W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen

Diskutiere W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag ich habe seit Oktober 2019 einen Problem unzwar wenn der Motor kalt ist und ich es morgens starte (kaltstart) habe ich folgendes...

  1. Black_Ops

    Black_Ops

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag



    ich habe seit Oktober 2019 einen Problem unzwar wenn der Motor kalt ist und ich es morgens starte (kaltstart) habe ich folgendes Problem. Der Springt an ist aber ca. 2-3 Sek. auf ca. 300 - 350u/min und dann sackt der entweder wieder ab dann riche ich am Auspuff unverbrante Kraftstoff oder er schaft und geht nach dieser 2-3 sek. auf die Kaltstart phase ca. 1000 - 1100 u/min wie es auch eigendlich sein soll. Wenn ich den Motor danach ca. 5 - 10 sek. abstelle und es wieder Starte ist es alles normal wie es sein soll er macht dieses Symtom nicht mehr bis zum nächsten Kaltstartphase nach ca 8- 10 Std. wo der Motor wieder ganz kalt ist also sagen wir von abends bis morgens.



    Folgendes habe ich über das MSTG abgecheckt:

    -Ansauglufttem. Sensor passt mit Ausentem.

    -Kühlflüssigkeitstemp. passt auch

    -Zündkerzen sind neu und auch laut tester kein Fehlzündungen zur erkenen habe es beim Startvorgang auch ausprobiert wo er dieses Symtom gemacht hatte

    -Luftfilter neu

    -Kein Fehler im Fehlerspeicher und im Kombiinstrument





    Zur Info: Vor ca. 7000 km wurde einen Prins Gas anlage neu Verbaut



    Meine Frage jetzt woran kann es liegen das der nur 1x diesen Symtom macht???



    Fahrzeugdaten : MB w211 2004 E200 Kompressor Automatikgetriebe ca. 56000 km gelaufen
     
  2. Seppi1604

    Seppi1604

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    18
    Seit wann ist die Gasanlage drin?

    Hast du was zum Auslesen?

    Ich vermute er verhaut sich die Fuel Trimms durch eine falsch eingestellte Gasanlage. Mit diesen Trimms versucht er dann kalt auf Benzin zu starten was nicht gleich klappt er korrigiert das zwar schnell aber das dauert eben einen Moment.

    Wo hast du die Anlage einbauen lassen? Ist es eine Prins VSI 2.0?
     
  3. Black_Ops

    Black_Ops

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gasanlage ist seit Februar 2019 drin und wurde vor ca. 7000 km eingebaut in Essen. Ich habe es einbauen lassen. Habe einen Prins Gasanlage ich meine auch VSI 2.0 Was meinst du mit Fuel Trimms was ist das? Ist das ein Kennfeld optimierung oder was meinst du damit.

    Im MSTG ist kein Fehler hinterlegt. Habe es mehrmals ausgelesen genauso habe ich auch die Einzellne Sensorik und Fehlzündung etc. alles durchgecheckt über Echtzeit Daten mit einen OBD Programm
     
  4. Black_Ops

    Black_Ops

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du damit das er den Gemischanpassung im ersten moment vom Gaskennfeld übernimmt und erst nachdem er gemerkt hat das es doch nicht im Gas betrieb ist übernimmt er den Benzinbetriebkennfeld / Gemischoptimierung???
     
  5. playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Fahr mal 1-2 Tage nur auf Benzin und beobachte ob das kaltstart Verhalten sich ändert. Wenn ja wie schon gesagt wurde die Gas Anlage neu einstellen lassen.
     
  6. Black_Ops

    Black_Ops

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar werde ich mal tun
     
  7. Seppi1604

    Seppi1604

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    18
    Fuel Trimm/Kraftstoffkorrekturwerte

    Der Wagen misst die Luftmenge/masse das Steuergerät errechnet wieviel Kraftstoff dazu muss (Düsenöffnungszeit+Kraftstoffdruck) damit es optimal und sauber verbrennt.
    Dann überprüft die Lambdasonde das Ergebnis.
    Das Steuergerät Korregiert dann nach dem Ergebnis, die Eingespritzte Menge zur Luftmenge (durch die Düsenöffnungszeit + Kraftstffdruck)
    Dieser Wert ist in %.
    Wenn er ein zu Mageres Gemisch hat (Falschluft, zu wenig Kraftstoff, Gasanlage zu schwach) verschiebt sich der Wert ins + also Errechnete Düsenöffnungszeit + wert in %
    Bei zu Fettem Gemisch (Falscher Kraftstoffdruck, defekte Einspritzdüse, Gasanlage zu stark) verschiebt sich der wert ins -.
    Usw.

    Ein Langzeit Kraftstoffkorrekturwert von unter 5% ist ok, verschiebt sich der Wert in den 20% bereich setzt das Steuergerät erst einen Fehler.

    Verstellt sich der Trimm vor dem Abstellen des Motors aber in den 10er bereich versucht der Motor beim nächsten Start erstmal damit zu starten funktioniert das nicht setzt das Steuergerät den wert zurück und versucht so zu starten.

    Ich vermute das sich dein Wert vor dem Abstellen auf gas zu stark verschiebt egal ob zu fett oder zu mager ist egal dadurch startet er nicht gleich.

    Wenn dem so ist besteht auch die Gefahr das der Motor unter volllast abmagert und die Ventile oder die Kopfdichtung verbrennen.
    Hier solltest du auf jeden Fall nachhaken.

    Die VSI 2.0 ist die beste Gasanlage auf dem Markt wenn sie korrekt eingebaut und eingestellt ist läuft die ewig ohne großen Aufwand.

    Da du OBD hast lies dir die Langzeit Trimmwerte aus.
    Ist ganz easy Wagen warmfahren dann im Standgas auf Benzin den Trimmwert auslesen und beobachten.
    Wie gesagt so unter 5% wäre super wenn mehr dann auf Falschluft prüfen.
    Dann auf Gas umschalten der Trimmwert muss nahezu identisch bleiben und darf sich dauerhaft nicht ändern.
    Genauso beim normalen Fahren hier das selbe einmal auf Benzin ein Stück dann auf gas die selbe Strecke der Wert muss nahezu gleich sein.

    Wenn du das hast gib mal Rückmeldung.
    Wenn du ihn nicht findest mach mal ein Bild von deinen OBD live Werten dann kann man dir helfen den richtigen Wert zu finden.
     
Thema:

W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen

Die Seite wird geladen...

W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  1. Achseinstellwerte W211

    Achseinstellwerte W211: Ich habe für mich alle Docs mit den Fahrwerkseinstellungsdaten für den W211 zusammengetragen. Die Infos gebe ich bei Bedarf gern weiter. Nicht...
  2. Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin

    Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin: Hallo., Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen. Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust. Auf 150 km 0.5 Liter...
  3. Mein W211 E220 CDI startet garnicht mehr

    Mein W211 E220 CDI startet garnicht mehr: Hallo, nachdem ich mich bereits in mehrere foren und themen hier durchgewühlt habe und leider nicht zu 100% abgleichen kann ob es bei mir ähnlich...
  4. Backup batterie Störung beim GLC

    Backup batterie Störung beim GLC: Hallo! Über dieses Thema wurde in anderen Foren schon intensiv diskutiert und geholfen (vielen Dank!) Sitzt beim GLC der wahrscheinlich auch...
  5. Differenzial defekt beim GLK?

    Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden