W205 Batterie wechseln/ Batterie Problem

Diskutiere W205 Batterie wechseln/ Batterie Problem im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Batterie meines W205 / T- Modell / 2015 wechseln. Kann ich diese ganz normal wechseln (Batterie raus rein)...

  1. #1 schnappermax, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
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    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine Batterie meines W205 / T- Modell / 2015 wechseln.

    Kann ich diese ganz normal wechseln (Batterie raus rein) oder soll ich mit einer zweiten Batterie die Spannung am Fahrzeug erhalten?

    Nur so nebenbei: Ich hatte mit einem Batterietester meine Batterie geprüft und dieser ergab folgendes;

    Batterie Test: Batterie sei ok, müsste aber aufgeladen werden (kann schon sein aber auch nach 800 Kilometer Fahrt kommt nach ein paar Tagen wieder die Meldung "Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen").

    Cranking Test: (also Spannung bei Motor starten) ergab "Low" da nur 9 Volt

    Charging Test: ergab "High" (da 14,9 Volt, allerdings sind doch 14,9 Volt bei AGM Batterien nicht unnormal, oder?).

    Grundsätzliches: Fahre viel Kurzstrecke und Motor springt immer an. Batteriewerte prüfe ich öfters über das Werkstatt Menü (OK und Hörer auflegen 5 Sekunden drücken). Da hat die Batterie oft 11,8 - 12,2 V (Motor aus) was ja nicht so toll ist. Bei Motor an steigt die Spannung auf 14,9-15 Volt an und Batterie wird kurz mit 11-15 A geladen und fällt dann auf 3-4 A ab. BN schrankt zwischen 60-78. S/S funktioniert schon über ein Jarh nicht mehr. Angesprungen ist meine C Klasse bisher aber immer, jedoch im Winter oft mit dem Hinweis, Fahrzeug anhalten und Motor laufen lassen).

    Über Hilfe wäre ich dankbar
     

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  2. #2 conny-r, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
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    Dann ist sie ziemlich am Ende. Lade noch mal über Nacht mit einem guten Ladegerät > 10 Amp und prüfe morgens danach den erzielten BN Wert, dann 24 Std später noch mal den Wert. Wenn dieser auf ca 60 abgesunken ist, kannst Du wechseln.Das Problem ist das der Innenwiderstand gestiegen ist und ab 14,9 Volt nur noch leicht gepuffert wird.Lediglich ein PACO zB kann sie noch mal vorübergehend auf Trab bringen.

    YouTube
    PACO MBC1215 15A/12V Batterieladegerät

    Backup Batterie Störung??
     
  3. #3 schnappermax, 22.01.2019
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    Danke für die Antwort.

    Hatte mir erst vor kurzem das CTEK Automatikladegerät CT5 Start/Stop 12 / 3,8A gekauft.

    Wie ich aus deiner Empfehlung lese war das wohl nicht die beste Wahl?
     
  4. #4 conny-r, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
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    In unserem Betrieb wurde auch ein größeres CTEK angeschafft, da es gekapselt ist, geht der Ladestrom alsbald in den Keller. Der PACO Prozessor prüft mit bis 17,2 Volt und lädt Akkus bis 95 % voll !
    Beitrag 32 + 33 Bedingungen für Start Stopp !
    Backup Batterie Störung??
     
  5. #5 schnappermax, 23.01.2019
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    Kann man mit dem PACO die Batterie auch im Auto laden (also ohne Ausbau)?
     
  6. #6 conny-r, 23.01.2019
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    Klar problemlos
     
  7. #7 schnappermax, 23.01.2019
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    Bezüglich Batteriewechsel, empfiehlst du ganz normal wechseln (Batterie raus rein) oder soll ich mit einer zweiten Batterie die Spannung am Fahrzeug erhalten?
     
  8. #8 conny-r, 23.01.2019
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    Ich würde eine Stützbatterie verwenden.
    Hier noch ein Video von Heute Morgen. > Kaltstart, Info im Video lesen
    .

    .
    C205 355 Ampere.png
    .
     
  9. #9 schnappermax, 23.01.2019
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    Kann ich die Spannung auch mit einem Auto Starthilfe Akku gewährleisten ?

    Habe den hier:
    https:// w w w .amazon.de/DBPOWER-DJS50-Black-Yellow/dp/B01BF08HGC

    Ebenso ein CTEK CT5 Start/Stop Intelligentes Batterielade- Und Erhaltungsgerät

    Was wäre sinnvoll ?
     
  10. #10 conny-r, 23.01.2019
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    Ich würde Auto Starthilfe wählen
     
  11. #11 jpebert, 25.01.2019
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    Hi, vielleicht ein grundsätzlich Einwurf.

    Vermutlich ist der Generator verschlissen, im speziellen die Schleifkohlen des Reglers. Mit einer neuen Batterie wirst Du nur zeitweilig Erfolg haben, da diese ebenfalls mit dem verschlissenen Generator nicht richtig geladen wird.

    Abhilfe bringt nur ein neuer/überholter Generator. Eine preiswerte Alternative wäre nur den Regler zu tauschen, wenn die Lager des Generators noch i.O. sind.
     
  12. Jupp

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    Verschlissener Generator?
    Halte ich für extrem unwahrscheinlich.
     
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  13. #13 schnappermax, 26.01.2019
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    Habe jetzt die Batterie wechseln lassen .

    Die Varta AGM E39 mit 70Ah für 125 Euro gekauft und von freier Werkstatt für 25 Euro einbauen lassen.

    Batterie wurde mit Stützspannung eingebaut und Batterie per Software angemeldet (ob letzter Schritt, also Anmeldung, nötig war bezweifel ich zwar aber würde halt gemacht und 25 Euro ja sehr günstig).

    BN seitdem auf 85-89 und S/S sofort aktiv

    Rest werde ich sehen
     
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  14. #14 conny-r, 26.01.2019
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    Klasse, Danke für Rückmeldung, Gute Fahrt.
    Varta Silver Dynamic AGM E39 12V 70Ah 760A
    Habe Ende Oktober vor dem Winterschlaf für meinen 320er SLK die gleiche in 60 A für 82 EUR eingebaut.
    Mich würde interessieren ob in der Länge auch die nächst größere rein passt.
    Habe vor 4 Jahren in meinen C30 auch eine 100 A untergebracht. =)
     
  15. #15 schnappermax, 29.01.2019
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    Die Varta Silver Dynamic AGM E39 12V 70Ah 760A konnte ohne Probleme in meine C Klasse verbaut werden.
     
  16. #16 conny-r, 29.01.2019
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    Es geht um eine 100 Ah wegen der Länge.
     
  17. #17 Fero148, 01.02.2019
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    Laut WIS muss der Batteriewechsel im SAM bestätigt werden
     
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  18. #18 conny-r, 01.02.2019
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    Ist aber nicht erforderlich
     
  19. #19 Fero148, 01.02.2019
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    Das wird schon einen Grund haben...
     
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  20. #20 conny-r, 02.02.2019
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    Denk mal darüber nach, ich weiß es.
     
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