CLK W208 Cabrio

Diskutiere W208 Cabrio im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe da mal zwei Fragen: 1. Macht es Sinn, die Verrigelung des Daches bei längerer Standzeit (natürlich nicht im Freien) zu öffnen, um etwas...

  1. #1 reinald-helmut, 07.11.2004
    reinald-helmut

    reinald-helmut

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da mal zwei Fragen:

    1. Macht es Sinn, die Verrigelung des Daches bei längerer Standzeit (natürlich nicht im Freien) zu öffnen, um etwas Spannung aus dem Dach zu nehmen ?

    2. Schadet bzw. nutzt es dem Automatikgetriebe, wenn im Stand mit laufendem Motor, z.B. an der Ampel, die N-Stellung eingelegt wird ?

    Übrigends habe ich das Problem mit dem "einfachen" Radiosound mit einem alten Becker Mexico (so um die 1995) gelöst; da braucht man kein Bose oder andere Lautsprecher. Das Radio hat gegenüber den MB-Teilen wesentlich mehr Bass.

    Über ein paar aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 Steinbock, 07.11.2004
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also ich kann dir leider auch nur was zu der Automatik sagen. Wenn es was bringen würde oder sogar die Lebenszeit des Getriebes Verlängert, dann wäre bestimmt was in der Betriebsanleitung. Ich habe auch schon mit einigen Mercedes Leuten darüber gesprochen und keiner hat mir dazu geraten. Zum Dach speziel kann ich dir nichts sagen, da ich mein Cabrio erst seit kurzem habe. Aber eins ist sicher, ich bin schon mal auf den Winter gespannt oder besser gesagt auf das Frühjar, ob da noch so alles funktioniert wenn es nach langer Winterpause das erste mal wieder Bedient wird :rolleyes:.
     
  3. #3 CrazyKay, 07.11.2004
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und herzlich willkommen.

    Ich gehe mal davon aus, das Du wissen willst, ob es sich negativ auswirkt, wenn Du das Verdeck nach ein paar Monaten ohne Tätigkeit bewegst ?( Sollte die Temperatur seit längerem unterhalb von -15°C kannst Du dem Verdeck durch öffnen/schließen und ähnlichen Bewegungen eher Schaden (siehe Bedienungsanleitung). Ansonsten bringt das Dach eher Festigkeit in den Wagen. Wo der Wagen sich ohne Dach eher verwindet, bleibt er mit Dach noch eher steif. Aber alles in allem ein sehr schönes Cabrio :prost

    Ciao
    Chris :wink:
     
  4. #4 ruthmarx, 08.11.2004
    ruthmarx

    ruthmarx

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo reinald-helmut,

    für mich ist dieses Jahr die erste Überwinterung mit dem CLK fällig. Ich habe gelesen, daß man das Dach nicht verriegeln soll um - wie Du schon gesagt hast - die Spannung zu reduzieren. Ich werde es mal versuchen. Der Wagen steht ja vier Monate in der Garage und ist abgedeckt. Ich denke das kann nicht viel schiefgehen. Bei meinem Golf I habe ich das Dach übrigens immer verriegelt. Aber der hatte auch kein Stoffverdeck.

    Gruss RM
     
  5. #5 clkcabrioman, 08.11.2004
    clkcabrioman

    clkcabrioman

    Dabei seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Hi,
    ich habe bereits "Wintererfahrung".
    Mein Dach war den Winter über stets geschlossen. Habe keinerlei Probleme feststellen können. Auch die Wiederinbetriebnahme im Frühjahr verlief einwandfrei.
    Es ist ja auch so, dass das Dach auch im Sommer mehr geschlossen als geöffnet ist.
    Also "don´t worry".
    :wink:
     
  6. #6 Steinbock, 08.11.2004
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Na dann bin ich ja mal gespannt wie es meinem Cabrio Dach im Frühjahr noch geht ! Ab Morgen wollen sie bei uns schnee :rolleyes:.

    Mfg Tobi
     
  7. thn

    thn

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

    ich habe auch noch keine Wintererfahrung.
    Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es dem Verdeck gut tut lange in Falten zu liegen. Die werden sich doch dann wohl einprägen?
    Wenn das Verdeck geschlossen ist, dann wird es doch in genau der Form gehalten, in der es sein soll. Ich denke mal, dieser Zustand ist für das Verdeck das beste.
    Anders wird es wohl auch nicht direkt schaden nehmen, aber der Optik ist das wohl nicht zuträglich?
    Wie sieht das denn bei anderen Cabrios aus, die ein Hardtop im Winter haben? Da liegt das doch den ganzen Winter im Verdeckkasten. Ist es danach faltig und wie lang hält das an? Oder kann sich der Stoff dadurch auch noch verziehen?

    Wenn er länger steht, würde ich nur die Fenter einen kleinen Spalt öffnen (falls möglich), damit die Luft etwas zirkulieren kann.

    Gruß,
    Thomas
     
  8. #8 ruthmarx, 08.11.2004
    ruthmarx

    ruthmarx

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    mag sein, daß ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich lasse ich das Verdeck nicht gefaltet rumhängen. Wenn ich mein Verdeck schliesse, muss ich es die letzten Zentimeter mit der Hand nach unten ziehen und mittels dieses Hebels verriegeln. Der Plan ist nun einfach diese letzten Zentimeter wegzulassen. Mein Verdeck liegt auch ohne endgültige Verriegelung nicht in Falten.
    Zum zweiten Punkt kann ich Dir nur zustimmen. Ist ja auch kein Problem in der Garage. Wenn das Verdeck mit Leinentüchern abgedeckt ist, kann auch kein Staub in den Innenraum.

    Gruss
    RM
     
  9. #9 Steinbock, 08.11.2004
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also ich würde das Verdeck geschlossen halten. Da es meiner Meinung nach zwei Zustände für das Verdeck gibt ! Ganz zu, und natürlich ganz offen. Weiß nicht sorecht ob es nicht sogar schadet wenn es lange nicht richtig verschlossen ist. Schließlich hängt dann das vordere Stück ja nur auf dem Verdeck Gestell.

    Mfg Tobi
     
  10. #10 ruthmarx, 08.11.2004
    ruthmarx

    ruthmarx

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Tobi,

    das verstehe ich jetzt nicht. Erklär mir doch bitte was bedeutet: "Schließlich hängt dann das vordere Stück ja nur auf dem Verdeck Gestell".
    Ich kann damit so garnichts anfangen.

    Danke für Deine Mühe

    RM
     
  11. #11 gigitheglotz, 08.11.2004
    gigitheglotz

    gigitheglotz

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mini Cooper S 230 PS
    Und was ist mit den Leuten die ein Hardtop besitzen , da ist es doch auch zusammen gefaltet im Verdeckkasten ???
     
  12. #12 Guybrush, 08.11.2004
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Frag doch am besten mal die Niederlassung. Die müssten dass doch wissen.

    P.S.
    Oder das nächstemal ein Metallklappdach holen. Dann haste allerdings nur Platz für zwei. ;-)

    :prost
     
  13. #13 Steinbock, 09.11.2004
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Wenn du das Verdeck nicht ganz schließt, hängt ja der vordere Bereich deines Stoffes "frei" in der Luft. Und da wir ja eine Erdanziehungskraft haben will dieser nach unten. Und somit ist eine höhere Kraft auf dem Verdeck"gestell". Und das wiederrum meinte ich, Puh....ich hoffe du hast verstanden was ich meinte :rolleyes:. Lass es doch ganz normal zu, dann dürfte auch nichts kaputt gehen, ansonsten wäre ja auch eine längere Abstell Position des Verdeckes in der Betriebsanleitung beschrieben.

    Mfg Tobi
     
  14. #14 ruthmarx, 09.11.2004
    ruthmarx

    ruthmarx

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr fleißigen Helferlein,

    Ihr habt mich überzeugt (überredet?). Ich lasse das Verdeck über den Winter komplett geschlossen und verriegelt.

    Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Wenn man ein Problem hat oder etwas nicht versteht ist immer jemand bereit zu helfen. Im Gegenzug kann man auch anderen Tipps und Erfahrungen weitergeben.

    Ich find´s klasse! :prost :prost :prost

    Gruß
    RM
     
  15. #15 o1ympus, 06.01.2005
    o1ympus

    o1ympus

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Alle "Vorredner" haben einen wichtigen Aspekt vergessen:

    In meiner Garage wimmelt es von Spinnen!! Bereits zweimal haben meine Beifahrerinnen fluchtartig das Auto verlassen, einmal versuchsweise bei 60 Km/h!

    Meine Frau hat mir vorgeschrieben, den CLK Cabrio niemals offen in der Garage stehen zu lassen.
     
  16. #16 Steinbock, 07.01.2005
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Selbst im Sommer erfreuen sich Spinnen an dem schwarzen Stoffverdeck. Habe es selbst schon mitbekommen, also dann lieber geschlossen halten.
     
  17. #17 Sashman, 07.01.2005
    Sashman

    Sashman

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:
    Um das Fahrzeug vor Schmutz, Feuchtigkeit und Kleintieren etc. zu schützen sollte man ja auch ein Baumwolltuch (100% z.B. Bettlaken) über das Fahrzeug bzw. bei Cabrios vorzüglich dem Verdeck legen. Auch bei vollständig geschlossenem Verdeck sollte man die Seitenscheiben etwas herunterlassen damit etwas Luft zirkulieren kann (Baumwolltücher sind ausreichend atmungsaktiv). Schimmel bildet sich leider auch bei geringer Feuchtigkeit und jüngeren Fahrzeugen schnell genug wenn die Keime einmal vorhanden sind.
    Deshalb soll man ja auch sein Cabrioverdeck gründlich reinigen und trocknen bevor man sein Hardtop installiert (falls vorhanden), denn ruckzuck sind mal eben fünf Monate um.
     
Thema: W208 Cabrio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk cabrio208 0 209

    ,
  2. clk w208 forum

    ,
  3. clk w208 cabrio

    ,
  4. mercedes w208 cabrio verdeck verriegelung
Die Seite wird geladen...

W208 Cabrio - Ähnliche Themen

  1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

    Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. Cabrio Coupé w207

    Cabrio Coupé w207: Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre einE250 Cabrio W207 Würde mir die Innen Mittelkonsole Becherhalter Rahmen Blende Für Benz...
  3. W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht

    W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen 97er CLK geholt. Abblendlicht ist Xenon, Fernlicht H7. Das Fernlicht ist aber dermaßen beschissen. Die...
  4. 208 Cabrio verliert Flüssigkeit.

    Cabrio verliert Flüssigkeit.: Mein clK verliert Flüssigkeit. Ich weiß aber nicht wo das her kommt. Auch bin ich mir unsicher ob es Öl ist. Im Foto sieht man, dass es von oben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden