W211 Blackout währen der Fahrt

Diskutiere W211 Blackout währen der Fahrt im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Zusammen, erstmal.... sehr schönes Forum. Ich hätte gleich eine Frage zu meinem W211 220CDI BJ2007. Es ist schon ein paar mal passiert,...

  1. #1 zatanas, 06.01.2021
    zatanas

    zatanas

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    erstmal.... sehr schönes Forum.

    Ich hätte gleich eine Frage zu meinem W211 220CDI BJ2007. Es ist schon ein paar mal passiert, dass während der Fahrt die Beleuchtung des Armaturenbretts ausgeht, das Radio auch, und die Bedienelemente z.B. nicht mehr auf Fernlicht regieren. In der Digitalanzeige stehen Striche. Man stellt ab (Kann den Schlüssel nicht entnehmen) .Wartet und dann gehts irgendwann wieder.

    Im Forum habe ich schon etwas über defekten Tacho und Steuergerät/defekter Schlüssel gelesen. Vielleicht kann jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Lösungsvorschlag teilen.

    Danke

    Gruß Zatanas
     
  2. #2 conny-r, 06.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.955
    Zustimmungen:
    1.255
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das könnte Lebensgefährlich für Dich und Andere werden, daher sofort Maßnahmen ergreifen.
    Könnte ein Masseproblem Motor Karosserie bestehen.
     
  3. #3 jpebert, 06.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    869
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Lass das Teil auslesen. Dann melde Dich noch einmal.
     
  4. #4 zatanas, 06.01.2021
    zatanas

    zatanas

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mal 3 Screenshots angehangen. Der Ruspartikelfehler ist mir noch unklar, da dieser erst vor 3 Monaten eingeschickt und ausgebrannt wurde. Vermutlich wurde der Fehler nicht zurückgesetzt.
    Vielleicht kann das jemand deuten.
    Danke

    Gruß Zatanas
     

    Anhänge:

  5. #5 jpebert, 06.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    869
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, ist das alles?

    1. DPF: Ausgebrannt oder auch ausgespült? Ausbrennen bringt nichts, wenn das Ding voll Asche ist. Evtl. Filterelement geschmolzen, evtl. Temp-Sensor / Diff-Druck im Eimer. Hat nix mit dem KI - Ausfall zu tun

    2. Batteriesteuergerät defekt oder Kabel ab/durch. Hat wahrscheinlich auch nichts mit dem KI-Ausfall zu tun.

    3. EWM ist gespeichert, also momentan nicht vorhanden. Passiert, vergessen.

    Ich würde eher auf so etwas wie einen Fehler im KI, EZS, ELV, SAM-Fahrer tippen. Sind die SGs tatsächlich fehlerfrei?
     
  6. #6 zatanas, 07.01.2021
    zatanas

    zatanas

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    so.. heute morgen habe ich meinen W211 von der Getriebespülung geholt. Gestartet und es ging keine Tankanzeige, TempAnzeige,
    Drehzahlmesser, der Lenkstockhebel (Fernlicht/Scheibenwischer/Blinker) hatte keine Funktion und die Bedienelemente der Heizung/Lüfter/Klima gingen auch nicht.

    Da er die ganze Nacht draußen stand, gehe ich von einem temperaturabhängigen Fehler aus. Es bleibt alles nach und nach zu tauschen?

    Ich habe noch einmal für die Übersicht die Abkürzungen zusammengefasst-

    Ki-Kombiinstrument
    EZS elektronisches Zündschloss
    ELV elektronische Lenkradverriegelung
    SAM-Fahrer SAM Signalerfass- und Ansteuerungs-Modul
    SGs = Steuergeräte?

    Danke für die Hilfe und ggf. weitere Tipps
     
  7. #7 jpebert, 07.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    869
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Batterie nachladen. Alle Fehler löschen. Bisschen fahren. Schauen was wieder im FS wieder auftaucht. Kurztest, alle SGs auslesen!
     
  8. #8 grey-racer, 07.01.2021
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    Servus,
    wie alt ist denn die Batterie?
    Eventuelle Unterspannungen führen mitunter zu unerklärlichen Fehlern.
     
    jpebert gefällt das.
  9. #9 zatanas, 30.05.2021
    zatanas

    zatanas

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    so.. jetzt nach langer Zeit möchte ich ein Upgrade zu dem Thread geben.
    Das Fehlverhalten lag wohl an der Kälte. Wo es wärmer wurde war auch der Fehler weg.

    Ich habe aber jetzt einen neuen Fehler festgestellt.

    Motor an- Kein Drehzahlmesser- Mitteldisplay und Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion. Blinkerschalter und Tempomat ohne Funktion
    Das scheint aber am Schlüssel zu liegen. Ich habe den Schlüssel mit neuen Batterien versorgt und der Fehler ist weg. Ich werde Ihn nochmal auslesen lassen, da ich viele Kommunikationsfehler in den Steuergeräten habe
    Gruß Zatanas
     
  10. #10 jpebert, 30.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    869
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Sporadische Fehler machen die Sache etwas knifflig. Habe mir den Verkauf durchgelesen ... kann auch nur raten, aber mit dem KI - Tausch würde ich es zuerst versuchen.

    Günstig wird es mit gebrauchtem KI, mit einer SD Dev. nullen (kann und macht MB nicht) und mit den alten Daten wieder anlernen.
     
  11. #11 zatanas, 28.09.2021
    zatanas

    zatanas

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es bleibt spannend... beide Schlüsselbatterien getauscht und der Fehler ist weg. das war nachvollziehbar, da ich erst einen Schlüssel ohne neue Batterie mit dem Verhalten hatte und der andere mit neuer Batterie ging.
     
  12. #12 conny-r, 28.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.955
    Zustimmungen:
    1.255
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das glaube ich auch, .. nicht das Ende der Fahnenstange.
     
Thema:

W211 Blackout währen der Fahrt

Die Seite wird geladen...

W211 Blackout währen der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. W211/S211 welche Schale habe ich?

    W211/S211 welche Schale habe ich?: Hallo, ich besitze einen S211 (und einen S124) und möchte meine Freisprecheinrichtung nutzen. Ich hab mich viel mit den rSAP und HFP Adaptern...
  2. w211 BJ. 2004 Innenraumtemperaturfühler

    w211 BJ. 2004 Innenraumtemperaturfühler: Moin, der Temperaturfühler neben dem Zündschloss muss getauscht werden. Wie,Bitte baue ich den aus?
  3. W211 Airmatik Feder 2 pin

    W211 Airmatik Feder 2 pin: Hallo mein Name is Peter eventuell kann mir jemand helfen. Hab einen w211 220cdi bj 2004 Fahrzeug geht nicht hoch hinten komplett abgesagt....
  4. W211 e55 Lenkung

    W211 e55 Lenkung: Hallo ich habe einen w211 e55 amg Baujahr 2003 die Lenkung an diesen Autos sind ziemlich weich kann man da etwas verändern das des ein bisschen...
  5. Kaufberatung W211 oder W203

    Kaufberatung W211 oder W203: Hallo liebes Forum, ich befinde mich aktuell auf der Suche nach einem neuen KFZ und habe nun zwei im Ausblick die ich beide auch schon besichtigt...