W204 mit APS50 - Comand nachrüsten

Diskutiere W204 mit APS50 - Comand nachrüsten im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Nachdem ich nun meinen C200CGI doch schon ein kürzes Weilchen habe - macht man sich so seine Gedanken über die ein oder andere Veränderung :D...

  1. #1 driver.01, 08.02.2011
    driver.01

    driver.01

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C200CGI Avantgarde Aut. + Zweitwagen Citroen DS3 120 " SO Chic "
    Nachdem ich nun meinen C200CGI doch schon ein kürzes Weilchen habe - macht man sich so seine Gedanken über die ein oder andere Veränderung :D

    Also mit den Carlsson TFL`s bin ich ganz zufrieden , nun habe ich noch Kennzeichenleuchten mit 7000K/Led in Xenonweiß geordert - komplette Austauscheinheit mit 18 Leds. Eventuell noch die originalen Rückleuchten mit den LED Blinkern rein , und für den Sommer noch schicke 18 Zöller - bei der Auswahl an Zubehör/Original gar nicht mehr so einfach zum entscheiden :rolleyes:



    Nun aber zum Teil meiner Frage :

    im Moment hab ich das APS50 Pfeilnavigationsgerät mit dem kleinen Monitor im Fahrzeug , möchte aber auf das goße " Command " aufrüsten , gibts ja schon so günstig aus Lettland :motz: Nö - Scherz beiseite , aber es sind doch ein paar passende Angebote in der Bucht ... Ist das einfach Plug&Play möglich , oder muß ich noch was beachten ? Ach ja , mir ist aufgefallen das auch eventuell die Belüftungsdüseneinheit getauscht werden müßte - ist das Richtig ?

    Muß mich in die Materie " Mercedes " als alter " Citroen-Fahrer " erst einarbeiten , den im Moment kann ich mit den Ausdrücken wie " Mopf " , " Vormopf " , "Linguatronic " rein gar nichts anfangen :wand



    Grüße ins Forum :wink:
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.334
    Zustimmungen:
    3.044
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den richtigen Bereich.


    Und zu deiner Info.: Comand wird mit nur einem --M-- geschrieben. Ich habe die Überschrift mal angepasst. ;)
     
  3. #3 driver.01, 08.02.2011
    driver.01

    driver.01

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C200CGI Avantgarde Aut. + Zweitwagen Citroen DS3 120 " SO Chic "
    oh - danke :D
     
  4. E.D.

    E.D. Guest

    Mopf = Modellpflege = Facelift
    vorMopf = vor der Modellpflege = vor dem Facelift = Ur-Version :D
    Linguatornic = Sprachbedienungssystem
    Parktronic System (PTS) = Einparkhilfe

    Falls da noch Fragen offen sind, ich, also das "Lexikon", hilft gern. :D

    Okay, leider hab ich mein Werkzeug noch nicht an einem 204er ansetzen können (Wer mag mir seinen mal kurz leihen?! :D ..ok Scherz am Rande ;) ) aber ich hab mir das schon mal genauer angesehen. Die Belüftungseinheit muss definitiv raus. Der Monitor ist eh speparat udn wir komplett mit der Klappe gewechselt, das Radio / Navisystem braucht man nur ausbauen. Ich nehme stark an, dass die Fixierung hinter der Mitteldüse zu finden ist und unter der Blende der Schalterleiste wo Sitzheitung, PTS, etc. untergebracht sind. Ob für das Comand noch ein weiterer oder geändertert Leitungssatz nötig wird kann ich aktuell nocht nicht sagen, nehme aber auch hier sehr stark an, dass das nicht der Fall ist - erst recht wenn eh schon ein Navi drin ist.
     
  5. #5 driver.01, 08.02.2011
    driver.01

    driver.01

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C200CGI Avantgarde Aut. + Zweitwagen Citroen DS3 120 " SO Chic "
    Danke erstmal für die Info`s :D

    Hoffe auf weitere Erfahrungsberichte über die erfolgreiche Erweiterung vom APS50 Pfeilnavi aufs "Comand" , speziell über die erforderlichen Umbauarbeiten . Die " Bluetooth Telefonie " sollte doch auch nach der Umrüstung weiterhin erhalten bleiben ?
     
  6. #6 Zak McKracken, 09.02.2011
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Ja, die ist im COMAND NTG4 enthalten.

    Falls Du auch noch die Komforttelefonie hast (z.B. mit Bluetooth SAP), muss die UHI-Grundplatte am COMAND angemeldet werden. Im Engineering Mode ist mir das trotz entsprechender Option nicht gelungen (evtl. muss man die Grundplatte erstmal dazu bringen), der :) bekommt das aber hin.
     
  7. #7 driver.01, 13.02.2011
    driver.01

    driver.01

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C200CGI Avantgarde Aut. + Zweitwagen Citroen DS3 120 " SO Chic "
    So - nachdem mir das Thema " Comand " nicht mehr aus dem Kopf will , hätte ich ein Angebot für ein wohl Gebrauchtes/Austauschteil aus 2008 . Ist jedoch ein APS NTG4 Festplattennavi mit aktueller aufgespielter Software - ist da ein Unterschied zu den neueren Modellen ?? Hätte mich auch noch dazu entschlossen den 6 Fach DVD-Wechsler einzubauen - wo wird der bei der C-Klasse normalerweise eingebaut ?

    Nur die Belüftungsdüsen muß ich noch sehen wo ich die herbekomme - ansonsten vermutlich direkt bei Mercedes/Pappas .

    Also was denkt ihr , muß an der Verkabelung sonst für das Comand vom APS50 NAVI beim Einbau noch was abgeändert werden ?
     
  8. #8 holgi2002, 13.02.2011
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    364
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

    beim NTG4 COMAND ist der Wechsler im COMAND mit drin, man kauft ein NTG4 COMAND mit oder ohne Wechsler 8o

    Man braucht da schon etwas mehr Teile um das um zu bauen, siehe Bild hier unten ;)
     

    Anhänge:

  9. #9 driver.01, 13.02.2011
    driver.01

    driver.01

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C200CGI Avantgarde Aut. + Zweitwagen Citroen DS3 120 " SO Chic "
    Hallo - danke für die Antwort , und entschuldige meine Unwissenheit wegen dem internen Wechsler im NTG4 :wand

    Das Bild sieht interessant aus - seh da einen Lüfter , Kabelschläuche , Belüftungsleitung ? , Kabelstrang ??? 8o

    Ist das vom APS50 Pfeilnavi aufs " Comand " doch mehr Aufwand als gedacht - gibts da irgendwo einen Einbaukit mit den benötigten Lüfter/Kabelsatz/Belüftungsdüse usw ... ?
     
  10. #10 holgi2002, 13.02.2011
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    364
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

    das Kit gibt es komplett bei MB, aber da ist dann natürlich auch das COMAND und der Bildschirm mit dabei ;(
     
  11. #11 driver.01, 13.02.2011
    driver.01

    driver.01

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C200CGI Avantgarde Aut. + Zweitwagen Citroen DS3 120 " SO Chic "
    also da liegt der Hacken :] Naja - bei MB will ich es nicht unbeding nachrüsten lassen , würde vermutlich um einiges Teurer werden . Muß doch auch noch andere Bezugsquellen geben , oder wie bauen andere dann die sogenannten " Ersteigerten " Comands ein - etwa ohne Lüfter !? Das würd mich doch jetzt glatt interessieren ... Das mit dem Lüfter leuchtet mir ja noch ein , aber das ein anderer Kabelstrang rein muß wo doch schon das APS50 Navi drin ist wundert mich etwas . Das etwa ein paar Pins bei den Steckern umgelegt werden müßten , mit sowas hätte ich eher gerechnet .

    Also - wer hat schon von APS50 PFEILNAVI auf das " Comand " aufgerüstet , bzw wo habt ihr dann die Zubehörteile ( Kabelstrang,Lüfter usw ) gekauft ? Wäre für Erfahrungsberichte bzw Anleitung / Zeitaufwand sehr DANKBAR :wink:
     
  12. #12 RudyW204, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    RudyW204

    RudyW204

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holgi kannst du mir den Preis schreiben für das Set
    Sorry Holgi hat sich erledigt wollte doch Comand Online 4.5 einbauen
     
Thema: W204 mit APS50 - Comand nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aps 50 auf comand 204 nachrüsten

    ,
  2. w204 comand nachrüsten anleitung

    ,
  3. mercedes w204 aps 50 umbau nach ntg4

    ,
  4. mb w204 aps 50 comand nachrüsten,
  5. aps 50 auf comand umrüsten w204,
  6. mercedes 204 audio 50,
  7. w204 wie bekomm ich raus welche servoflüssigkeit für w204,
  8. comand aps 50 umbau auf wechsler w204,
  9. Energiering Mode w204 APS 50,
  10. mercedes benz w204 von aps 50 auf navi command nachrüsten,
  11. w204 audio 50,
  12. Beste Radio Alternative zum APS 50 w204,
  13. mercedes w204 audio 50 aps linguatronic nachrüsten,
  14. bildschirm w204 Größe,
  15. audio 50 aps comand umbau w204,
  16. glk audio 50 aps Festplatte Umrüstung,
  17. umbau aps 50 in command,
  18. audio 50 aps x204,
  19. mercedes glk audio 50 aps aufrüsten,
  20. w204 audio 20 auf aps 50 nachrüsten,
  21. umbau aps50 auf comand w204,
  22. w204 aps50 auf comand,
  23. c klasse comand nachrüsten,
  24. 204. upgrade von audio20 auf command,
  25. w204 ap 50 auf versenkbaren monitor umbauen
Die Seite wird geladen...

W204 mit APS50 - Comand nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. SOS not Ready bei Comand Online

    SOS not Ready bei Comand Online: Hallo zusammen bei meinem S205 Bj. 2015 mit Comand Online zeigt das Display seit ein paar Wochen nur noch "SOS not Read" an und springt nicht mehr...
  2. Nachrüsten von Verkehrszeichen Assistent?

    Nachrüsten von Verkehrszeichen Assistent?: Hallo Leute, hätte eine Frage und zwar würde mich interessieren ob man bei einem W213 E-Klasse Limousine (Avantgarde) Verkehrszeichen Assisten...
  3. Mercedes me Nachrüsten sinnvoll?

    Mercedes me Nachrüsten sinnvoll?: Hallo, wurde von meiner Werkstatt angeschrieben. Bei meinem W204 kann auf Wunsch Mercedes me nachgerüstet werden und der ist aus 2008... Was...
  4. Austausch von Comand 2.0 auf ein anderes DIN 2 Gerät

    Austausch von Comand 2.0 auf ein anderes DIN 2 Gerät: Hallo, Ich wollte mir ein Andres DIN2 Gerät in mein CLK 230 w208 einbauen, habe aber das comand 2.0 und habe das bose System drin. War auch in...
  5. Umbau von Comand 2.0 auf Kenwood DMX7017DABS

    Umbau von Comand 2.0 auf Kenwood DMX7017DABS: Hallo zusammen, Ich bin am Rande der Verzweiflung... Der Plan war eigentlich einfach, jedoch scheint sich die Umsetzung nun doch als relativ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden