CLK W209 Sportfahrwerk von Drittanbietern

Diskutiere W209 Sportfahrwerk von Drittanbietern im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe in ein W209 Cabrio mit "original" Sportfahrwerk. Meiner Meinung nach liegt das Auto noch ca. 1-2cm zu hoch und die Lenkung ist noch immer...

  1. #1 Martin.2k, 16.07.2004
    Martin.2k

    Martin.2k

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in ein W209 Cabrio mit "original" Sportfahrwerk. Meiner Meinung nach liegt das Auto noch ca. 1-2cm zu hoch und die Lenkung ist noch immer ein wenig zu indirekt.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem CLK und Sportfahrwerken von Drittherstellern (Koni, Bilstein, ...) gemacht ? Ändert sich hier auch das Lenkverhalten ?

    Grüße

    Martin
     
  2. #2 CLK Rulez, 16.07.2004
    CLK Rulez

    CLK Rulez Guest

    Hallo Martin,

    ich fahr auch den CLK 209, allerdings als Coupe.
    Ich hatte mir den Wagen neu mit Sportfahrwerk bestellt.
    Zu den Fahrwerk hab ich mir noch 18 Zoll-Felgen darauf gemacht. Das Auto sah trotz der Tieferlegung immer hochbeinig aus. Man konnte denken, dass überhaupt keine Tieferlegung vorhanden ist. Vom Fahrwerk war ich in schnell gefahrenen Autobahnkurven überhaupt nicht begeistert. Man fühlte sich damit unsicher, da das Heck immer wieder aufschaukelte. Die indirekte Lenkung trug dazu noch ihr übriges bei.
    Tiefer wollte ich, härter als das orginal Sportfahrwerk allerdings nicht.
    Also kam nur ein Gewindefahrwerk in Frage. Ich hab mir dann eins von KW besorgt. Das ist zusätzlich noch im eingebauten Zustand in der Dämpfung 12-fach verstellbar. Vorne lies ich 6 cm und hinten 5 cm tieferlegen. Der Komfort auf Mittelstellung der Dämpfung ist immer noch super.
    Das Auto liegt jetzt wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, und das ohne zu hoppeln. Die Lenkung wird durch die Tieferlegung sehr direkt.
    Das Gewicht von 1600kg ist in der Kurve nicht mehr zu spüren, man hat den Eindruck als wären es nur 1000kg.

    Also ich kann KW nur empfehlen.

    Ein paar Bilder hab ich auch.
    Team Stadler Motorsport

    Gruss
    Hannes
     
  3. #3 Peter clk209, 16.07.2004
    Peter clk209

    Peter clk209

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin.
    Fahre auch ein CLK Cabrio 200K - W209 .
    Habe mir auch ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen lassen, mit 18 Zoll Alu´s.
    Habe wohl das Facelift mit Direct Control - Fahrwerk - Lenkung und Getriebe.
    Hatte anfangs meine Bedenken ein Gewindefahrwerk einzubauen, wegen der Härte.
    Ich muß aber sagen, dass es sich voll gelohnt hat. :] Schön Tief, geniale Straßenlage
    und sehr direkte Lenkung (Go Kart ähnlich).
    Restkomfort ist auch noch vorhanden, obwohl der Wagen schon etwas härter geworden ist.
    Aber alleine schon für die Optik nehme ich das gerne in Kauf.
    Gruß Peter
     
  4. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    @Hannes:

    Sieht richtig gut aus, Dein CLK. Die Farbe würde ich auch nehmen, finde die richtig genial, auch auf der C-Klasse.

    Komisch das ich Deinen noch nie in echt gesehen habe, bin nämlich immer in Bamberg, wenn ich nicht gerade studiere.
    Aber vielleicht ändert sich das ja noch...
     
  5. RenM

    RenM

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    kann KW auch nur empfehlen. Hab das KW Gewinde Variante 2 (härteverstelbar) zwar für ein völlig anderes Auto (Peugeot 206) bin aber komplett damit zufrieden und gehe mal davon aus dass KW Gewindefahrwerk für den CLK auch nicht schlecht ist.
     
  6. #6 CLK Rulez, 17.07.2004
    CLK Rulez

    CLK Rulez Guest

    @CCCKlasse

    benutze das Auto nur am Wochenende, deshalb wirst du es noch nicht rumfahren gesehen haben.
    Aber irgendwann ist immer das erste mal. :]
    Die Bilder sind zum Teil beim Mercedes-Scholz aufgenommen worden. 500 m von dort wohne ich, also ganz in der Nähe der Uni! 8)
     
  7. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Mercedes Scholz habe ich erkannt...
    Naja, vielleicht sehe ich Dich mal am WE, wieso fährst Du ihn nicht auch unter der Woche?
     
  8. #8 CLK Rulez, 18.07.2004
    CLK Rulez

    CLK Rulez Guest

    @CCCKlasse

    ich wohne auf der Arbeit! :D
    Unter der Woche steht das Auto meistens in der Garage. Muss da immer erst ein paar Fahrzeuge wegfahren. Sonst benutz ich dann auf die schnelle ein Betriebsfahrzeug.

    Die Farbe hat mir auf Anhieb gefallen und wirkt edel. Schwarz fährt ein jeder, und das wollte ich nicht umbedingt.
    Gibts es jetzt iolithblau eigentlich für die C-Klasse?
    Dachte gibts nur bei den CLK's.

    @
    Peter clk209

    hast du ein paar Bilder von deinen CLK?
    Bist du bei der Tieferlegung ans maximale gegangen?
    Ich hab bei meinen gesehen, das da noch jede Menge geht. Allerdings muss dann viel im Radhaus gemacht werden, da sich beim Restfederweg nicht viel ändert und dann noch Einzelabnahme beim TÜV erforderlich ist.
    Mir gefällt jetzt mein CLK so wie er ist, und hab mit Aufschleifen in Tiefgaragen kein Problem.


    Gruss
    Hannes
     
  9. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Bin mir nicht sicher, ob es genau die Farbe ist.

    Allerdings gibt es bei der C-Klasse auch so ein geiles Blau, sieht auf jeden Fall so ähnlich aus, und man sieht es sehr selten!
    Peugeot hat beim 307 auch so einen ähnlichen Farbton.
     
  10. #10 Martin.2k, 18.07.2004
    Martin.2k

    Martin.2k

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Info - tolle PIC's - werde mir diese Lösung mal ansehen ...

    Grüße

    Martin
     
  11. RenM

    RenM

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    @ clk rulez

    wobei das obsidianschwarz nochmal um welten besser aussieht als das was sonst so als schwarz verkauft wird.
     
  12. #12 CLK Rulez, 18.07.2004
    CLK Rulez

    CLK Rulez Guest

    @ RenM

    obsidianschwarz ist natürlich auch eine schöne Farbe, aber bleibt immer schwarz. Iolithblau sieht jedesmal, je nach Einstrahlung, einwenig anders aus. Mal hell, mal dunkel, mal einwenig graublau. Ist halt geschmacksache.
     
  13. luna

    luna

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ihr habt wirklich ein klasse Forum! Ich habe auch das Problem, daß ich ab ca. 180km/h den Eindruck habe gleich von der Piste zu fliegen. Als ich den Wagen als Cabrio probegefahren bin, war das aber nicht so. Ich habe jetzt den "gelifteten" CLK.
    Ich finde das mittlerweile so störend, daß ich auch über ein Sportfahrwerk nachdeke. Sollte aber nicht zu tief sein, möchte das Auto nicht über die Hubbel in den 30er Zonen tragen!
    Was kostet den ein vernünftiges Sportfahrwerk so? :wink:
     
  14. #14 devil_hwd, 21.07.2004
    devil_hwd

    devil_hwd

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ein KW Gewindefahrwerk in der Variante 2 kostet dich so ca. 1300€ zzgl. Einbau
     
  15. luna

    luna

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, da muß ich wohl noch ein paar Wochenenden für malochen.
     
  16. #16 CLK Rulez, 21.07.2004
    CLK Rulez

    CLK Rulez Guest

    @luna

    www.jesmb.de

    mit dem Fahrwerk wirst du das Fahrverhalten deines Autos nicht mehr wiedererkennen. Es kostet schon eine menge Geld, aber das ist es wirklich wert.
    Mir hat es die DC-Werkstatt empfohlen und eingebaut, nachdem ich ich das Fahrwerk bemängelt hatte.

    Das KW-Gewindefahrwerk ist es gegen Korrosion geschützt, dass heisst man kann es nach ein paar Jahren immer noch in der Höhe verstellen, gerade wenn man das Auto wieder verkaufen will.

    Auf das Orginal-Sportfahrwerk werde ich beim nächsten Autokauf verzichten. Das ist das Geld nicht wert. Es ist zwar noch komfortabel, aber das Auto liegt nicht gut.
    Und wenn ich kein Vertrauen ins Auto hab, macht es mir kein Spass damit schnell zu fahren nochdazu ist es dann zu gefährlich.
    Ich will nicht,dass das ESP bei 200 KM/H eingreift. :))

    Komischerweisse ist das mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich keine schnelle Autobahnkurve gefahren oder nur vom Rest des Fahrzeugs überwältig gewesen.

    Achja, ich hab noch das Komfort-Gas (Co²) mit 2,4 bar Druck in den Reifen. Das trägt auch noch was dazu bei.
    Kann ich auch nur empfehlen.

    Gruss
    Hannes
     
  17. #17 Spielfuehrer, 22.07.2004
    Spielfuehrer

    Spielfuehrer

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir irgendwie sogarnicht vorstellen das ein anderes Gas im Reifen bei gleichem Druck und ähnlicher Temperatur nen unterschied macht ...
    bringt das echt was für die Fahreigenschaften? Hast Du das direkt verglichen?

    PS: schön tiefer CLK - schade das Du keine Fotos deiner Innenausstattung gemacht hast - die iss sicher auch sehenswert...
     
  18. luna

    luna

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Du hast mich überzeugt! Glaube aber nicht, daß ich mir das vor dem Winter noch leisten kann. ;(
    Finde es aber schon traurig, daß ein "Sportwagen" so ein schlechtes Fahrverhalten hat. Da ist ja mein 190er besser!
    Ich hoffe nur, daß mit dem KW Fahrwerk der Wagen nicht so hart wird, daß ich jedes Steinchen im Rücken spüre.
     
  19. #19 CLK Rulez, 22.07.2004
    CLK Rulez

    CLK Rulez Guest

    @Luna

    also auf hart ist mein Wagen nicht eingestellt. Er federt sauber weg, ohne zu hoppeln. Kein Vergleich zu Koni gelb.
    Ich hab vorne noch an die 5 cm Federweg, der progressiv angesprochen wird.

    Bei sehr schlechten Strassen und noch dazu bei Lowspeed merkst dann schon was. Das ist aber nicht unkomfortabel, eher auf die grossen Räder zu schieben.
    Mit meinen Winterreifen sind dann auch die sehr schlechten Strassen kein Problem mehr.
    Je schneller man fährt umso besser wird gefedert. Ich hab mal aus Spass auf Stufe 12 gedreht. Das einlenkverhalten war extrem, das Fahrwerk hoppelte bei niedrigen Geschwindigkeiten und wurde erst ab 80 Km/h fahrbar. Auf der Autobahn wars dann wieder perfekt.
    Auf Stufe 1 wankt der Wagen immer etwas nach, das ist auch nicht gut. Ist halt dann für schlechte Strassen brauchbar.
    Ich fahr in der Regel immer auf Mittelstellung da ist noch genug Komfort da, und da Wagen liegt schön in der Kurve.

    @Spielführer
    hab nicht Co² sondern N² drin. Hab das verwechselt.
    Direkt verglichen hab ich das mit den jetzigen Reifensatz leider noch nicht.
    Stickstoff dehnt sich halt nicht aus, daher konstanter Reifendruck. Es soll auch die Lebensdauer der Reifen verbessern und einwenig Sprit sparen.
    Man hat keine Druckdifferenzen von kalten zu warmen Reifen.
    Das ständige Reifendruckprüfen und nachfüllen kenn ich jetzt nicht mehr. Immer der gleiche Druck.
    Wird auch bei Flugzeugen in die Reifen gepumpt, hat aber da mit Brennen der Reifen zu tun, wenn sie explodieren.
    Gekostet hat mir das N² bei der Reifenfüllung nichts.

    Gruss
    Hannes
     
  20. #20 Spielfuehrer, 22.07.2004
    Spielfuehrer

    Spielfuehrer

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @CLK Rulez

    hm ok ... ich gehör wohl zu den Typen die nen Druckunterschied nicht merken würden. Hatte 2x Druckverlust bei meiner C-Klasse und habs erst von aussen gesehn als Druck bei 1bar war... Am Fahrverhalten hab ich bis dahin auch in extremsituationen nix gemerkt ...
    Nagut, vielleicht liegt das auch daran, das die C-Klasse erstklassige Fahreigenschaften hat ;-)

    Du hast nix für das Gas bezahlt? War wohl nicht nachträglich, sondern inklusive-Service vom Reifenhändler beim aufziehn ...?

    @alle
    Hat hier jemand Ahnung was das nachträglich kostet und eigene Erfahrungen damit???
     
Thema: W209 Sportfahrwerk von Drittanbietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 sportfahrwerk

    ,
  2. clk w209 sportfahrwerk

    ,
  3. clk w209 sportfahrwerk erfahrungen

    ,
  4. clk w209 fahrwerk,
  5. clk Cabrio sportfahrwerk,
  6. a209 clk Lenkung direkter machen,
  7. clk 209 fahrwerk,
  8. gutes fahrwerk für clk w209,
  9. woran erkent man ein sportfahrwerk beim clkcabrio 280 209,
  10. clk gewindefahrwerk einbau,
  11. welches fahrwerk clk w209 ist das beste,
  12. sportfahrwerk clk W209,
  13. was kostet ein fahrwerk einbauen mercedes w209,
  14. clk gewindefahrwerk w209,
  15. clk fahrwerk,
  16. clk w209 von sportfahrwerk zu hart,
  17. welches fahrwerk für A209 das beste ,
  18. cgi clk sportfahrwerk,
  19. clk 209 kW Variante 2,
  20. welches fahrwerk w209 280er cabrio,
  21. w209 welches fahrwerk,
  22. clk cabrio w209 fahrwerk,
  23. gewindefahrwerk clk w209,
  24. w209 gewindefahrwerk einbauen,
  25. billstein fahrwerk clk w209 cabrio
Die Seite wird geladen...

W209 Sportfahrwerk von Drittanbietern - Ähnliche Themen

  1. Clk w209 500 Elektrik

    Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  2. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

    Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  3. W209 brabus felgen

    W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  4. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

    W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  5. 209 Clk w209 Mittelkonsole wird heiß

    Clk w209 Mittelkonsole wird heiß: Hi, ich habe seit kurzer Zeit einen clk 320 cdi Baujahr 2005. Nun habe ich festgestellt das nach kurzer Zeit die Mittelkonsole anfängt langsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden