W211 E200 CDI, Elektrik dreht komplett durch

Diskutiere W211 E200 CDI, Elektrik dreht komplett durch im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und hoffe, dass jemand nützliche Hinweise für mich hat. Ich habe seit gestern ein großes Problem. Die...

  1. wosa

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    Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und hoffe, dass jemand nützliche Hinweise für mich hat.
    Ich habe seit gestern ein großes Problem.
    Die Elektrik zeigt ein äußerst seltsames Verhalten:
    Innenbeleuchtung geht an und aus,
    die Scheinwerfer ebenso obwohl der Schalter auf aus ist,
    die Einparkhilfe leuchtet rot,
    die Fensterheber funktionieren nur äußerst unwillig,
    das Kombi-Instrument zeigt abwechselnd ein rotes Batteriesymbol und ein Problem mit dem ASR System
    und es piepst ständig.
    Der Motor und die Automatik dürften nicht betroffen sein, da funktioniert alles ganz normal.

    Das Problem ist plötzlich während der Fahrt aufgetreten.
    Ich habe bereits die Spannung an der Batterie gemessen, bei eingeschalteter Zündung ca. 12,3V und bei laufendem Motor 13,6V. Starten macht auch keine Probleme.
    Ich habe auch schon etwas über eine Zusatzbatterie gelesen, leider konnte ich bei mir keine finden.
    (unter dem Innenraumfilter ist nur ein Steuergerät)
    Habe auch schon Fehler in diversen Steuergeräten ausgelesen.
    Die Meisten haben Probleme mit dem CAN bus. Weiß jemand ob es so etwas wie eine zentrale Verbindungsstelle des CAN-Busses gibt?
    Die genauen Fehlercodes muss ich nochmal nachsehen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. #2 jpebert, 12.06.2019
    jpebert

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    Wahrscheinlich nichts weiter als Unterspannung. Das löst verrückteste Dinge aus.

    Ich vermute, dass Dein Regler defekt ist. Evtl. auch nur Batterien.

    Reglerdefekt bedeutet entweder Regler tauschen oder besser den gesamten Generator. Die Batterien könnten durch die schlechte Ladung arg gelitten haben. Musst Du auch prüfen.
     
  3. wosa

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    Das wäre natürlich der beste Fall. Ich werde mir das mit der Batterie und dem Regler nochmal genauer ansehen.
    Danke
     
  4. jpebert

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    Du kannst schon bereits viel sehen, wenn Du die Bordspannung über das KI abrufst. Google mal nach dem Wie. Bei laufendem Motor sollte die >=14V sein und stabil.
     
  5. wosa

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    Ja das werde ich am Wochenende versuchen (hab das Auto gewechselt).
    Kennst du dich beim W211 genauer aus. Ich bin am googeln um zu verstehen welche Systeme im Auto verbaut sind und wie die zusammen arbeiten (hab den wagen noch nicht lange)
    Ich habe gesehen dass es ein batteriesteuergerät geben soll. Wo wäre das verbaut?
    Die Zusatzbatterie die im W211 verbaut sein sollte, habe ich bei meinem nicht gefunden. Ist die in allen Modellen verbaut?
    Weißt du wo das zentrale CAN Gateway verbaut ist?
     
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