CLK W208 - Sitz zerlegen

Diskutiere W208 - Sitz zerlegen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hat schon mal jemand einen Fahrersitz (Leder) zerlegt bzw. abgepolstert um eine defekte Heizmatte (Sitzheizung) zu ersetzen?

1. #1 only-automatic, 05.02.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    Hat schon mal jemand einen Fahrersitz (Leder) zerlegt bzw. abgepolstert um eine defekte Heizmatte (Sitzheizung) zu ersetzen?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nicht nur einen ;)
    Sitz raus, dann die Sitzfläche unten lösen, davor meist die Steckeraufnahme(leiste) noch lösen und die Kabel ausclipsen.
    Dann das Sitzpolster abnehmen vom Gestell, umgekehrt draufknien(Bezug zum Boden) und den Rand aushängen. Darauf achten, dass dieser "keder" nicht beschädigt wird.
    Das draufknien erleichtert er dir erheblich da das Polster dann locker ist und nicht mehr gespannt.
    Dann noch die Klammern in der Mitte aushängen (manche muß man auch zerstören und umgekehrt zusammenbauen.

3. #3 only-automatic, 05.02.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    Äh... achso - ist mir jetzt fast schon peinlich ;)

Hab leider vergessen zu erwähnen, das es sich bei mir um die Sitzlehne handelt - aber die Anleitung für die Sitzfläche ist schon mal o.k.

(Was wird eigentlich aus den zerstörten Klammern - kann man die ersetzen?)

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ja.. aber die gibts in verschiedenen ausführungen. Drahthaken, Kunststoffhaken.
    Wie gesagt, manche zwickt man einfach ab, manche werden nur ausgehängt.
    Die Lehne geht ähnlich:
    Sitz abbauen. Rücken der Lehne abnehmen (2schrauben unten)
    Lehne seitlich abschrauben, Kabel unten an der Leiste abnehmen
    Nackenstücke abnehmen, Führungen herausnehmen (Rastnasen) und dann das Leder abziehen.

5. #5 only-automatic, 20.02.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    Ich habe gerade erfahren, dass es seitens der Mercedes Werkstatt eine Spannvorrichtung gibt, die verwendet wird, um das Leder wieder über den Sitz zu spannen - steht wohl so im WIS.

Mein Schrauber hat mir empfohlen es bei Mercedes machen zu lassen - er würde sich wohl auch nicht so recht ran trauen...

Ein neuer Lehnenbezug (Leder) liegt eben auch gleich bei rund 430,- EUR :rolleyes:

Zur Info nochmal:

Es handelt sich um einen voll elekrischen Fahrersitz (Memory) aus einem C208 Modelljahr 2002.
    Die Heizmatte hab ich mittlerweile gekauft (knapp 90,- EUR)

6. alaaf

alaaf

Auto:
    SLK R170 Bj. 99
    Ich glaube, das sich Mercedes auch, das ab und aufziehen der Lederbezüge gut bezahlen läßt. X(

7. #7 only-automatic, 20.02.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    Naja...

ich denke mal, dass es bei rund 200,- EUR Arbeitslohn enden wird... glaube ich hab einen ähnlichen Betrag mal in irgend einem Forum gelesen...

Werd morgen auf jeden Fall mal anfragen...

8. #8 Armin84, 20.02.2008
    Armin84

Armin84 alias Armin 190D

Auto:
    190D 2.0, C 180K
    Also ich hab Sitzheizung nachgerüstet beim 202er (aber halt Stoffsitze) und wir haben zu zweit 4,5h Stunden gebraucht ohne Eile. Nix kaputt gemacht und alles wieder wie vorher. Ob das beim Leder genau so ist, weiß ich aber nicht

MfG

9. #9 only-automatic, 21.02.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    Mercedes stellt mir 320,- EUR Arbeitslohn in Aussicht :prost

Ein Autosattler (welcher einen sehr guten Ruf in unserer Gegend hat), würde es für 180,- EUR hinbekommen... mal überlegen ;)

10. alaaf

alaaf

Auto:
    SLK R170 Bj. 99
    320, - Euro für einen Sitz?? 8o

11. #11 only-automatic, 24.02.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    Nein! 320,- EUR nur für die Lehne von einem Sitz! :sauer:

12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die "Spannvorrichtung" die ich kenne sieht so aus, dass man das Kissen umgekehrt auf den Boden legt, draufkniet, damit das Polster zusammengedrückt wird und dann eben eingehakt.

In der SItzmontage haben die so eine Spannvorrichtung,Ndl. wird das wohl kaum eine haben... Ausser die haben eine eigene Polsterei.

Wenn das Leder danach Falten werfen sollte (meist nur bei neuen Bezügen), klatschnass machen und dann mit einem Haarfön auf kleiner Stufe trocknen...dann sind die Falten idR weg.

Wird ab Werk auch nicht anders gemacht.

Wie gesagt, das ganze kann man selbst machen...wenn man ein wenig Ahnung vom Schrauben hat... Ist kein Hexenwerk.

EIn wenig Kraft und einige Kilos sind beim Aufziehen des Bezugs allerdings von Vorteil :D

Die Klammern sind Centartikel.. ggf beim :) holen.

Wie gesagt, manche hab ich einfach abgezwickt, andere werden durch drücken/drehen mittels Spitzzange o.ä. gelöst und können weiterverwendet werden.

Die Drahtschleifen/clips, falls verbaut, kann man auch durch simple Kabelbinder ersetzen, funktioniert genauso.

Ich weiß leider nicht, welche Art von Clips der 208er verbaut hat.

13. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    hehe, der war gut =)

14. #14 only-automatic, 08.03.2008
    only-automatic

only-automatic

Auto:
    C208
    So, nun ist der Fall abgeschlossen!

Nachdem ich zu feige :) war es selbst zu versuchen, Mercedes mir zu teuer war, der Autosattler in meiner Nähe mich wie einen Bittsteller vorkommen ließ und zudem erst Termine in ferner Zukunft in Ausicht gestellt hat, hab ich mir einen anderen Betreib gesucht:

Über die Branchenseiten im Web hab ich mir 3 Betreibe in der Nähe meiner Arbeitsstelle gesucht:

Telefonisch den Fall geschildert und dann alle 3 Betreibe besucht. Ein sehr freundlicher Autosattlermeister stellte mir 120,- EUR in Aussicht und erwähnte, dass es wohl gar kein Problem sei... 2 Stunden und so...
    Trotz meiner Zweifel blieb er bei seiner Meinung :]

Bei den anderen beiden stieß ich auf Ahnungslosigkeit bzw. doppelten Preis, jedoch bei letzterem sehr hohen Sachverstand.

Trotzdem dem 120,- EUR Meister den Zuachlag erteilt. Auto am Tag des Termins um 6.30 Uhr vor`s Tor gestellt und von Kollegen mitnehmen lassen.
    Um 12.00 Uhr angerufen: Lachen am Telefon vernommen: "Der ist schon lang fertig" :D

Um 14.30 Uhr dort aufgetaucht....
    Folgendes wurde mir berichtet und gezeigt. Die ausgebaute defekte Heizmatte ist mit einem 1-1,5mm starkem Polsterfilz verklebt gewesen. Bei dem
    Ersatzteil ist dieses Filz jedoch nicht vorhanden.

Der Meister meinte: Hab ich erst noch die Lehne aufpolstern und überarbeiten müssen - sonst sitzt das nicht richtig.
    Was hätte ich jetzt in dem Fall zu Hause getan? Alte Wolldecke zurecht geschnitten? :)

Naja... aus dem 120,- EUR Angebot ("+/- 10,- EUR - halbe Stunde hin oder her...") sind 130,- EUR geworden - "hab 3 Stunden gebraucht!"

Natürlich gehen alle Funktionen am Memory Sitz nach wie vor...
    Beim Probesitzen stellt ich zudem fest, dass die Lehne nun wieder die Passform des Beifahrersitzes hat 8o

(Hab fast überlegt, ob ich nicht gleich die Sitzfläche aufpolstern in Auftrag gebe)

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Herren...

(Falls mal jemand über die Suche hier landet: Der Laden ist in Nürnberg)

Thema: W208 - Sitz zerlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk w208 sitz ausbauen

,
  2. sitzbezug w210 ersetzen

,
  3. sitzbezüge Mercedes clk 200 Anleitung

,
  4. clk sitz ausbauen,
  5. Anleitung Bezug für Sitzlehne Fahrersitz WDB208,
  6. w208 sitz zerlegen,
  7. CLK 208 zerlegen,
  8. w208 Ledersitz abziehen,
  9. clk sitzbezug entfernen,
  10. clk 208 sitzbezug,
  11. sitzbezugmontage bei mercedes clk w208,
  12. sitzpolsterung demontage bei mercedes clk w208,
  13. Sitz abziehen w208,
  14. Lehne vom Fahrersitz CLK ausbauen,
  15. clk fahrersitz ausbauen,
  16. clk w208 fahrersitz ausbauen,
  17. sitz ausbauen clk,
  18. clk 200 autositze gebraucht,
  19. clk c209 Sitz zerlegen,
  20. plastik klipps ausbauen bei c208,
  21. c208 bèzüge,
  22. w 209sitz polster neu,
  23. Mercedes w220 sitze zerlegen,
  24. mercedes clk 240 Sitz Kunststoff Ersatzteil,
  25. merced clk c209 sitz zerlegen
Die Seite wird geladen...

W208 - Sitz zerlegen - Ähnliche Themen

1. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  2. Weiße Ziernaht am Sitz

Weiße Ziernaht am Sitz: Hallo Ich benötige mal Hilfe. Ich habe einen C 400 T Baujahr 2016. Die Sitze haben weiße Nähte ( Ziernähte?). Nun ist heute mein Vater als...
  3. W211 Fahrdynamische Sitze

W211 Fahrdynamische Sitze: Hallo folgendes Problem. Habe mir vor drei Jahren ein e500 vormopf gekauft. Die Sitze haben damals beim Kauf schon nicht funktioniert. Habe mir...
  4. CL203 Rückbank mit drei Sitzen?

Rückbank mit drei Sitzen?: Hallo! Ich habe ein C220 CDI Sportscoupe von 2004. Lieder hat ja dort die Rückbank nur zwei Sitze. Weiß einer zufällig, ob es eine TÜV-konforme...
  5. CLK 320 (w208) Batterie entlädt sich ständig.

CLK 320 (w208) Batterie entlädt sich ständig.: Hallo Allerseits, ich habe natürlich schon die Forensuche genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. CLK 320, W028, Bj. 1999, Mopf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden