W204 Vor-MOPF (2008) Android Radio

Diskutiere W204 Vor-MOPF (2008) Android Radio im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo Gemeinde, kürzlich habe ich mir einen W204 (C200 Kompressor; EZ: 02/2008 ) zugelegt und bis auf das integrierte Navi bin ich rundum...

1. #1 Lanzi69, 04.08.2020
    Lanzi69

Lanzi69

Hallo Gemeinde,

kürzlich habe ich mir einen W204 (C200 Kompressor; EZ: 02/2008 ) zugelegt und bis auf das integrierte Navi bin ich rundum zufrieden damit.

Da ein 10 Jahre alter Kreisverkehr in der Nähe nicht auf den Karten verzeichnet ist, habe ich beim Freundlichen um die Ecke nach einem Kartenupdate gefragt.

Laut FIN-Kodierung scheint in meinem Schätzchen ursprünglich kein Navi verbaut gewesen zu sein, weswegen der Kollege mir nur lapidar gesagt hat, dass es für mein Fahrzeug kein Kartenupdate gibt - weitere Hilfe Fehlanzeige ...

Am Ende meinte meinte er nur noch so nebenbei, dass man im Netz fahrzeugspezifische Android Radios für kleines Geld findet, wenn man seinen Liebling auf den aktuellen Stand der Technik bringen möchte.

Das klang interessant und da das UMI ohnehin defekt zu sein scheint, (Verbindungsprobleme und stark zerhackte Wiedergabe) hab ich mir kurzerhand einen Androiden aus China kommen lassen ("Witson RVT 5704", Android 10, PX5, 4GB RAM, 64GB interner Speicher).

Zunächst war ich skeptisch, ob das gigantische 6.2" Display tatsächlich passen würde aber beim "ich steck mal eben zum Ausprobieren alles zusammen"-Einbau durfte ich dann zu meiner Freude feststellen, dass sowohl Display als auch Head-Unit perfekt passen.

So weit, so gut ...

Was mir jetzt noch nicht ganz gefällt, sind diverse Komfort Funktionen, die bei mir (noch) nicht funzen und daher meine Fragen an die Schwarmintelligenz:

1. Tastenbeleuchtung:
    Die Tastenbeleuchtung soll sich mit dem Fahrlicht ein und ausschalten aber weil ich mich mit der Verkabelung nicht auskenne, hab ich's bisher lediglich geschafft, die Beleuchtung über ein Menü dauerhaft einzuschalten.

Das Gerät hat ein separates Anschlusskabel für die Beleuchtung und nachdem ich mein letztes Autoradio vor gut 15 Jahren eingebaut hab, wäre ich hier für ein wenig Starthilfe echt dankbar ...

2. GPS Antenne:
    Mit der mitgelieferten GPS Antenne funktioniert die Navigation unter Android mit diversen Apps problemlos aber wenn's geht, möchte ich keine neuen Kabel verlegen, denn schließlich hatte ich ja vorher auch ein Navi an Bord.

Ich hab allerdings nicht die geringste Ahnung, welches Navi in meinem Sternchen verbaut ist, wo das Ding steckt und ob ich die vorhandene GPS Antenne benutzen kann.

Wie find ich raus, was ich hab bzw. was geht und was nicht?

3. Antennenanschlüsse:
    Das Original-Radio (A2048700089) hat auf der Rückseite einen einzelnen blauen und einen doppelten Fakra Anschluss in beige (s. Fotos).

W204 A2048700089 Radio Rückseite.jpg W204 A2048700089 Radio Typenschild.jpg

Einer der beiden Stecker am Doppelanschluss ist die FM-Antenne aber welche Signale führen die anderen beiden Kabel?

4. Rückfahrkamera
    Für die mitgelieferte Rückfahrkamera müsste ich ein Loch in meinen Kofferraumdeckel bohren und da ich das gerne vermeiden würde, werde ich mir wohl stattdessen eine Griffschale mit integrierter Kamera zulegen.

Kann da jemand was empfehlen?

5. CAN-Bus
    Heute hat das Android Radio beim Schließen der Kofferraumklappe kurz etwas angezeigt, das danach aussah, als könnte das Auto grundsätzlich offene Türen o.ä. anzeigen.

Da mit der Original-Ausstattung bisher nie etwas derartiges angezeigt wurde und meine beiden letzten Benz von 1977 bzw. 1982 stammten, weiß ich nicht so recht, was mein Auto tatsächlich so alles kann.

Gibt's da unterschiedliche Varianten und falls ja, wie find' ich raus, welche ich hab?

Wäre total super, wenn ihr mir zumindest bei einigen meiner Fragen helfen könntet und ich sag schon mal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ciao

Jürgen

Thema:

W204 Vor-MOPF (2008) Android Radio

Die Seite wird geladen...

W204 Vor-MOPF (2008) Android Radio - Ähnliche Themen

1. W204 Mopf "Keine Navigation" mehr.

W204 Mopf "Keine Navigation" mehr.: Liebe Kollegen, wenn ich den Navi-Button drücke, erscheint auf dem Display "Keine Navigation". Siehe hochgeladenes Bild. Vorgestern war ich in...
  2. W204 Lenkrad Umbau von Mopf auf Vormopf

W204 Lenkrad Umbau von Mopf auf Vormopf: Hallo, ich habe ein 3 Speichen Sport Avantgarde Lederlenkrad aus 2011 und würde dies gerne auf meinen c Klasse 220 cdi Baujahr 2008 verbauen...
  3. Schaltplan W203 & W204 MOPF Lenkrad gesucht

Schaltplan W203 & W204 MOPF Lenkrad gesucht: Hallo ich benötige die Schaltpläne für die Kabel im Lenkrad vom W203 bj. 2003 und vom W204 Facelift. Wo kann ich die finden? LG Christoph
  4. Mercedes Lenkrad w204 s204 Mopf usw.

Mercedes Lenkrad w204 s204 Mopf usw.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Mercedes Lenkrad w204 s204 Mopf usw. Nur leichte Gebrauchsspuren (87tkm) Siehe Bilder. Funktioniert einwandfrei. Ohne...
  5. Leuchtmittel Lampen-Set für C180 T-Model (W204 vor MoPf)

Leuchtmittel Lampen-Set für C180 T-Model (W204 vor MoPf): Hallo. Wer kann ein günstiges aber brauchbares Leuchtmittel Lampen-Set für das C180 T-Model (W204 vor MoPf) empfehlen? Und ist man bei dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden