Erfahrungen und Empfehlungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning c200 cdi automatik

Die Seite wird geladen...

W204 C200CDI Automatik Leistungssteigerung, Chiptuning - Erfahrungen und Empfehlungen - Ähnliche Themen

1. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  2. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  3. Suche Winterreifen auf Felgen für W204

Winterreifen auf Felgen für W204: Hallo Zusammen, ich suche für meinen S204 Winterreifen auf Felgen oder nur Felgen. 16 oder 17 Zoll. Guter Zustand. Ennepetal +/- 100km. Vielen...
  4. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  5. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden