W211 Scheibenwischer defekt (komisch)

Diskutiere W211 Scheibenwischer defekt (komisch) im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo liebes Forum, Ich hab einen E350 Avantgade (W211) JG 2005 mit 300'000km (motor hat 73'000km) Ich habe das Problem dass vor 1 Woche der...

  1. RandyT

    RandyT

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E350 Avantgarde (W211)
    Hallo liebes Forum,

    Ich hab einen E350 Avantgade (W211) JG 2005 mit 300'000km (motor hat 73'000km)
    Ich habe das Problem dass vor 1 Woche der Scheibenwischer UND die Spritzanlage kaputt gegangen ist. Erst habe ich bemerkt dass der Scheibenwischer nicht mehr geht aber die Spritzanlage ging grad noch. Als ich nach einer 30 min. fahrt nochmal versucht habe ging der Scheibenwischer schnell an für 3.5 wischungen und blieb dann mittig stehen. Die Pumpe ging kurz an und gab dann aber auch den Geist auf. Ich hatte aber keine Zeit um mich um das Problem zu kümmern und am nächsten Tag als ich das Fahrzeug gestartet hab, giing der Scheibenwischer langsam runter und seither ist er komplett Tot. Die Sicherung weiss ich kann es nicht sein denn dann ginge gar nichts. Ich hab unterdessen alle Sicherungen gecheckt, auch Nr46! und ich hab alle Relais geprüft. (Mit dem Multimeter gemessen ob etwas Widerstand an der Spule ist) Aller Relais scheinen ok zu sein. (Ich weiss nicht welches Relais für die Wischanlage zuständig ist, deshalb hab ich alle geprüft)
    Was ich erwähnen sollte: Der Heckscheibenwischer funktioniert einwandfrei. Auch dessen Pumpe.
    Das ganze ist etwas schwer zugänglich sonst hätte ich den Scheibenwischer Motor gecheckt.

    Veilleicht hat jemand einen freundlichen Hinweis oder Tip? Würde mich freuen.

    PS: Ach ja ich lebe in der Karibik, das macht das ganze etwas schwieriger.

    Liebe Grüsse
    R
     
  2. #2 conny-r, 08.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    1.205
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Die Kohlen des Motors könnten am Ende sein
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.924
    Zustimmungen:
    3.955
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Und deshalb gehen weder Wischer noch spritzwasserpumpe? Unwahrscheinlich.

    Ich tippe auf das haubenschloss oder masseproblem, wenn beides nicht funktioniert. Wird die Haube als offen erkannt, geht kein Wischer und keine Pumpe.
     
    RandyT und Nemo78 gefällt das.
  4. #4 conny-r, 08.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    1.205
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    :s2:
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.045
    Zustimmungen:
    3.500
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    und :verschieb in das 211er Forum.
     
  6. RandyT

    RandyT

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E350 Avantgarde (W211)
    Danke für den Hinweis, hab ich vergessen zu erwähnen. Das Haubenschloss kann ich manuell runterdrücken und der Schalte klickt dann auch. Ich hab dort den Stecker rausgenommen und gereinigt und wieder reingetan. Ich hab allerdings nicht geachtet ob am Armaturenpanel die Warnlampe angeht wenn die Haube offen ist. Das prüfe ich gleich mal. IIch glaub aber dass dieser Kontakt ok ist.

    also folgendes hab ich jetzt gemacht. ich hab den stecker am motorhaubenschalter gezogen und 1m rückwärts und 1 m vorwärts gefahren. am armaturenbrett kam keine anzeige. ich weiss nicht ob 1 meter reicht. ich müsste wohl vergleichen mit fahren wenn heckklappe offen ist. dort hab ich anzeige, weiss aber nicht nach wieviel meter.

    anyway, stecker gezogen und anschlüsse gemessen. dort hab ich auf jeden fall eine kleinspannung drauf von ca. 4V
    also bis zum schalter hin hab ich spannung. ob die 4V sein muss (manchmal ist das genug um einen microprocessor zu schalten) oder 12V kann ich nicht sagen. spannung ist auf jedenfall da. der schalter selber scheint i.O. zu sein aber um diesen zu messen müsste ich das kabel am stecker durchtrennen und dann das signal messen beim switchen. wäre kein problem, aber ich hab grad keine passende lüsterklemme dabei um das ganze danach wieder zusammen zu fügen. (schrumpfschlauch täte es auch) ich werd das später versuchen und auch mal checken wie lange es braucht bis der alarm kommt bei offener heckklappe.
    ich bin allerdings etwas verunsichert weil der wischer und wasser an der heckklappe einwandfrei funzt. hab es grad eben nochmal gecheckt

    weitere tips werden gerne entgegen genommen. vielen dank

    liebe grüsse aus der karibik
     
  7. #7 jpebert, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Schönen Gruß zurück.

    Nimm' doch mal das Scheibenwischergestänge raus, 10-20min Arbeit und überprüfe, ob es leichtgängig und nicht verbogen ist!

    Scheibenwischerarme abnehmen, Plastikabdeckung,/Wasserrinne ausclipsen mit einem Plastikeil und abnehmen. Scheibenwischergestänge abschrauben (3 Muttern/Schrauben, Motor abnehmen. Schaue ob es gängig ist, wenn nicht gängig machen.
     
    conny-r gefällt das.
  8. RandyT

    RandyT

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E350 Avantgarde (W211)
    hallo jpebert,

    das ist sicher gut gemeint, aber wenn es das gestänge wäre dann würde zumindest die wischwasserpumpe gehen? beides geht nicht. weder scheibenwischer noch die sprühpumpe. und der behälter ist auch nicht leer. der motor dreht nicht. der macht kein wank.

    gruss
    randy
     
  9. #9 jpebert, 09.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, wenn das Gestänge fest ist, kann der Motor nicht drehen und zieht in dem Moment eine Haufen Strom. Vermutlich schaltet dann eine Schutzschaltung ab, ähnlich der Kofferraumabdeckung. Fährt die auf Anschlag erhöht sich die Stromaufnahme ...

    Ich würde das auf alle Fälle prüfen, da man das in einer halben bis dreiviertel Stunde erledigt hat. Wären nicht die ersten Scheibenwischer die fest sind.
     
    conny-r gefällt das.
  10. RandyT

    RandyT

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E350 Avantgarde (W211)

    Hab ich gestern geprüft. Das Gestänge geht leicht. Es ist zum Verrückt werden. Was ich dazubemerken muss, wenn man nur den Wasserhebel kurz reindrückt, sollte ja mindest die Wasserpumpe angehen oder? Der Scheibenwischer Puls sollte 1 oder 2 Sekunden danach kommen. So war es auf jedenfall bei mir. Aber auch die Wasserpumpe geht nicht. Das komplette System ist einfach tot. Hinten am Heck geht aber alles. Motorhaubenschalter hab ich unterdessen auch geprüft. Der ist ebenfalls in Ordnung.

    Danke für jeden brauchbaren Tip
     
  11. #11 jpebert, 22.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Nun, dann bleibt Dir eigentlich nur, mit dem Multimeter durchmessen, bis Du die Quelle der 12V im Wischer Versorgungsstrang gefunden hast. Dahinter muss der Fehler liegen, kannst auch mit dem Multimeter eingrenzen.
     
  12. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    205
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Mein 205 braucht locker 200m bis er meckert wg Motorhaube
     
Thema:

W211 Scheibenwischer defekt (komisch)

Die Seite wird geladen...

W211 Scheibenwischer defekt (komisch) - Ähnliche Themen

  1. 19 Zoll auf W211 E200 Kompressor

    19 Zoll auf W211 E200 Kompressor: Hey, Was muss ich alles machen um 19 Zoll Felgen legal auf einem 200er Kompressor zu fahren. Auf dem E55 und E500 darf man ja 19 Zoll laut...
  2. Pedalwertgeber defekt W211 SBC

    Pedalwertgeber defekt W211 SBC: Hallo ich bin neu hier und hab auch direkt eine Frage zu meinem Problem. Ich habe einen W211 E320 Benziner mit der "tollen" SBC-Bremse (vorMopf)...
  3. S211 / W211 E220CDI OM646 EVO, welches Vorglührelais denn nu ?

    S211 / W211 E220CDI OM646 EVO, welches Vorglührelais denn nu ?: Hi Leute, ich verzweifle gerade ein bissle und benötige Eure Hilfe... Ich habe einen S211, 220CDI 170ps, Bj. 4/2006. Schlüsselnummern 0999/AGE....
  4. W211 Gearbox P2502 code

    W211 Gearbox P2502 code: Hallo alle zusammen! Bei meinem Mercedes habe ich die Elektronikplatine gewechselt, die Ventile getestet und neues Öl und Filter eingefüllt, aber...
  5. W211 E Klasse Scheibenwischer Motor Tausch

    W211 E Klasse Scheibenwischer Motor Tausch: Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich benötige einen neuen Wischemotor vorne und habe hier einen "teuren" gesehen. Kann man das kaufen oder gibt es...