w211 Bi-Xenon => w124

Diskutiere w211 Bi-Xenon => w124 im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich habe folgende Idee: Ich möchte die Bi-Xenon-Lichter aus einem W211 in einen W124 reinbauen. Die Scheinwerfer des W211 habe ich auch...

  1. #1 chrissivo, 28.03.2006
    chrissivo

    chrissivo

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Idee:
    Ich möchte die Bi-Xenon-Lichter aus einem W211 in einen W124 reinbauen.

    Die Scheinwerfer des W211 habe ich auch bereits, allerdings habe ich das Problem, dass ich zum einen die Pinbelegung für die Lampen nicht kenne (das ließe sich ja noch herausfinden), zum anderen habe ich aber das Problem, dass ich rätsel, wie ich Fernlicht und Leuchtweitenregulierung eingebaut bekomme.

    Denn sowohl Fernlicht als auch Kurvenlicht und die Leuchtweitenregulierung werden über ein 3poliges Kabel an den Scheinwerfer angeschlossen und letzten Endes vom Kurvenlichtmodul zentral gesteuert.

    Der mechanische Teil der Leuchtweitenregulierung ist wie mir scheint komplett mit dem Scheinwerfergehäuse des w211 verbunden, sodass ich diese wohl mithilfe der beigelegten Motoren aus der automatischen Leuchtweitenregulierung von Hella selbst für den w124 basteln muss.
    Hella Leuchtweitenregulierung bei eBay

    Meine Vorstellung:
    -Kurvenlichtmodul aus dem w211
    -Leuchtweitenregulierung von Hella

    Probleme:
    -Wie bekomme ich das mit dem Fernlicht hin?
    -Wie kann ich besonders elegant die Leuchtweitenregulierung einbauen?

    Viele Grüße

    Chrissi
     
  2. #2 Peter. Mench, 28.03.2006
    Peter. Mench

    Peter. Mench

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E420T(210), E420 (210)
    Hi,
    ich glaube, Du solltest dich zuerst erkundigen, ob nach dem Einbau nicht Deine Zulassung erloschen ist; das ist nämlich eine bauliche Veränderung, die des Segens des TÜV bedarf.
    Gruß
    Peter
     
  3. #3 spookie, 29.03.2006
    spookie

    spookie Guest

    Kenne das Thema in und auswendig, da alles abgegrast für meinen W202. Solch ein Eigenumbau ist absolut verboten, ausser Du baust die 211er Scheinwerfer komplett ein. Sorry, wenn ich das so sagen muss.

    Habe selbst die Hella Ultraschall Automatische Leuchtweitenregulierung verbaut, der Mist hat nie wirklich funktioniert, rate davon absolut ab. Ist nicht mehr angeschlossen, teurer Müll.
     
  4. Merlin

    Merlin

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Das Thema Xenon wurde schon in vielen W124 Foren diverse Male behandelt. Immer wieder das gleiche Fazit: KEINE Chance, legales Xenon im W124 zu bekommen. Es geht einfach nicht. Alles was man irgendwie basteln könnte ist verboten, bekommt man niemals eingetragen.

    Die einzige Möglichkeit ist wohl (eventuell) eine Komplette Einzelabnahme/Gutachten, ich meine von irgendnem TÜV Verein oder sowas... da gibt es spezielle Gutachten für Licht etc. Die Preise dieses Gutachtens scheinen irgendwo zwischen 15.000 und 30.000 Euro zu liegen, sind auch nicht für ein einziges Auto gedacht, sondern halt für eine Serienproduktion. Wenn dir das Xenon im 124er 30.000 Euro Wert ist, gibt es da eventuell eine legale Lösung, aber das Geld kann man auch sicher sinnvoller investieren *G* Zum Beispiel ein M120 V12 Umbau (aus nem S600 / SL 600, auf Wunsch bis 7,4 Liter, 620 PS) bei Serienoptik würde mir da sehr viel besser gefallen (natürlich im T) :D
     
  5. #5 chrissivo, 29.03.2006
    chrissivo

    chrissivo

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hatte mich selbst beim TÜV erkundigt.

    Einen kleinen Auszug aus meinem Schriftwechsel mit einem Mitarbeiter vom TÜV:
    Eine Einzelabnahme wird auch nötig sein, da ich die "bauart geprüften" Scheinwerfer ja umbaue. Allerdings kostet die Einzelabnahme dann ca. 80€, weil ich sie nur für das eine Fahrzeug haben will.
    Ich stehe dem Ganzen also sehr optimistisch gegenüber.

    Soweit so schlecht...
    Das Problem mit der Ansteuerung des Kurvenlichtmoduls bleibt aber in jedem Fall. Ich hatte noch die Idee die Aufhängung des Kurvenlichts um 90° zu drehen, dann könnte man das Kurvenlicht zum Auf- und Abblenden verwenden.

    Wer noch Ideen hat, immer her damit. Auch Eure Meinungen zur Zulassung finde ich interessant, aber an dieser Stelle verlasse ich mich einfach mal auf die Auskunft vom TÜV direkt, die werden dass schon wissen.

    Viele Grüße

    Chrissi
     
  6. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Na, dann ab damit in den Schrauberbereich. Vielleicht kennen auch noch andere User aus ihren Modellen das Problem ;)

    eggett :wink:
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.254
    Zustimmungen:
    2.028
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Die Scheinwerfer sind aber nicht bauartgeprüft auf dern 124er...
     
  8. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Das sind diverse Lampen in der VW-Scene auch nicht ...

    Die Scheinwerfer selber sind es aber und es wird per Einzelabnahme geprüft, ob die in dem Wagen keine Probleme machen.

    Ordnungsgemäßer Anbau etc.
     
  9. Merlin

    Merlin

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hm... du willst also nicht nur das Innenleben des Scheinwerfers tauschen sondern den KOMPLETTEN scheinwerfer verbauen?

    äh... wie soll das denn aussehen... ein 124er mit den Lampen eines 211ers? Das passt doch allein optisch alles gar nicht... Damit will ja keiner im Ernst rumfahren... Ausserdem braucht es da massive anpassungsarbeiten an der kompletten Fahrzeugfront / Motorhaube etc, viel schweissen, spachteln und lackieren, und auch dann wird es ja völlig unpassend aussehen...

    und falls du nur das Innenleben umbauen willst, ist es ja wieder kein "bauartgeprüfter" Scheinwerfer... und glaube mir, das bekommt man legal (und bezahlbar) einfach nicht hin, dazu gabs schon dutzende von Threads in der vergangenheit die bis ins letzte Detail durchgespielt wurden. Es kam nie zu einem Ergebnis.

    Soweit ich mich noch erinnern kann ist zum Beispiel der Sensor für die Leuchtweitenregulierung irgendwo hinten in der Ecke der Hinterachse verbaut, und diverse anderen Sensoren brauchts für die Steuergeräte des Scheinwerfers. Kurvenlich wird man sich eh abschminken können, aber ok, das ist ja nicht ganz so wichtig. Leuchtweitenregulierung aber schon.
     
  10. #10 chrissivo, 29.03.2006
    chrissivo

    chrissivo

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    von den W211 Scheinwerfern sollen natürlich im Wesentlichen das Innenleben benutzt werden.
    Auf gar keinen Fall will ich soweit an der Fahrzeugfront rummantschen, dass die ganzen Scheinwerfer da reinpassen.

    Kurvenlicht will ich auch nicht benutzen, schließlich gibt der w124 ja gar kein Signal ab, dass ich zur Steuerung verwenden könnte.

    Das Kurvenlicht aus dem w211 wollte ich zur Leuchtweitenregulierung verwenden: Da ist praktisch die ganze Technik schon vorgefertigt und man muss "nur" einen Rahmen an den neuen Scheinwerfern befestigen. Ich stelle mir vor das Kurvenlichtgestell um 90° zu drehen, dann bewegen sich die Scheinwerfer nicht mehr von rechts nach links, sondern von oben nach unten :].
    Das problematische wird allerdings die Ansteuerung sein. Ich habe, wie schon erwähnt, ein 3poliges Kabel mit dem ich Kurvenlicht, Fernlicht und um die Leuchtweite zu regulieren. Die Kabel verschwinden dann im "Kurvenlichtleistungsmodul" und das Signal kommt aufgesplittet wieder heraus.

    Am Wochenende bekomme ich hoffentlich eine Digicam ausgeliehen, dann kann ich mal ein paar Bilder machen.

    Lg

    Chrissi
     
  11. #11 Ghostrider, 29.03.2006
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.460
    Zustimmungen:
    301
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Es wird, wie bereits schon oben erwähnt, keine legale Möglchkeit der Xenonnachrüstung im 124er geben.
     
  12. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
  13. Merlin

    Merlin

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    äh... kurvenlicht um 90° drehen für leuchtweitenregulierung ... ^^

    Du meinst nicht im ernst das dir sowas wer einträgt? GARANTIERT nicht...

    Ausserdem wird der 211er Scheinwerfer doch sicher eh ne leuchtweitenregulierung schon mit dabei haben? Oder gibts sowas im 211er nicht, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich glaube nicht das es irgendwie möglich ist das Legal hinzubekommen was du da planst. Fängt ja schon an das durch die Glasscheibe des Scheinwerfers das Streulicht verteilt wird, und die gerade, eckige Glasscheibe des 124ers komplett anders ist als die runde des 211ers. Das Licht wird überall hingehen, aber garantiert nicht da hin wo es soll ;) Ich sehe da überhaupt gar keine Chance für eine Eintragung...
     
  14. #14 chrissivo, 30.03.2006
    chrissivo

    chrissivo

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Leuchtweitenregulierung des w211 kann ich nicht verwenden, da die im Gehäuse integriert ist, hatte ich ja auch bereits geschrieben...

    Das mit der Streuscheibe ist insofern kein Problem, da ich die Bi-Xenon-Lichter in Klarglasscheinwerfer integrieren will. Das ist also das geringste Problem.

    Zum Kurvenlicht:
    Prinzipiell geht es ja nur darum: du musst den Neigungswinkel der Scheinwerfer verändern können. Und das Kurvenlicht bietet da einfach mal die besten Voraussetzungen, da ein kompletter Mechanismus zum Bewegen der Scheinwerfer gegeben ist! Das Problem ist, wenn ich die Leuchten samt Kurvenlichteinheit drehe, dann klappt das mit dem Fernlicht nicht mehr, da die Blende, die weggedrückt wird nicht nach unten sondern nach Drehung nach rechts bzw. links weg gedrückt wird.

    Viele Grüße

    Chrissi
     
  15. #15 Samson01, 30.03.2006
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Du hast ein falsches Datum gewählt, der Beitrag wäre am kommenden Samstag passender gewesen. :]
     
  16. #16 chrissivo, 30.03.2006
    chrissivo

    chrissivo

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    warum?
     
  17. Merlin

    Merlin

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, zum 1. April hätte ich die Anfrage auch eher erwartet ;)
     
Thema: w211 Bi-Xenon => w124
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 scheinwerfer hella

Die Seite wird geladen...

w211 Bi-Xenon => w124 - Ähnliche Themen

  1. W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi)

    W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi): Mahlzeit, da mein 270cdi langsam seinen Geist aufgibt (Turbo pfeift, Getriebe Rutscht, Wärmetauscher defekt und diverse undichtigkeiten) spiele...
  2. W211 / E280 Radio-Tausch bei LWL verkabelung

    W211 / E280 Radio-Tausch bei LWL verkabelung: Moin Moin, wie man im Norden so schön sagt :) Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes E280, Modell W211, Bj. 2006 zugelegt. Verbaut ist ein Comand...
  3. E200 W211 Mehrere Probleme!

    E200 W211 Mehrere Probleme!: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und ein kompletter Neuling jedoch bin ich derzeit sehr verzweifelt und suche dringend um Rat und Hilfe....
  4. W211 Fahrdynamische Sitze

    W211 Fahrdynamische Sitze: Hallo folgendes Problem. Habe mir vor drei Jahren ein e500 vormopf gekauft. Die Sitze haben damals beim Kauf schon nicht funktioniert. Habe mir...
  5. W211 e280 cdi Notlauf Problem

    W211 e280 cdi Notlauf Problem: Hallo ein Freund von mir hat ein W211 E280 Cdi im Notlauf. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden