W204 Tempomat Nachrüsten

Diskutiere W204 Tempomat Nachrüsten im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Forum, habe gerade einen W204 gekauft und möchte gerne einen Tempomat nachrüsten. Fahrzeug ist BJ 2008 (Produktion 07/2008) und hat...

1. ro_stu

ro_stu

Auto:
    220 CDI
    Hallo Forum,

habe gerade einen W204 gekauft und möchte gerne einen Tempomat nachrüsten. Fahrzeug ist BJ 2008 (Produktion 07/2008) und hat Schaltgetriebe.

Hat jemand eine Idee ob dass hinhaut ? Und wenn ja gibt es eine Doku dazu ? Welche Werkstatt macht mir dass ?

Hoffe auf eure Hilfe !

2. lanix

lanix

Auto:
    MB C270 CDI T-Modell, Avantgarde Vollausstattung AMG-Styling (W203 BJ11/02 MJ2003)
    wie krass ist das denn? Bei den W203 war das Tempomat bei Schaltgebtrieb serienmässig dabei... und jetzt ist das ein Extra??

Einen Preis wird dir wohl nur MB nennen können - im anderen Forum hatte jemand von ca. 1500 EUR gesprochen. Also nicht gerade ganz günstig...

3. E.D.

E.D. Guest

1500 € halte ich für deutlich übertrieben, was es defacto kosten wird, kann Dir aber nur ein MB Partner sagen. Der Tempomat kummuniziert ja mit dem Motorsteuergerät, eine mechanische Verbindung wie früher gibt es ja schon lang nimmer, von daher wird es wohl kein so großer Aufwand sein. Ich nehme an, dass es reicht einen entsprechenden Hebel zu kaufen, die passende Lenksäulenverkleidung und dann muss es lediglich freigeschaltet werden.

Du wirst sicher nicht der Erste sein, der dieses Extra nachgerüstet haben will beim 204. Von daher frag ruhig mal bei MB, die wissen es genau. ;)

4. sativa

sativa

Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Diese Summe erscheint mir auch reichlich hoch.
    Ich habe bereits 2x (1x A-Klasse und einmal B-Klasse) den Tempomaten nachrüsten lassen.
    Das hat mich jeweils so um die 300€ gekostet.
    Und es dürfte Aufwandsmäßig kein Unterschied zwischen A bzw. B zur C-Klasse sein.

5. ro_stu

ro_stu

Auto:
    220 CDI
    Hallo sativa,

wo hast Du die Arbeiten machen lassen ? Von MB habe ich eine hochoffizielle Stellungnahme dass es (derzeit) nicht geht....kein Nachrüstpaket verfügbar war die Aussge.Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass die diese Strategie lange durchhalten alldiweil, der Tempomat im Vorgängermodell Serie war....aber die Jungs von MB sind immer wieder für eine Überraschung gut ;( (Leider)

6. E.D.

E.D. Guest

Naja, es ist halt typisch MB. Die sind bezüglich dem Thema Nachrüstung und dem weiten Feld der Personalisierung / Individualisierung im After Sales doch arg reserviert. Ich denke, es wird recht einfach gehen nur muss dies wohl irgenein "Hobby-Schrauber" mit Mut zum Risiko ausprobieren und dann hier posten. Also In dem sich Tempomathebel, Mantelrohrverkleidung gekauft wird und dann im Versuch angeschlossen und ggf. freigeschaltet wird von einer MB Werkstatt.

Edit: Aha, ich seh gerade was. Tempomat und Multifunktionshebel sind eine Einheit, das Teil könnte in der Tat recht teuer sein ebenso der Einbau. Aber sicher nicht 1500 €, das halte ich immer noch für zu hoch gegriffen.

7. Mav13

Mav13

Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Als Ergänzung zu Emanuels absolut richtigen Ausführungen von mir hier noch die "harten" Fakten:

Schaltermodul mit Tempomat (Code 440): A204 440 4601 (+ Farbcode); Preis: 251,51 € (inkl. Steuer)
    Schaltermodul mit Tempomat und Memorypaket (Code 440, 275): A204 440 5201 (+ Farbcode); Preis 251,51 € (Inkl. Steuer)

8. #8 AixEtoile, 19.12.2009
    AixEtoile

AixEtoile

Auto:
    C220 CDI (W204)
    Guten Tag!

Ich komme gerade von der Tempomat-Nachrüstung in Hilden. Hat 349,-- Euro brutto gekostet mit Originalteilen von MB und Einbau (in einer MB-Werkstatt). Ich hab ca. ne Dreiviertelstunde auf meinen Stern gewartet, jetzt ist der Tempomat (mit Speedtronic) drin und fährt sich einwandfrei.
    Das Angebot habe ich im übrigen über Google gefunden: www.service-am-stern.de

9. bk.968

bk.968

Auto:
    W204
    Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier, gleich eine Frage, ich hoffe aber in Zukunft auch nützlich sein zu können ;o)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stehe genau vor der Problematik wie AixEtoile. Nachdem ich bei meinem W204 Jahreswagen bereits das Navigation 20 und einen Cobra Parkmaster (beides beim offiziellen MB- :) ) habe nachrüsten lassen, fehlen jetzt noch die Speedtronic und ein automatisch abblendender Rückspiegel.

Was mich bezgl. der Speedtronic wundert ist, dass der :) meinte, das ESP-Steuergerät wäre fällig (€-4stellig), wohingegen die Aussage www.service-am-stern.de nach Prüfung der Fahrzeugdaten ist, dass die Standardprozedur (349 Euronen) ausreichend wäre.
    Ich würde es wohl einfach in Hilden probieren. Einzig die Mercedes Garantie macht mir Sorgen. Wie schaut es damit bei Nachrüstungen dieser Art (Speedtronic und Innenspiegel) aus? Gefährde ich meinen Leistungssanpruch?

Vielen Dank und frohe Festtage,

bk.968

10. ro_stu

ro_stu

Auto:
    220 CDI
    Das hört sich sehr interessant an !! Bin an weiteren Erfarhungsberichten interessiert. Düsseldorf ist für mich doch eine ganze Ecke weg.....wenn jemand eine Werkstatt kennt in der Nähe von Frankfurt oder Mannheim, nur her damit !

Anfrage bei der Werkstatt in Düsseldorf läuft, ich werde berichten.

11. bk.968

bk.968

Auto:
    W204
    War dort (Hilden, das ist aber nebenan). Eingebaut, funktioniert. Kann empfohlen werden.

12. #12 AixEtoile, 05.01.2010
    AixEtoile

AixEtoile

Auto:
    C220 CDI (W204)
    Ein frohes neues Jahr!
    Zur Mercedes-Garantie: Die Herren aus Hilden haben mir gesagt, dass Wagen weiterhin in allen vVertragswerkstätten gewartet werden kann. Die Hersteller-Garantie würde durch den Einbau nicht beeinträchtigt, da es sich um Originalteile handelte, die nach einer von MB intern veröffentlichten Anleitung eingebaut würden. Wenn ihr da hin fahrt: Grüßt mal schön von einem Herrn Brand. Dann freuen die sich wahrscheinlich ;-)

Zu der Thematik mit dem abblendbaren Rückspiegel: Sobald jemand da ne Möglichkeit gefunden hat, den nachzurüsten: Immer her damit -- ich will den auch!

13. ro_stu

ro_stu

Auto:
    220 CDI
    Hallo Forum,

nach einigem Überlegen habe ich mich für die Nachrüstung bei No Speed Limit entschlossen, hat auch prima hingehauen, Preis nur für den Tempomat war in Ordnung mit 349 €. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch das Media Interface nachrüsten lassen Funktion auch o.k. aber Preis.....traue ich mich gar nicht zu schreiben.

Das Team in Hilden war prima ! Sofort und sauber erledigt, kann empfohlen werden.

14. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    Werksgarantie für das Fahrzeug habt ihr weiterhin, nur auf die "Nachrüstungen" sind nicht in der Garantie mit drin.... auch nicht die Fehlersuche am nachgerüsteten System ist Umfang der Garantie...

15. Samlam

Samlam

Auto:
    W204
    Hallo zusammen,

möchte diesen Thread auffrischen, da ich dieselbe Frage für einen C220 CDI MOPF (EZ 12/11, Limousine) habe.

Nach einer Anfrage beim Händler wurde mir gesagt, dass es keine
    Freigabe durch MB gibt, allerdings habe ich alle Threads zu diesem Thema
    gelesen und gesehen, dass ein Tempomat schon erfolgreich nachgerüstet
    wurde für das VorMOPF Modell.

Wer kann mir konkret aufführen, was ich benötige, um einen Tempomaten nachzurüsten und wie teuer es ca. wird?

16. #16 meilers, 03.04.2013
    meilers

meilers

Auto:
    Mercedes Benz C-Klasse 180 S204
    Hallo Samlam,

ich habe bei meinen S204 Bj 09 einen Tempomaten nachrüsten lassen, das hat mich einige überredungskunst und 375 € gekostet. Der :) hat aber gesagt das es da 2 varianten gibt ne teure und eine günstige variante, die ich dann auch hatte. Die teure kam um die 1500€.

MfG meilers

17. Samlam

Samlam

Auto:
    W204
    Hallo meilers,

genau das möchte ich unbedingt auch haben, aber meine Verzweiflung nimmt nach jedem Telefonat mit einer MB-Werkstatt dramatisch zu!!! Überall bekomme ich die Aussage, dass es nicht freigegeben ist... ?(

18. #18 Nero Augustus Germanicus, 03.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ist beim MoPf der Tempomat nicht Serie? Bei unserem S204 war der einfach drin und seit MoPf sind doch alle Motoren BE, oder?

19. #19 meilers, 03.04.2013
    meilers

meilers

Auto:
    Mercedes Benz C-Klasse 180 S204
    hallo,

nö das ist keine Serie, ich hatte auch einen Mopf S204 bestellen dürfen, da haste den Tempomaten mit rein nehmen müssen.Ich habe aber das 7G Getriebe mit bestellt und da war glaube ich der Tempomat mit bei, ich weiß es aber nicht mehr genau! Bei meinen Privaten habe ich das beim kauf als Bedingung gemacht das ein Tempomat rein kommt und da sind sie dann eingeknickt(sie haben sich auch bei mir heftigst gewehrt)!

MfG meilers

20. Samlam

Samlam

Auto:
    W204
    Tempomat ist beim MOPF nicht serienmäßig. Beim Automatik ist es dabei, aber ich fahre (leider) einen mit Handschaltung.
    @meilers: Ist dein Privat-Wagen mit Handschaltung? Hast ja anscheinend 2 ;-)...

Muss unbedingt schauen, dass ich eine Werkstatt finde, die es bei mir auch nachrüstet...

Thema: W204 Tempomat Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 tempomat nachrüsten

,
  2. Mercedes W204 Tempomat Nachrüsten

,
  3. Tempomat nachrüsten w204

,
  4. w204 tempomat nachrüsten anleitung,
  5. mercedes c-klasse w204 tempomat nachrüsten,
  6. mb 204k tempomat nachrüsten,
  7. w205 tempomat nachrüsten,
  8. mercedes benz w204 tempomat nachrüsten,
  9. mercedes c klasse tempomat nachrüsten,
  10. w204 tempomat nachrüsten kosten,
  11. w204 tempomat anleitung,
  12. s204 tempomat nachrüsten,
  13. mercedes tempomat nachrüsten,
  14. Mercedes S204 Tempomat nachrüsten,
  15. tempomat nachrüsten mercedes w204 ,
  16. w204 tempomat nachrüsten freigabe,
  17. mercedes glk tempomat nachrüsten,
  18. tempomat w204 Nachrüsten,
  19. nachrüsten von tempomat mit speedtronic w204,
  20. C200 cdi w204 tempomat nachrüsten,
  21. mercedes w204 kombi Tempomat nachrüsten,
  22. mercedes benz tempomat nachrüsten,
  23. Mercedes c180 tempomat nachrüsten,
  24. mercedes c 200 bluetec t-modell typ 204k tempomat,
  25. nachrüsten tempomat c-klasse
Die Seite wird geladen...

W204 Tempomat Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. CLC - DAB nachrüsten

CLC - DAB nachrüsten: Moin, weist jemand ob beim Comand 2.5 DAB nachrüsten kann.
  2. W124 Drehzahlmesser nachrüsten

W124 Drehzahlmesser nachrüsten: Möchte ein Kombiinstrument (nur mit Uhr)im meinen 200 Benziner 1989 (Vergaser) wechseln, da ständig die Tankanzeige spinnt Ich habe ein...
  3. Felgen von W204 auf W203

Felgen von W204 auf W203: Hallo, passen die AMG Styling 4 7,5x17 ET47 und 8,5x17 ET58 auf einen W203 Kombi aus 2004 ?
  4. suche Rat für Nachrüstung Freissprecheinrichtung und Parksensoren

suche Rat für Nachrüstung Freissprecheinrichtung und Parksensoren: Liebe Forumsmitglieder, seit heute bin ich stolze Besitzerin eines CL203 BJ 07 (C180 K). Ich bin richtig happy, weil mir der Wagen total gut...
  5. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden