W211 270CDI startet nicht, ESP Fehler, Ventilator läuft

Diskutiere W211 270CDI startet nicht, ESP Fehler, Ventilator läuft im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, bin neu hier W211 270CDI Bj 2003, (oder S211, ist ein Kombi) habe das gleiche Problem (Vorglühen + Starten geht nicht,...

  1. K38

    K38

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, bin neu hier W211 270CDI Bj 2003, (oder S211, ist ein Kombi)
    habe das gleiche Problem (Vorglühen + Starten geht nicht, Kühlerventilator läuft auf Hochtouren und sporadisch ESP Meldung).
    Nach einigen Versuchen startet der Wagen dann. EZS und ELV ausgebaut uns testen lassen, Motorfreigabe erfolgt.
    Wieder eingebaut, Fehler tritt weiter auf.
    Was auffällt das der Fehler nach dem Austausch der Motorlager begonnen hat, erst selten, dann immer öfter.
    Vielleicht eine Steckverbindung lose / Kabel beschädigt?, ansonsten läuft der Wagen sehr gut.
    Außerdem ist mir aufgefallen das der Deckel über dem Sicherungskasten beim ECU nicht verriegelt war, Feuchtigkeit?
    Das Steuergerät ist von Bosch.
    Ich habe bei der Aktion gleich einen neuen Schlüssel machen lassen (hatte nur einen), bei dem tritt der Fehler auch auf.
    War nicht beim :):).der ist mir zu teuer, für Originalschlüssel musste ich vor einigen Monaten 350 EUR zahlen.

    Hab jetzt schon stundenlang im Internet gesucht aber keine (bezahlbare) Lösung gefunden..


    das hat mich leider nicht weiter gebracht...
    in einem Forum stand das der Fehler aufgetreten war nachdem die Motorlager gewechselt wurden, bei
    mir fing es auch kurz danach an, erst nur sporadisch dann immer mehr...
    habt ihr eine Idee?

    Ein wenig verzweifelte Grüße aus Hamburg
     
  2. #2 jpebert, 19.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Denke, dass hat gar nichts mit dem Motorlager zu tun. Wenn der Kühlerventilator auf vollen Touren läuft, ist das eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund eines Fehlers. Der läßt sich auslesen. Lese den Fehlerspeicher aus, bevor Du weiter rätselst. Das sollte sicher eine Erfolgsstory werden.
     
  3. K38

    K38

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, war ja nur die Idee das dabei vielleicht irgendwelche Steckverbinder / Masseverbinder gelöst wurden..
    Das mit dem Ventilator soll wohl kommen wenn das ECU keine Spannung / Masse kriegt (?), das ist dann auch nicht über OBD erreichbar.
    Wahrscheinlich bekomme ich morgen den Fehlerspeicher ausgelesen, dann ist nur mein Parkplatz vor der Tür weg.
     
  4. #4 conny-r, 20.06.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Dein Dauerparkplatz ? :D
     
  5. K38

    K38

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    so ähnlich, sonst parke ich immer weiter weg in einer ruhigen Straße, a) finde ich da meistens einen Platz und b) bleibt da der Stern dran (den habe ich jetzt erst einmal vorsorglich abgebaut. :rolleyes:
    Frage ans Forum, wer könnte denn das ECU testen / reparieren?
     
  6. K38

    K38

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen, kurzes Update,
    ich habe das Motorsteuergerät (ECU ?() ausgebaut und eingeschickt.
    Reparatur hat 250,- + Steuer gekostet, jetzt funktioniert es wieder.
    Auf der Rechnung steht "thermischer Fehler"
    Einziges Problem: die Lenkradsperre wieder einbauen...
    werde es gleich einmal versuchen.
     
    jpebert gefällt das.
Thema:

W211 270CDI startet nicht, ESP Fehler, Ventilator läuft

Die Seite wird geladen...

W211 270CDI startet nicht, ESP Fehler, Ventilator läuft - Ähnliche Themen

  1. W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi)

    W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi): Mahlzeit, da mein 270cdi langsam seinen Geist aufgibt (Turbo pfeift, Getriebe Rutscht, Wärmetauscher defekt und diverse undichtigkeiten) spiele...
  2. w211 270cdi Notlauf Motorkontrollleuchte ... ?

    w211 270cdi Notlauf Motorkontrollleuchte ... ?: habe ziemlich selten folgendes Problem, wenn ich so mit nur 1000-1500 Umdrehungen fahre und plötzlich das Gaspedel durchtrete, geht die Kiste in...
  3. W211 270cdi avantgarde 2003 DPF - Rußt bei kalten Temperaturen - 2T-Öl?

    W211 270cdi avantgarde 2003 DPF - Rußt bei kalten Temperaturen - 2T-Öl?: Hallo, Fahre einen w212 270cdi avantgarde BJ 2003 mit nachgerüsteten DPF... 80L Tank! Gerade wenn der Motor kalt ist und ich nachts bei ca 10-15...
  4. W211 Kaufberatung 220CDI/270CDI/280CDI/320CDI

    W211 Kaufberatung 220CDI/270CDI/280CDI/320CDI: Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen W211 als Diesel zulegen. Habe mich in den letzten Woche viel über den W211 informiert. Komme aber selber...
  5. W211 270CDI Motor\Getriebekühler vorsorglich tauschen ?

    W211 270CDI Motor\Getriebekühler vorsorglich tauschen ?: lt. Aussagen von 2 Meistern aus unterschiedlichen MB Niederlassungen, einer davon schon 15 Jahre dabei. Ja es stimmt die Modelle 2002 - 2003 270...