W211 Notlauf nach beschleunigen. CODE 2359 2648 Ladedruckregelung zu niedriger Ladedruck

Diskutiere W211 Notlauf nach beschleunigen. CODE 2359 2648 Ladedruckregelung zu niedriger Ladedruck im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo guten Tag, ich hatte heute auf der Autobahn folgendes Problem. Ich fuhr konstant 120-150 km/h. Als ich dann etwas beschleunigen konnte ist...

  1. #1 Hyperbenz57, 05.09.2022
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    Hallo guten Tag,

    ich hatte heute auf der Autobahn folgendes Problem.
    Ich fuhr konstant 120-150 km/h.
    Als ich dann etwas beschleunigen konnte ist das Auto als es bei 3000 Umdrehungen gewesen ist in den Notlauf gegangen. Bedeutet ich konnte das Gaspedal voll durchdrücken und es kam einfach keine Leistung mehr oder so gut wie nichts…

    Dieses Problem hatte ich vor kurzem auch schonmal.. leider öfters mittlerweile… nicht nur auf der Autobahn.

    Ich habe das Geweih (Luftkanal) bzw den Luftmassenmesser oder wie das Ding heißt was von den Luftfiltern zum Turbo geht abgenommen und einen Defekt in der linken Dichtung entdeckt. Bedeutet er sitzt zwar drauf aber ein Teil der Dichtung ist ab und daher wird er dort eine Art Luftloch haben. Bilder im Anhang.

    ich sah dies als ich dies abgenommen hatte um mir den Turbo anzuschauen. Ich hab Gas gegeben und geschaut ob Öl raus spritzt. Jedoch war alles im grünen Bereich.

    ich bin auf die Raststätte und habe das Auto mit Carly ausgelesen.

    Foto auch im Anhang.

    Das Auto ist ein W211 320 CDI MOPF.

    Ich bitte um Hilfe… ansonsten fährt er wirklich gut.
     

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  2. #2 jpebert, 06.09.2022
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    Reinluftkanal musst Du ersetzen, sonst zieht er den Dreck an den Luftfiltern vorbei. Kleiner Tip erst Reinluftkanal verbauen, dann Luftfilter ansetzen. Machst Du erst umgekehrt, und so sieht es eben aus , wenn man den Reinluftkanal zwischen die festgeschraubten Filter würgt, dann macht man sich die Gummimanschetten kaputt.

    Der Reinluftkanal hat nichts mit Deinen Fehlern zu tun, da die defekte Stelle vor den LMMs liegt.

    Ich würde auf Leck, poröse Schläuche ... im Ladeluftsystem tippen. Außerdem ist der Temp-Sensor B19 hinüber. Entweder direkt unterm Turbo, je nach OM642 - Version, oder der im Abgasrohr vorm DPF. Kannst Du zunächst Plausibilitätsprüfen, bevor Du tauschst. Beides allein führt zu Notlauf.
     
  3. #3 Hyperbenz57, 06.09.2022
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    Danke dir, das bedeutet das du der Meinung bist das ich dieses Geweih neukaufen soll ?
     
  4. #4 jpebert, 06.09.2022
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    Jein. Gebraucht/preiswert, am Anschlußflansch Turbo darf er auch defekt sein, da Du das mit einem T-Stück ersetzen möchtest.

    Und außerdem weiter schauen/untersuchen, was du noch brauchs, wegen des Notlaufs.
     
  5. #5 Hyperbenz57, 06.09.2022
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    Also 1x das Geweih neu weil die Dichtung kaputt ist ? Wie kann ich den prüfen ob der Temperatur Sensor defekt ist ? und wie prüfe ich die Schläuche ?
     
  6. #6 jpebert, 06.09.2022
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    A Ja. (Übrigens das dritte Mal)
    B Messen, Diagnose, Plausibilitätstest, Werkstattfön
    C Anschauen, Ölspuren am oder um das Ladeluftsystem herum

    Ohne despektierlich sein zu wollen: Bist Du Dir sicher, dass Du das machen möchtest und kannst? Wäre nicht eine Werkstatt besser?
     
  7. #7 Hyperbenz57, 06.09.2022
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    danke dir. Ich bin Anfänger aber mir macht es Spaß die Lösungen selber zu finden…

    also Kaufe ich einen neuen Luftkanal wo der Luftmassenmesser auch neu ist.

    dann prüfe ich den Temperatursensor. Wo ist der ?

    dann schaue ich mir die Luftkanäle an und schaue nach Undichtigkeiten.

    Kanal kostet 145€

    hab auch selber neue Scheiben, Beläge, Getriebeöl, Kompletter Service mit allen Filtern und Öl gemacht.
     
  8. #8 Hyperbenz57, 06.09.2022
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    Soll ich morgen mal einen Screenshot der Werte über Carly machen ? Da stehen auch die Druckwerte. Würde mich freuen deine Meinung zu bekommen… man lernt ja immer und jeder fängt klein an
     
  9. #9 Hyperbenz57, 06.09.2022
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    Sollte ich einfach mal den Drucksensor vom DPF und das AGR sauber machen ?

    immerhin hat der ja nun schon 260000 und 6 Vorbesitzer
     
  10. #10 Hyperbenz57, 06.09.2022
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    Das Getriebeöl war auch das erste…
     
  11. #11 jpebert, 07.09.2022
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    Warum nicht. Dann arbeite Dich durch, viel Erfolg!
     
  12. #12 Hyperbenz57, 07.09.2022
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    Luftkanal original oder gehen auch diese billigen für 140€ ? Ist ja mit Luftmassenmesser. Sonst hätte ich noch einen gebrauchten originalen für 200€
     
  13. #13 Hyperbenz57, 07.09.2022
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    Während der Fahrt leider noch heftiger. Diesmal mit Motorkontrolleuchte. Hab mal Fotos hochgeladen
     

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  14. #14 jpebert, 07.09.2022
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    B19 ist der DPF - TempSensor. Sitzt im DPF oder kurz davor im Abgasrohr, je nach Fahrzeugbaujahr.
    Der Differnzdrucksensor findest Du in der Nähe. Vor und hinter dem DPF findest Du jeweils eine Druckleitung, die zum DiffDruckSensor führen. Sieht so aus, als wäre der DPF - voll, weil der nicht ordentlich regeneriert wegen defekten TempSensor.

    Ich würde beide tauschen und dann eine Regenerationsfahrt machen. Du kannst es aber auch erstmal nur mit dem TempSensor probieren.Du solltest Fahrten mit vollem DPF vermeiden.
     
  15. #15 Hyperbenz57, 08.09.2022
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    Moin bester Mann,

    also mache ich folgendes mal:
    1. Luftkanal mit LMM neu
    2. Diff Sensor neu
    3. Temp Sensor neu

    Frage: Ab wann sollte der DPF den komplett neu ?

    kostet um die 300€… was ok ist find ich.
     
  16. #16 jpebert, 08.09.2022
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    Der DPF muss neu, wenn das Filterelement zerstört ist. Dafür muss man (in den meisten Fällen) recht ignorant gegenüber Fehlern und Problemen sein. Der DPF ist ein Lebenszeitbauteil, er kann aber durch Motor-/Sensorprobleme oder sehr lange Laufzeit verstopfen oder Asche sammeln und nicht mehr regenerierbar sein. Dann ist er aber noch lange nicht kaputt. Ausbauen, reinigen, im besten Falle selbst, oder zum Reinigungsservice.
     
  17. #17 jpebert, 08.09.2022
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    Für 300€ einen neuen DPF? Dann sofort zuschlagen und auf die Seite packen für alle Fälle. Falls Du ih nicht mehr brauchst, dann wieder verkaufen. Wo hast Du dieses Angebot gesehen?
     
  18. #18 Hyperbenz57, 09.09.2022
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    Moini, naja.. 300€ + du musst deinen abgeben… also für neu 300€ und als schenkst du dem dann.

    daher denke ich eher das es billiger ist den reinigen zu lassen. Hab ein Angebot zum reinige. Für 130€ gefunden.

    Frage: Habe heute den Reinluftkanal getauscht und den LMM, Ladedruck Fehler ist weg.
    DPF Fehler bleibt aber!! Laut Fehler ist der Aschegehalt zu hoch… Motorkontrolleuchte ist auch an. Das Auto hat auch einen extrem hohen Ölverbrauch. Turbo ist bereits geprüft.

    Meine nächsten Schritte sind nun:

    1. Diff sensor tauschen
    2. Temp Sensor
    3. DPF reinigen lassen

    vielleicht auch den Turbo aber ich will’s erstmal so probieren weil der ist eigentlich okay.
     
  19. #19 Hyperbenz57, 09.09.2022
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    Dann würde ich dir gerne ein paar Fotos zeigen.

    1. Öl Schwitz da wo der Turbo zur Kanal lief. Habe gesehen das er sogar gerissen war an der Stelle ! Also der Reinluftkanal. Ist das Öl da schlimm ?

    2. Injektor. Dort war ÖL. Deutet es auf eine Undichtigkeit hin ?
     

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  20. #20 Hyperbenz57, 09.09.2022
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    Hätte noch die Frage wo der Differenzdruck Sensor an meinem om642 MOPF ist ?
    Und wo ist der Temperatursensor ?
     
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W211 Notlauf nach beschleunigen. CODE 2359 2648 Ladedruckregelung zu niedriger Ladedruck

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