W205 beissender Geruch mit geöffnetem Panoramadach

Diskutiere W205 beissender Geruch mit geöffnetem Panoramadach im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre einen Mercedes C200 Kombi- Model W 205 Baujahr 2016, Benziner 184 PS.-44.000 km Immer in MB Werkstatt zur Inspektion und seit...

  1. #1 chris1chris2, 26.07.2022
    chris1chris2

    chris1chris2

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C 200 Kombi, W 205 Baujahr 2016
    Verbrauch:
    Hallo,
    ich fahre einen Mercedes C200 Kombi- Model W 205 Baujahr 2016, Benziner 184 PS.-44.000 km Immer in MB Werkstatt zur Inspektion und seit einem Jahr immer wieder besonders schrecklichen Geruch im Auto. Beissender Geruch im Fahrzeug der Kopfschmerzen macht und mir übel wird.
    Der Wagen ist Top gepflegt und es ist nie etwa ausgelaufen, kein Hochwasser, keine Tiere im Rahmen des Schiebedachs, nie ein Tier erwischt was noch irgendwo zerlegt im Motor liegt. Das alles hat man mich schon gefragt, aber keiner findest die Ursache, Klimaanlage bei MB mit allen Filtern gereinigt.
    Im Motorraum alles i.O. , nie etwas dran gewesen, kein Unfallwagen, nur neue Batterie im letzten Jahr,
    Kurzstreckenfahrer . Der Geruch kommt auch zustande wenn kein Fahrzeug vor mir fährt.

    Nachdem der Wagen ca. 5 min. warm gefahren ist, Klimaanlage 21 Grad hat und die Luft im Wagen kühl ist. Aussentemperatur so ca. ab 23 Grad - 28 Grad.
    ( Als es so heiss war mit 33 Grad kam der Geruch nicht zustande ) Man beschleunigt und macht dann das Schiebedach/Panoramadach auf , nach ca. 15 sec. fängt es an unglaublich beissend, muffig zu riechen.
    Vermutlich durch die Luftansaugung beim öffnen des Dachs. Wenn ich ohne Dach öffnen fahre, merke ich es nicht. Vermutlich rieche ich es dann einfach nicht...MB kann mir nicht helfen!! Alle stehen vor einem Rätsel.

    Freue mich auf ernstgemeinte Ratschläge :- )
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Schalte mal während der Fahrt "AC" aus und beobachte ob Du einen ähnlichen Geruch bemerkst nach einiger Zeit.
    Gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen kommt es immer wieder vor, dass der Verdampfer Bakterienbefall hat, was sich dann ohne Klimabetrieb mit entsprechender Kondensatbildung schnell in muffigen Geruch/Gestank äußert.
    Soweit ich weiß, wird bei ganz offenem Panoramadach die Klimatisierung reduziert oder gar abgeschaltet... das würde zu dieser Ursache passen.
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Nicht nur ac off..ganze Klimatisierung aus und dann probieren
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, weil dann der Lüfter auch aus ist und der Geruch nicht aus dem Heizungskasten in den Innenraum transportiert wird.
     
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Das System versucht aber weiter die Temperatur usw zu halten..habs bei verschiedenen Modellen und über die jahre ausprobiert..irgendwas probiert das system, Klima aus ist erst mit stellung 0..zumindest kann man dann Klima aus schließen, soll ja gemacht worden sein
     
  6. #6 chris1chris2, 26.07.2022
    chris1chris2

    chris1chris2

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C 200 Kombi, W 205 Baujahr 2016
    Verbrauch:
    Der Verdampfer wurde gerade bei MB gereinigt in Verbindung mit Aktivkohlefilter und Staubfilter.
    Ich hatte die große Hoffnung das dies die Ursache wäre. Das wäre auch zu einfach gewesen.
    Bin gerade extra noch mal gefahren. Hatte aber erst nur eine Nachricht gelesen von C 240 T . Wenn AC aus ist, ist der Geruch auch da wenn ich das Dach öffne :- (((
    Vielleicht nicht ganz so stark, aber er ist da. Manchmal denke ich das Auto hat seit einiger Zeit immer schon einen unangenehmen Geruch auch wenn ich ihn morgens aus der Garage hole. Ich probier morgen Eure 2. Variante einfach mal aus.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    du hast mein Posting nicht richtig verstanden..
    du sollst bei geschlossenem dach während der Fahr AC abschalten und beobachten ob sich der selbe Geruch einstellt.
     
  8. #8 Metamorphose, 27.07.2022
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    144
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo, mein C250 Benziner riecht schon von Anfang an so.
    Es kommt definitiv nicht aus der Lüftung und die Ursache ist nicht die Klimaanlage.
    Bis heute keine Ursache gefunden.
    Meiner Meinung nach kommt es aus dem Motorraum und zieht über das Schiebedach oder die Fenster in den Innenraum. Sind ist die Fenster zu riecht man innen nichts mehr.
    Hat was mit der starken Hitze unter der Haube zu tun.
    Eventuell aus Richtung Turbolader.
    Bei geöffnetem Fenster deutlich zu riechen, wenn man neben dem Auto steht ebenfalls.
    Schlimm ist es wenn er "heiß" in der Garage abgestellt wird.
    Werkstatt findet nichts - alles so wie es sein soll...
     
  9. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Beim Bus hat der pelzige Besucher verkleidung so erwischt, die hat den kat berührt..Schwein gehabt das nix passiert ist..ansonsten ist beissender Geruch eine schwierige Einschätzung. Gerade bei mir mit dem dauernden Wechsel 205/oldie/ Motorrad..jeder riecht anders
     
  10. meiko

    meiko

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    CLA 35, GSX-R 1000 K5
    @ chris1chris2

    Versuche den Geruch mal zu beschreiben oder mit einem bekannten zu vergleichen.
    Riecht es chemisch, organisch (verfault), Flüssigkeit, Gummi, Kunststoff, ätzend,...?

    :wink:
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Schau dir mal das Video von motor zimmer an..da haben sie über 2kg hundefutter/ mäusegift aus der Lüftung geholt..das ganze Rad war voll..gibt die tollsten sachen
     
  12. #12 chris1chris2, 27.07.2022
    chris1chris2

    chris1chris2

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C 200 Kombi, W 205 Baujahr 2016
    Verbrauch:
    Hallo, wenn die Fenster und das Dach geschlossen sind riecht der Wagen nicht wenn AC eingeschaltet ist. Und er riecht auch nicht wenn AC aus ist. Habe ich eben noch mal getestet. Der Geruch ist kein Gummi, Kunststoff, noch nie habe ich oder meine Familie so einen Geruch irgendwo anderes wahrnehmen können. Es riecht beissend, scharf in der Nase, vielleicht sehr muffig.
    Ja und " Metamorphose " erklärt es auch gut. Habe diesen Dienstag einen MB Termin , Soll den Wagen 2-3 Tage da stehen lassen und die fangen an zu suchen.
    Die Jungs haben leider gar keine Ahnung wonach sie suchen sollen und das kann teuer werden. Ich habe noch bis Mitte August eine Mercedes Garantieverlängerung, aber jeder sagt mir schon.. das ist da eh nicht drin.
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Sowas ist immer schwierig..scheisse
     
  14. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Es stinkt bzw. drückt oder zieht Gestank nach innen, wenn Du das Schiebedach öffnest. Unabhäng von AC on bzw. off... Der Heizungskasten ist garantiert sauber?
    1. Stinkt es auch wenn Du die Seitenscheiben bspw. nur der Beifahrerseite öffnest (Dach geschlossen)?
    2. Stinkt es auch, wenn Du die Lüftung ganz abschaltest und das Schiebedach öffnest?
    3. Wenn Du den Wagen dann abstellst, schnellstmöglich die Motorhaube öffnest und drunter schnupperst, riechst Du es dann auch?
    Wenn es selbst mit abgeschalteter Belüftung stinkt, im Motorraum nix zu riechen ist, dann muss der Geruch von den Entlüftungsstellen der Karosserie die Luft ansaugen und durch den Innenraum nach draußen ziehen. Ich hab aber keine Ahnung, wo im W205 Überdruckklappen sind.
     
  15. meiko

    meiko

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    CLA 35, GSX-R 1000 K5
    Schon mal den Schiebedachrahmen abgeschnüffelt? Bei offenem Schiebedach liegen die Wasserabläufe frei, die alle mal durchstoßen.
    Wüsste jetzt zwar auch nicht, ob Schimmel und Modder so riechen kann, aber würde erklären, wieso nur bei offenem Dach. Entlüftungsklappen kenne ich bei BMW links und rechts im Kofferraum, weiß nicht ob es bei MB auch so ist. Vielleicht hängt innen etwas hinter der Verkleidung oder außen hinter der Heckstoßstange und der Geruch wird bei geöffnetem Dach, wie schon geschrieben wurde, durch den Sog in den Innenraum gezogen...schnüffel mal außen ab.

    :wink:
     
  16. #16 chris1chris2, 28.07.2022
    chris1chris2

    chris1chris2

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C 200 Kombi, W 205 Baujahr 2016
    Verbrauch:
    Da bin ich wieder, habe alles gescheckt und der Gestank war kaum so lange zu ertragen!!! Was für eine Arroganz die MB Leute teilweise mit sich bringen und einfach sagen.. ich rieche nichts. Wir sind gerade extra zu zweit gefahren und uns ist beiden schlecht !

