W211 Airmatic sackt hinten Links ab obwohl alles neu ist…

Diskutiere W211 Airmatic sackt hinten Links ab obwohl alles neu ist… im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag , habe ein kleines Problem mit meiner Airmatic, habe schon sämtliche Teile ausgetauscht sowie bälge hinten mit druckspeichern und...

  1. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    Guten Tag ,

    habe ein kleines Problem mit meiner Airmatic, habe schon sämtliche Teile ausgetauscht sowie bälge hinten mit druckspeichern und Schlauch , Ventil vorne links im radkasten aber er sackt trotzdem nach ner Zeit c.a 3-4 Stunden hinten links so sehr aber das der Reifen mit dem radkasten bündig.

    habe auch alles mit lecksuchspray abgesprüht aber keine leckstelle gefunden

    Ich hoffe hier ist ein Airmatic Spezialist der mir sagen kann was es eventuell noch sein kann

    danke schonmal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 jpebert, 25.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Meistens hörst Du es Rauschen in einer stillen Umgebung. Ansonsten SD-Drucktest von allen 4 Strängen und was die SD noch so bietet.

    Oft Verbindung Druckspeicher und Balg, Ventilblock, durchgescheuerte Druckleitung.
     
  3. #3 playaboy, 25.08.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Es kann eigentlich nur der Balg oder dessen Alu behälter sein weil direkt am balg sitzt noch ein absperrventil also auch wenn die Leitungen bis da hin undicht wären würde der Balg die Luft Halten.

    Letzte Möglichkeit das airmatic Steuergerät da würde ich mal probieren einfach den Stecker ab zu ziehen.
     
  4. #4 jpebert, 25.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Bist Du Dir da sicher, bei Niveauregelierung ja, aber AIRMATIC wird doch über den Vetilblock gesteuert.
     
  5. #5 playaboy, 25.08.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Nein der Ventilblock schaltet nur um. Die Absperrung ist am jeweiligen Balg und am Kompressor.
     
  6. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    habe beides neu aber sackt trotzdem ab, kann es sein das er das Ventil an denn bälgen öffnet wenn man das Auto abschließd weil er vorne dann ein Stück runter geht
     
  7. #7 playaboy, 25.08.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Deswegen sagte ich ja Klemm mal das Steuergerät ab und schau ob er immer noch runter geht dann kannste wenigstens die Elektrik ausschließen.
     
  8. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    Achso okay danke werde ich dann machen , kannst du mir sagen wo das genau sitzt?
     
  9. #9 jpebert, 25.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Also so richtig sicher bin ich mir trotz der bestimmten Antwort nicht, @playaboy. Wenn die Stutzen der Druckspeicher durchgerostet oder porös sind, sacken die Bälge der Airmatik auch durch.

    Deshalb sollte man die Druckspeicher beim Einbau der Bälge auch mit den Bälgen zusammen verbauen, also HA absenken, weil man sonst den Übergang nicht dicht bekommt usw. usf.

    Auch die Druckprüfung der SD Mist denn Druckabfall pro Strang, wenn i h mich recht entsinne.

    Naja, und wenn der Balg nicht sachgemäß vor dem Abstellen des Autos vorbefüllt wurde, ist der sehr wahrscheinlich im Eimer, und der andere der noch funktioniert sehr bald. Aber weiß ich auch nicht, ob sachkundig verbaut wurde.
     
  10. #10 playaboy, 25.08.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Den Druckspeicher hat er doch schon erneuert.

    Ich hab schon einige Bälge getauscht und noch keine Achse dafür abgesenkt. Warum sollte es auch undicht werden wenn man die Mercedes Schelle auf macht und anschließend eine andere schelle drauf macht?=)

    Druckprüfung der Stänge? Sowas gibt's nicht beim 211er das einzige was du prüfen kannst ist der Kompressor das wars.
    Den Rest muss man einfach mit Lecksuchspray prüfen aber ich wiederhole mich noch mal selbst wenn man den gefüllten Balg Ausbaut verliert er keine Luft weil er ne absperrventil hat.
     
  11. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    Hatte Steuergerät über Nacht abgeklemmt aber kein unterschied immernoch wie vorher also muss da irgendwas undicht sein, kann es sein das die Druckleitung HL zum T Stück an der HA leckt aber dann würde Rechts ja auch mega absacken
     
  12. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    hab die bälge auch ohne absenken der HA eingebaut ging ohne Probleme und bevor ich ihn runtergelassen habe per Tester vorgefühlt
     
  13. #13 playaboy, 26.08.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Sprüh mal alles ab weil wenn er sich so schnell absenkt muss man das leck finden.
     
