W210: Umstieg von 16 auf 17 Zoll --> Komfort? Spritverbrauch?

Diskutiere W210: Umstieg von 16 auf 17 Zoll --> Komfort? Spritverbrauch? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, also ich bin mehr als zufrieden mit meinem Renter-Benz (W210: E240T, Elegance). Vom Komfort, vom Verbrauch und auch sonst alles...

1. #1 WunschErfüller, 29.01.2008
    WunschErfüller

WunschErfüller

Hallo zusammen,

also ich bin mehr als zufrieden mit meinem Renter-Benz (W210: E240T, Elegance). Vom Komfort, vom Verbrauch und auch sonst alles so wie ich es will und nicht mehr hergeben mag.

Einziges kleines Manko sind die großen Radkästen, die durch die Standard 16-Zöller nicht so wirklich ausgefüllt werden. Tieferlegung kommt definitiv nicht in Frage (gebranntes Kind). Deswegen überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich evtl. auf 17 Zöller umschwenke. Vom Fahrfeeling etc. bin ich mit den 16 Zöllern eigentlich sehr zufrieden, aber 17 Zöller würden - denke ich - um einiges schicker aussehen.

Nur wie immer im Leben habe ich ein paar bedenken und möchte deswegen mal in die Runde fragen, wer Erfahrungen mit dem Tausch hat:
    1. Wie sieht es mit dem Komfort bei 17 Zöllern aus? Gibt es große Veränderungen? Oder ist das quasi nicht spürbar?
    2. Wie verändert sich denn der Spritverbrauch? Denn ich habe durch die breiteren Reifen einen höheren Rollwiderstand (das ist doch so oder?) und dadurch denke ich auch einen höheren Spritverbrauch. Aber wieviel ist das? 0,2 Liter? 2 Liter? 20 Liter (mir klar, dass das übertrieben ist).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
    Grigor

2. #2 neo_fy1, 29.01.2008
    neo_fy1

neo_fy1 Guest

1

3. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Kommt in erster Linie drauf an welche Reifenbreite du fahren willst.
    Allzu grosse Komforteinbußen wirst du beim Wechsel von 16 auf 17 Zoll nicht verspüren.
    Sind aber natürlich vorhanden.
    Um die Radhäuser auszufüllen reicht es aber nicht auf größere Räder umzusteigen.
    Der Radumfang bleibt ja ungefähr gleich. Dafür wird der Reifenquerschnitt etwas kleiner.
    Durch den Umstieg auf 17" entsteht optisch sogar der Eindruck dass die Radkästen weniger ausgefüllt sind.

Eine massvolle Tieferlegung ist deshalb anzuraten.

Thema: W210: Umstieg von 16 auf 17 Zoll --> Komfort? Spritverbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstieg von 16 auf 17 zoll

,
  2. felgen komfort 16 17

,
  3. w210 wieviel zoll

Die Seite wird geladen...

W210: Umstieg von 16 auf 17 Zoll --> Komfort? Spritverbrauch? - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  2. 208 Welche 18 Zöller kann ich aufziehen

Welche 18 Zöller kann ich aufziehen: Hallo zusammen, diese Frage wurde vermutlich schon irgendwo zwischen den Zeilen beantwortet, aber leider finde ich hierzu keine Info. Ich bin...
  3. Mein Erbstück W210 E200

Mein Erbstück W210 E200: Hallo, mein Name ist Rainer, möchte meinen W210 kurz vorstellen. Habe von meinem Vater einen W210 geerbt. E200 Automat Bj.1998 125000km gelaufen,...
  4. Tipps und Meinungen zum E200 /Umstieg von 320i

Tipps und Meinungen zum E200 /Umstieg von 320i: Hallo Community, mein Name ist Daniel und ich bin neu im Forum. Obwohl ich beim Stern gearbeitet habe, hatte ich bisher noch keinen eigenen...
  5. Klapperndes Geräusch w210

Klapperndes Geräusch w210: Hallo Leute, Seid ein paar tagen gibt mein w210(290TD) ein klapperndes geräusch von sich (es hört sich an als würde es der Auspuff sein. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden