W211 2004 SBC Problem

Diskutiere W211 2004 SBC Problem im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo bei meinem W211 E200 Baujahr 2004 Automatik Diesel habe ich folgendes Problem. Seit paar monaten leuchtet Werkstatt aufsuchen in weißer...

  1. Sven31

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    Hallo bei meinem W211 E200 Baujahr 2004 Automatik Diesel habe ich folgendes Problem.

    Seit paar monaten leuchtet Werkstatt aufsuchen in weißer schrift (der vorbesitzer hat damals die Sbc resetten lassen)

    Nun ist seit 1 woche was ganz komisches los.
    Vor eine Woche als das auto starten wollte kam die rote meldung Verlängerter Bremsweg Werkstatt aufsuchen. Die ABS leuchtete in Orange und das rote Ausrufezeichen für die Bremse. Motor konnte ich zwar starten aber keinen Ganz einlegen. Auto ausgemacht ca. nach 45miunten auto wieder angemacht und siehe da Weiße schrift, rote fehlermeldung weg, konnte Gänge einlegen und auch fahren (vorsichtig gefahren). Das ging tagelang gut. Heute auto gestartet 5meter gefahren direkt rote meldung wieder. Bremsleistung war so gut wie tod. Auto direkt abgestellt. 3-4 Stunden später aus reiner neugier habe ich den motor gestartet und siehe da rote meldung weg.

    Das die SBC kaputt ist und wohl getauscht werden muss ist mir klar. Nuuuur ich frage mich wenn die kaputt ist warum kommt die rote meldung nur ab und zu (2 mal innerhalb einer woche) und nicht dauerhaft? Wieso kann ich sobald die weiße schrift da ist ganz normal bremsen und wenn die rote da ist so gut wie nicht bremsen.

    Hat die nur einen teildefekt oder kann was anderes außer der SBC auch kaputt sein? Ein steuergerät oder so?

    Falls die SBC getauscht werden muss und das problem gelöst wäre. Ne neues sbc für 1200€ sehe ich nicht ein zu bezahlen nur weil Benz der Meinung war so ein Teil einzubauen. Das auto hat gerade mal 192.000 runter

    Wie sieht es mit dem kauf von gebrauchten SBC aus? Man kauft ja theroertisch die katze im sack weil man nicht weiß wie oft schon gebremst wurde und so.
     
  2. Joerg1

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  3. Sven31

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    Danke für deine nicht all sohilfreiche antwort. Das auto steht und wird auch nicht mehr bewegt.. Meine frage war nur ob sbc kaputt bzw nur kaputt ist oder wieso das rote auftaucht und wieder weg geht.
     
  4. #4 Seppi1604, 05.08.2019
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    Je nach dem was in der Einheit defekt ist(warscheinlich die Pumpe) reicht es gerade noch so das die rote Meldung nicht ausgelöst wird.
    Da sie schonmal resettet wurde ist es sehr warscheinlich das sie intern komplett verschlissen ist.
    Eine gebrauchte SBC macht keinen Sinn da du nicht weißt wie lange die noch macht und in welchem Zustand sie ist.
    Überholen lässt sich die SBC auch nicht, soweit ich weiß.
    Wenn der Wagen drum rum in gutem Zustand ist würde ich die 1200 investieren.

    Die SBC Einheit ist wenn sie läuft für die Damalige Zeit ein super Teil das viele Dinge die heute selbstverständlich sind möglich machte (Notbremsassi, Berganfahrhilfe)
    Schade ist das es so komplex ist das die dinger niemand überholt.
     
  5. #5 conny-r, 05.08.2019
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    Warum sollte man die verbrauchten Kohlen nicht erneuern können. Es gibt vieles was nicht geht und geht doch.
     
  6. #6 Seppi1604, 05.08.2019
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    Weil verbrauchte kohlen das geringste Problem sind der rest der Einheit lässt sich nicht beurteilen.

    Normalerweise bin ich auch für Reparieren und Überarbeiten aber bei der SBC Bremse ist Seriös nicht viel zu machen. Es gibt auch keine Herstellervorgabe zur überholung also ist eine seriöse überholung nicht möglich.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    Natürlich gibt's diese Vorgabe, wie sollte der Hersteller (Bosch) denn sonst Tauschaggregate anbieten?
    Von halbseidenen Reparaturdienstleistern im Netz würde ich in diesem Fall eh Abstand nehmen.

    Dass da nicht nur die Kohlen erneuert werden dürfte selbstredend sein.
     
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  8. #8 Seppi1604, 05.08.2019
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    Nochmal die Kohlen sind nicht das Problem die kann man bei so gut wie jedem elektronischen Motor wechseln.
    Aber die davon betriebene Pumpe und der Rest sind nicht überholbar.
    Oder hast du einen Anbieter der das macht mit Garantie usw.?
    Es nützt nichts kohlen zu wechseln wenn die Pumpe verschlissen ist und keinen ausreichenden Druck oder Fördermenge mehr bringt.
    Will ich ein Teil überholen gehört aber eben dazu das zu prüfen weil neue Kohlen allein nur selten das Grundproblem lösen. Das Pumpelement ist verschlissen dadurch muss der E Motor länger laufen um die verlustmengen Auszugleichen dadurch hat der
    Motor höheren Verschleiß an den kohlen.
    Neue Kohlen bedeuten also nur das der Motor wieder läuft aber das Hauptproblem bleibt und das ist die reduzierte Fördermenge und diese wird bei einer vollbremsung im ABS regelbereich zu einem ernsten Sicherheitsproblem.

    Du wenn das von Bosch kommt ist doch alles gut was kostet das Ding im Austausch? 1200eur oder?
    Aber diese Sache kann halt nicht irgendjemand machen sondern Bosch und da wird die Pumpeinheit mit getauscht.
     
  9. #9 conny-r, 05.08.2019
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    ... und das weißt Du schon vorher.
     
  10. #10 playaboy, 05.08.2019
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    Einfach mal zu MB Fahren und nen Kulanz Antrag stellen, wärst nicht der erste wo es zu 100% übernommen wurde.
    Ansonsten ist es wie immer mit Gebrauchten Teilen es spricht eigentlich nix dagegen aber du weißt halt nicht was damit passiert ist und wie lange es hällt.
     
  11. Tewego

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    Nur dann müsste das Fahrzeug auch Lückenlos bei Mercedes gewartet worden sein. Ohne diese Bedingung wirst du von Mercedes keinen 100% ersatz bekommen.
     
  12. #12 playaboy, 05.08.2019
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    Nein das stimmt hab schon öfter gehört das es auch ohne Serviceheft geht.
     
  13. #13 Seppi1604, 05.08.2019
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    Ja die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch da es ab und zu noch ausreichend ist um nur die weisse Fehlermeldung zu provozieren. Es dann wiederum ab und an nicht reicht und die Rote Meldung kommt.
    Wären nur die Kohlen runter würde der Motor nicht drehen und es wäre nur die Rote Meldung da kein Druck.
    Da die SBC schon einmal resetet wurde wird sie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sein.
     
  14. Sven31

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    Hallo hab eine Firma gefunden die es instandhält bzw durchprüft.

    Meine Frage nur kann ich die SBC auch selbst abbauen? Einbauen würde es eine Firma, jedoch nicht abbauen, da ich keine 1-2 wochen mein Auto bei denen auf dem hof lassen könne -.-

    meine Frage kann ich eine Sbc einfach so abbauen oder muss ich was beachten?
     
  15. #15 jpebert, 06.08.2019
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    D'accord. Neu oder generalüberholt. Ich persönlich vertraue bei letzterem nur Bosch.
     
  16. #16 jpebert, 06.08.2019
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    Ja dauert 20min und ist einfach. Der Einbau ebenso. Allerdings: Die Bremse muss hinterher entlüftet werden. 3l Druckentlüfter und Diagnose mit entsprechender SBC-Entlüftungsroutine wird dazu gebraucht. Außerdem ist es ratsam ein 25A Ladegerät beim Entlüften anzuhängen, da der Entlüftungsprozess eine Menge Strom zieht. Eine vollgeladene Batterie in gutem Zustand (!) steht das Entlüften auch ohne Ladegerät durch.

    Also, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn Du die ausbaust musst Du die auch wieder einbauen und entlüften, es sei denn Du bringst das Auto per Abschleppen zum Reparaturservice.
     
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  17. Sven31

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    Danke für deine Antwort. Ich baue da nichts ein und entlüfte da auch nichts da sollen die Fachmänner ran. Das problem ist ich habe eine Firma gefunden die es überprüft und instandhält. Dort kann ich nur die Sbc selbst hinschicken. Sprich muss es ausgebaut hinschicken. Ich habe eine werkstatt die es aus und einbauen wird wenn es fertig ist. Jedoch kann er mein auto keine 1-2 wochen bei sich auf dem hof stehen lassen meinte er. Darum muss ich das teil selbst ausbauen bei mir zuuhause es zur instandhaltung bringen. Und dann lasse ich mein auto per adac zur werkstatt schleppen.

    Meine frage ist nur. Wie und ob ich das mal eben so ausbauen kann? Ich habe gelesen man muss vorher per star diagnose die SBC deaktivieren. Ich habe solch ein Gerät nicht. Kann ich das auch anders ausbauen? Oder meint ihr wenn ich ADAC anrufe ob die mir das ausbauen? Ich meine ich kann so mit dem auto nicht mehr fahren weil die anzeige rot wird ab und an mal.
     
  18. #18 jpebert, 07.08.2019
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    SBC lässt sich händisch deaktivieren. Die entsprechende MB-Anweisung findest Du zu Hauf im Internet. Aber es reicht die Batterie abzuklemmen. SBC Stecker ab, alle Bremsleitungen ab. SBC abschrauben. 20min. Einfach.
     
  19. Sven31

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    Habe eine Anleitung gefunden irgendwie mit dem Schlüssel abschliessen und solche sachen. Also reicht es auch vollkommen die Batterie vom Auto abzuklemmen, den Stecker von der SBC abzuziehen? Was meinst du mit alle bremsleitungen abziehen? Wo stecken diese leitungen den? An der SBC oder meinst du jetzt wirklich auto auf hebebühne rauf alle reifen ab und an den bremsen irgendwelche leitungen abmachen?

    ISt es den gesund für das auto einfach batterie abklemmen und sbc abziehen ohne vorher zu deaktivieren?
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

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    Sicherlich sind die an der SBC Einheit verbaut, wo denn sonst?

    Aber mal ehrlich, mit deinen Schrauber Kenntnissen an einer Sicherheitsrelevanten Komponente wie einer SBC Bremse zu Arbeiten halte ich für höchst gefährlich. 8o

    Sorry, aber das muss auch mal gesagt werden. Ohne Ahnung einfach mal Finger weg von solchen Sachen, und einen Fachmann ran lassen.

    Aber wie heisst es immer so schön: Geiz ist Geil :wand
     
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