W204 Kosten Tausch SRS Kabelbaum ab Airbag Steuergerät - aktiver Motorhaubenfehler

Diskutiere W204 Kosten Tausch SRS Kabelbaum ab Airbag Steuergerät - aktiver Motorhaubenfehler im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Tausch bzw. der Reparatur des SRS Kabelbaums gemacht. Mir steht die Rückrufaktion für den Tausch des...

1. #1 Flicky76, 01.09.2022
    Flicky76

Flicky76

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Tausch bzw. der Reparatur des SRS Kabelbaums gemacht.

Mir steht die Rückrufaktion für den Tausch des Beifahrerairbags bevor.

Beim Termin in der Werkstatt ist dann aufgefallen, dass ich auch noch einen "Fehler aktive Motorhaube" habe und dieser erst beseitigt werden muss bevor der Airbag getauscht werden kann, da beide sicherheitsrelevant sind.

Das Auslesen ergab einen Kommunikationsfehler zum mittleren Crash Sensor (d118e).

- Sensor wurde mehrfach getauscht

- SRS Steuergerät wurde getauscht

- Fehler weiterhin vorhanden

- Beim Durchmessung der Leitung des Crashsensors habe ich nur Durchgang bei einer Leitung, die zweite Leitung hat zu keinem anderen Pin Durchgang- daher der starker Verdacht auf den Leitungsbaum.

Hat jemand schonmal ein ähliches Problem gehabt oder weiß, mit welchen Kosten ich beim Tausch des Kabelbaums rechnen muss.

Leider muss ich den Fehler zeitnah beheben, da mir ohne den Airbagtausch in Zukunft die Stilllegung des Fahrzeugs droht.

2. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    es gibt keinen extra Kabelbaum für SRS sondern nur einen Hauptleitungssatz,der ist aber preislich bei sicher 2000,-€ und hat eine Lieferzeit von bestimmt 4 Wochen,weil er extra für dein Fahrzeug gefertig wird.
    Würde mal im Bereich der vorderen Stoßstange nach der Unterbrechung suchen,oder eben ein seperates Kabel für den Sensor verbauen
    Gruß

3. #3 Flicky76, 01.09.2022
    Flicky76

Flicky76

Vielen Dank, habe mich auch schon parallel schlau gemacht .
    In meinem Fall ist der Pin 14 und 32 für den mittleren Sensor zuständig.
    Ich werde mir in der Gegend einen Elektriker suchen der mir die Leitung ersetzen kann, im worst Case geht es dann zum Mercedes selbst.
    Danke

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    2000.- wird für eine Rahmen-Boden-Anlage im Service vermutlich nicht mal reichen.

Welchen mittleren Crashsensor meinst du? d118e ist keine Bauteilreferenz.
    Es gibt doch vorn links und rechts die upfrontsensoren und im STF den Drucksensor für den Fußgängerschutz...?
    Wenn hier eine Leitung unterbrochen ist, dann musst halt das verdrillte paar samt Kontakten/Stecker neu reinlegen, wenn Du die Unterbrechung nicht an einem der Enden findest,

5. #5 Flicky76, 01.09.2022
    Flicky76

Flicky76

Ich habe mich beim Fehler vertan. Es ist d18e.
    Kommunikationsfehler zum mittleren Sensor.

Bei einem Sensor habe ich auch ca einen halben Meter der original Leitung mitgekauft. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass der Bruch an einem der Enden ist, werde ich die Leitung einmal trennen und die andere anbringen.
    Ein Versuch wird es wert.

Danke!!!

6. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    von der Reperatur vom SRS sollte man als Laie die Finger lassen,es kann ein Leben dran hängen
    Gruß

7. #7 Flicky76, 02.09.2022
    Flicky76

Flicky76

Welche Funktion hat dieser Stecker eigentlich? Ist der wirklich für das Auslösen des Airbags verantwortlich. Ich nehme das eigentlich an, aber dann wundert es mich, dass die Airbaglampe nicht leuchtet und ich nicht noch einen expliziten Airbagfehler habe.
    Die beiden Crash Sensoren rechts und links sind ja für das Katapultieren der Motorhaube zuständig.

Thema:

W204 Kosten Tausch SRS Kabelbaum ab Airbag Steuergerät - aktiver Motorhaubenfehler

Die Seite wird geladen...

W204 Kosten Tausch SRS Kabelbaum ab Airbag Steuergerät - aktiver Motorhaubenfehler - Ähnliche Themen

1. Was kosten die Scheinwerfer für eine CKlasse w204 k T Modell mit ILS?

Was kosten die Scheinwerfer für eine CKlasse w204 k T Modell mit ILS?: Hallo mein Freund hatte im Ausland einen Unfall mit seinem Mercedes der linke Scheinwerfer ist kaputt. Die Werkstatt behauptet ein neuer würde...
  2. Kosten & Leistung der Wartung eines C63 W204

Kosten & Leistung der Wartung eines C63 W204: Servus Leute. In 20 Tagen steht bei meinem C63 W204 Bj. 09/2012 der B0 Service an mit dem Werkstattcode 1607. Wisst Ihr eventuell was dieser...
  3. Kosten Service A7 - MB C200 CDI W204 Bj 2011

Kosten Service A7 - MB C200 CDI W204 Bj 2011: Hallo, mein Fahrzeug (MB C200 TDI W204 Bj. 2011) hat mir gerade gemeldet, dass der Service A7 in 30 Tagen fällig wird. Zuletzt hatte ich vor 7...
  4. Serviceintervalle + Kosten für C-Klasse W204

Serviceintervalle + Kosten für C-Klasse W204: Hallo an alle hier. Da ich mir einen C-Klasse Mercedes W204 (180C) kaufen möchte, interessiert mich, ob jemand weiß, wie oft (alle wieviel...
  5. s204/w204 2008 C320 CDI 4Matic Assyst-Intervall Wie?Was?Kosten?

s204/w204 2008 C320 CDI 4Matic Assyst-Intervall Wie?Was?Kosten?: Hallo, ich plane mir einen "s204 2008 C320 CDI 4Matic" zu kaufen, die haben miestens 100.000 überschritten. Erstmal nicht schlimm denke ich. Wie...