  14. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    kann es sein das die Druckleitung HL zum T Stück an der HA leckt aber dann würde Rechts ja auch mega absacken oder nicht
     
  15. #15 jpebert, 26.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, ich habe die beiden Bälge + Druckbehälter nun auch schon getauscht. Allerdings Bilstein komplett, ohne HA absenken nicht möglich. Dort steht auch, dass man. Auf keinen Fall die Bälge vom Behälter trennen sollte. Im WIS auch. Sind Dichtigkeitsgeprüft, könnte mir vorstellen, dass es damit verschiedenste Probleme gab. Klar bekommt man es dicht nach Trennung, wenn man sich Mühe gibt und sauber arbeitet. Aber erhöhter Schwierigkeitsgrad in der Einbaulage.

    Und wie gesagt, einmal abgestellt mit nicht genug Vordruck -> Bälge im Eimer.
     
  16. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    Das ist Quatsch das man die niemals trennen sollte da ist eine einfache Schelle drum …
     
  17. #17 jpebert, 26.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich suche Dir beide Dokumente raus, wenn ich aus dem Irlaub zurück bin. Glaube nicht, dass die Hinweise sowohl von MB als auch Bilstein aus Jux und Dallerei in Textform gegossen wurden. Wird wohl das eine oder andere Problem damit gegeben haben. Kann man sicherlich machen, aber dann würde ich auch 3 Mal hinschauen.

    BTW, ich habe die Airmatik hinten nicht nur einmal getauscht ;)
     
  18. Vensch

    Vensch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E500 Vormopf
    Ja und wenn es da so steht beantwortet das immernoch nicht meine Frage ?

    die sagen Mann soll es nicht trennen da es dadurch zu leckstellen am deuckspeicher führen kann , diese habe ich aber nicht also will ich die Dokumente garnicht haben…
     
  19. #19 playaboy, 26.08.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Eben wenns an der Stelle jetzt undicht wäre würde man das deutlich sehen.
    Sprüh am besten mal den balg komplett ab kann ja auch sein das ein neuteil mal defekt ist.
    Schraub mal die Leitung am Y Stück ab und guck ob da eventuell Luft entweicht das absperrventil könnte auch defekt sein im balg.
     
  20. #20 jpebert, 26.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Klar, deshalb gibt es den Thread ;)

    Darf man fragen, was Du verbaut hast? China oder Markenware wie Arnott oder Bilstein, die ContiTec-Faltenbälge verwenden. Und wie hast Du vorbefüllt? Halbwegs nach Vorschrift?
     
Thema:

W211 Airmatic sackt hinten Links ab obwohl alles neu ist…

Die Seite wird geladen...

W211 Airmatic sackt hinten Links ab obwohl alles neu ist… - Ähnliche Themen

  1. Airmatic HR W211

    Airmatic HR W211: Hallo Ich möchte meine Airmatic Federbeine bei meinem W211 ersetzen weil der hinten rechte innerhalb 24std. etwa 40% luft verliert und immer...
  2. W211 Airmatic hochfahren ohne Motorstart

    W211 Airmatic hochfahren ohne Motorstart: Hallo, ich habe folgendes Problem, W211 liegt voll auf den Reifen auf und kann nicht hochgebockt werden. Der Motor kann nicht gestartet werden,...
  3. W211 E320 Airmatic Problem

    W211 E320 Airmatic Problem: Hallo Leute . Ich habe ein Problem mit meiner E320 Airmatic (siehe Bilder ). Der Kompressor tut nicht ,aber wenn ich ihn an 12V direktstrom...
  4. W211 vor Mopf airmatic spinnt

    W211 vor Mopf airmatic spinnt: Hallo Leute habe ein e500 aus 2003 mit 7 Gang Automatik also vor Mopf keine airmatic spinnt die least sich vom Auto aus nicht hoch fahren über ein...
  5. Airmatic W211 Vorderachse

    Airmatic W211 Vorderachse: Hallo, ich bin neu im Forum. Seit 6 Monaten habe ich einen E320 T CDI, Bj. 2008. Beim Radwechsel habe ich festgestellt, dass die Staubmanschetten...