    9 Möglichkeiten getestet bei der Probefahrt:

    -Klima 21 Grad - alles zu - KEIN Geruch
    -Klima 21 Gard - Schiebedach auf - Gestank
    -Klima 21 Grad - Fenster auf - Gestank

    -Klima aus - alles zu - KEIN Geruch
    -Klima aus - Schiebedach auf - Gestank
    -Klima aus - Fenster auf - Gestank

    - Klima aus und alle 5 Lüftungen vorne zu - KEIN Geruch
    - Klima aus und alle 5 Lüftungen vorne zu - Schiebedach auf - Gestank
    - Klima aus und alle 5 Lüftungen vorne zu - Fenster auf - Gestank

    Sofort nach der Fahrt gerochen:
    geöffnetes Dach - riecht nicht
    Motorhaube auf - richt nichts - Verkleidung vorne links am Filter komplett aufgemacht - riecht nicht
    Aber dann ! den Hinweis nachgegangen und den Kofferraum auf - komplette Innenverkleidung rausgenommen und in den Bereich rechts und links Heck - Stoßstange gerochen
    von da kam der Geruch !

    Das könnten jetzt die Entlüftungsklappen sein ?
     
    jff2k, jpebert und maCque gefällt das.
  17. #17 ABmercedes, 28.07.2022
    ABmercedes

    ABmercedes

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    W116 280S - W201 190 E - W208 CLK200 - CLC180K - S204 C180 K
    Hallo Chris1Chris2,

    schau dir mal die Stecker von den Rückleuchten an. Bei meinem S204 schmorte der Kontakt vom braunem Kabel der linken Rückleuchte ... das roch auch ätzend. Hab dann die Platienen und die Stecker erneuert .... dann war der Geruch verschwunden. Vieleicht schmort bei deinem auch irgendwo ein Kabel und wenn du das Fenster oder Schiebedach öffnest zirkuliert die Luft anders. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.

    mfG
    Andreas
     
  18. #18 jpebert, 28.07.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    978
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hast Du unter die Fussbodenverkleidungen geschaut? Faktisch Fahrzeugboden, überall. Ist es dort feucht oder steht gar Wasser?
     
  19. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Im glc hatten wir ne Maus im Kofferraum..Der hat Kabelbaum angebissen..
     
  20. #20 jpebert, 29.07.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    978
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich hatte mal einen Einbaukühlschrank vom Siemens, dort zog die Dämmung Feuchtigkeit. Zuerst nur beißender Gestank, Kühlschrank ausgebaut, alles mögliche dahinter vermutet, auch tote Mäuse. Wieder rein, gesäubert mit Chlor desinfiziert, ... es half nichts. Ratlos. Glücklicherweise quoll die Dämmung irgendwann auf, so dass die Plastikverkleidung an einer Stelle nach innen ausbeulte, unerklärlich. Kühlschrank wieder raus Blechkleid an besagter Stelle runter. Die Dämmung sah so aus wie sie roch, unerträglich. Gasmaske wäre für die Bakterien und Pilzschleuder passend gewesen. Meine Güte, das Dämmmaterial muss ein perfekter Nährboden gewesen sein.

    Insofern, lieber TE, schon mal nach Feuchtigkeit unter der Bodenverkleidung gesucht? Sind alle Schiebedachabläufe frei. Wassereinbruch an den Türverkleidungskanten unten? Fenster dicht? Auch die geklebten (Windschutzscheibe, Heckfenster). ...
     
Thema:

W205 beissender Geruch mit geöffnetem Panoramadach

Die Seite wird geladen...

W205 beissender Geruch mit geöffnetem Panoramadach - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselprogramierung W205

    Schlüsselprogramierung W205: Hallo, hat jemand eine Idee wie ich meinen Schlüssel programmieren kann bei meinem W205, 2017jg hat jemand von Xentry einen Online Accountzugang...
  2. Verdampfer w205 desinfizieren

    Verdampfer w205 desinfizieren: Hallo, Hat schonmal jemand beim w205 den Verdampfer/Klimaanlage desinfiziert und kann mir sagen wie man am besten rankommt um ihn einzusprühen?
  3. Hundebox W205 T-Modell

    Hundebox W205 T-Modell: Hallo zusammen, könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man eine Hundetransportbox (Alu) im Kofferraum am besten sichert? ( W205...
  4. Biete AMG Sommerräder 19" NEU W205

    AMG Sommerräder 19" NEU W205: Hallo zusammen, ich biete euch -im Auftrag von einem Bekannten - 4 nagelneue Sommerkompletträder an. 2x 225/40 R19 93Y XL Continental...
  5. W205 - Probleme mit Keramikversiegelung bei Hyazinthrot

    W205 - Probleme mit Keramikversiegelung bei Hyazinthrot: Hallo, ich habe mein Fahrzeug letztes Jahr bei einer wirklich renomierten und zuverlässigen Firma Keramikversiegeln lassen (in meinem...