w210 - Kombischalter bzw. Lenkrad wechslen

Diskutiere w210 - Kombischalter bzw. Lenkrad wechslen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; w210 - Kombischalter bzw. Lenkrad wechslen Da mich schon einige gefragt haben wie man den Kobischalter wechselt werde ich eine Kurzanleitung...

1. #1 bytefresser, 31.01.2007
    bytefresser

bytefresser

w210 - Kombischalter bzw. Lenkrad wechslen

Da mich schon einige gefragt haben wie man den Kobischalter wechselt
    werde ich eine Kurzanleitung schreiben.

Die Anleitung handelt von einem w210 bj 96 E200! Ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden!!Das is nur eine Anleitung wie ich es gemacht habe,wer es versucht nachzumachen ist selber schuld!

- Den Batterie Minus-Pol abklemmen und den Pol zur
    sicherheit in ein lappen wickeln.Dann ca 30 min warten
    wegen den Kondensatoren des Airbags.

- Auf der Rückseite des Lenkrades,befinden sich 2 Torx
    schrauben diese öffnen,danach lässt sich der Airbag
    abnehemen.

--!!Genau merken wie die stecker sind!!--
    - Danach die beiden kabelschuhe der Hupe abziehen und den
    stecker am Airbag. (Wichtig,nich den grauen stecker
    an der lenkradnabe abziehen,sonden den orangenen stecker am Airbag modul ruckseite!)Wichtig die richtung des steckers merken!!

- Danach den Airbag in eine Sichere Gegend legen,airbag nach oben

- Jetzt mit einem großem Imbus und eventuell eine zange die mittige
    schraube öffnen,extreme gewalt nötig.Eine zweite person sollte
    das lenkrad gegenheben.

- Bevor man das Lenkrad jetzt abnimmt sollte man mit edding eine
    markierung machen damit man den lenkwinkel nicht verstellt.

- Lenkrad abnehmen,jetzt sieht man den Lenkwinkel sensor scharzes
    ding(groß rund!)Die beiden schrauben lösen und vorsichtig abnehmen
    und genau merken wie er drauf war,ja nicht verdrehen oder gewalt
    anwenden.

- Jetzt Tempomat wegschrauben (1 Schraube),Kombischalter
    wegschrauben (2 Schrauben)

- Bei einigen Modellen (bei mir auch) wurde der Anschluss des Kombischalters
    etwas verändert.Wenn ihr den Kombischalter weghabt,großen schwarzen stecker
    abziehen.Und euer ersatzteil von MB anstatt steckpinns ein langes kabel besitzt
    müsst ihr unter dem Lenkrad die Verkleidung abnehmen damit ihr an die Kabel gelangt.
    den Kablestrang suchen der zum Komischalter führt und ihn ausstecken.(Alles im Fussraum
    unter dem lenkrad!)Danach das jetzt übrige kabel versuchen rauszubekommen.(Ich habe es
    drin liegen lassen)

- Jetzt den neuen Komischalter einsetzen das kabel duchziehen und wieder einstecken(Im
    Fußraum unter dem Lenkrad)

_ Jetzt alles wieder zusammen bauen und ERST dann wieder die Batterie ankelmmen!!

Nach dem Starten des Autos sollten keine Lämchen leuchten,falls ABS leuten sollte das lenkrad
    ein paar mal nach links und nach rechts bis zum Anschalg drehen,danach sollte es aus sein.
    Leuchtet das Airbag lämpchen (kommt von der Baterie)zu MB fahren und Fehlerspeicher löschen lassen,wenn
    es danach wieder leuchten sollte ist der Airbag falsch angeschlossen oder Defekt!!(Bei mir war aber alles
    in ordnung)

Thema: w210 - Kombischalter bzw. Lenkrad wechslen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsanleitung w210 airbag schalter

Die Seite wird geladen...

w210 - Kombischalter bzw. Lenkrad wechslen - Ähnliche Themen

1. W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD

W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD: Hallo, haben seit kurzem einen S500 W220 Bj 1999 . Mit 6 -Fach CD Wechsler und vonr das Comand gibt es einen Umbau Satz oder ähnliches welches im...
  2. Mein Erbstück W210 E200

Mein Erbstück W210 E200: Hallo, mein Name ist Rainer, möchte meinen W210 kurz vorstellen. Habe von meinem Vater einen W210 geerbt. E200 Automat Bj.1998 125000km gelaufen,...
  3. W123 Lenkrad

W123 Lenkrad: Hallo Ich habe einen 280 CE aus Baujahr 78. Ich würde gern das neuere Lenkrad (ab 80) einbauen. Weiß jemand, ob bzw. wie das möglich ist?...
  4. Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import

Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import: Hallo Beim Starten des Motors ist das Lenkrad ganz hart und nach mehrmaligem Hin- und Herruckeln löst sich dann der Widerstand . Eine Werkstatt...
  5. C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch

C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch: Hallo AMG Freunde, Ich bin franzoze (daher entschuldige ich mich vorab für mein Deutsch :-) und Besitzer von einem c63 amg W204 (Baujahr 2008)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden