W211 Sicherungsplan weg - Scheibenwaschpumpe

Diskutiere W211 Sicherungsplan weg - Scheibenwaschpumpe im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Moin zusammen, ich bin neu hier! Nachdem ich einige Zeit in diesem Forum 'gewühlt' habe, habe ich mich angemeldet und nehme Kontakt auf. Kurze...

1. #1 BruderB, 12.09.2018
    BruderB

BruderB

Auto:
    W124 TypE 250D Kombi Automatik
    Moin zusammen,

ich bin neu hier! Nachdem ich einige Zeit in diesem Forum 'gewühlt' habe, habe ich mich angemeldet und nehme Kontakt auf. Kurze Vorstellung: Ich lebe in Kiel, bin Anfang 50 und habe den Weg zum Benz beim Taxifahren während des Studiums gefunden. Inzwischen habe ich meinen dritten Mercedes: Erst eine 124er 200D Limousine, dann einen 124er Kombi 250D. Den hätte ich vielleicht nicht weggeben sollen. Aber vor sechs Jahren war er fast 20 und ich wollte mal was Neues. Nun habe ich ein E 220 D Kombi Baujahr 2007, also einen der letzten und fühle mich wohl damit.

Leider habe ich aktuell eine blöde Sache: Die Pumpe für die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr - kein Mucks. Ich bin kein talentierter Schrauber und habe auch keine gute Gelegenheit dafür, aber eine Sicherung überprüfen kann ich schon - habe ich gedacht. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass sich ein Plan für die Sicherungen hinter der linken Verkleidung des Armaturenbretts befindet. Tja, da sind Sicherungen, aber leider kein Plan! Deshalb habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht, habe auch diverse Pläne von ähnlichen Autos gefunden, aber eben nicht den, der zu meinem Modell passt.
    Meine Hoffnung: Kann jemand mir bitte sagen, welche Sicherung ich anschauen muss?

Die Waschanlage macht schon länger Probleme: Der Tank scheint undicht zu sein. Fülle ich bis oben auf, habe ich am Morgen danach einen kleinen See unter der rechten A-Säule. Wenn ich die Waschanlage dann noch ein bisschen benutze, meldet mir mein Cockpit, dass ich Wasser nachfüllen möge. Irgendjemand hat mir gesagt, dass das eine Serienschwäche sei und dass die Reparatur extrem unverhältnismäßig teuer sei. Deshalb habe ich bisher mit der Situation gelebt und eben häufig aufgefüllt. Wenn ich aber nun die Baustelle ohnehin angehe, macht es möglicherweise Sinn, die Sache zusammen zu richten. Was meint Ihr dazu??

Dank und Grüße von der Küste!

2. #2 SchapersKris, 13.09.2018
    SchapersKris

SchapersKris

Hallo ich glaube die Pumpe wird direkt angesteuert vom Sam oder einem anderen Steuergerät Ich würde das Rad einschlagen Rechts Lenken und die Radhausschale lösen und die Spannung an der Pumpe messen ACHTUNG es könnten sich dort vllt 2 Pumpen befinden(Scheibenwischwasser und Scheinwerferreinigungsanlage). Falls Vorhanden auch mit einer Prüflampe (ruhig 10 Watt) einmal die Stromaufnahme Optisch prüfen ob die Lampe leuchtet dann liegt kein Defekt in der Ansteuerrung, sondern es ist nur die Pumpe Fehlerhaft. Falls dort keine Spannnung Strom anliegt benötige ich deine Fahrgestellnummer dann kann ich dir noch mehr Infos geben
    Lg Kris

3. #3 BruderB, 14.09.2018
    BruderB

BruderB

Auto:
    W124 TypE 250D Kombi Automatik
    Moin Kris,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Mmmhh, das ist ja 'n Ding! Keine Sicherung für die Scheibenwaschanlage??
    Nach etwas Gegurgel habe ich gelernt, dass das SAM eine Art zentraler Steuerkasten ist, die logische Schaltzentrale des Autos. Das bereitet mir Sorgen. Da klingt der Ausfall der Waschpumpe wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    In ein paar Wochen kommen die Winterräder drauf. In dem Zusammenhang kann die Werkstatt meines Vertrauens mal hinter'm Radkasten nach dem Rechten sehen.
    Oder hat noch jemand eine andere Idee??

4. #4 SchapersKris, 15.09.2018
    SchapersKris

SchapersKris

Ich denke es liegt eher an der Pumpe oder an der Ansteuerung bei manchen Modellen gab es Kabelbrüche im Lenkstockschalter für die Wischeranlage.(am Lenkrad)
    Entschuldige bitte das ich das Sam nicht besser erklärt habe :(
    Die Sams haben manchmal Probleme aber ich hatte noch keinen Fall gehabt das nur die Pumpe nicht ging und das Sam daran schuld ist ;) Kopf hoch wird schon
    Die Jungs in der Werkstatt sollten schon wissen was sie da machen✌
    Ich würde erstmal an der Pumpe schauen ob da Spannung anliegt und mit einer Prüflampe(10 Watt oder weniger) auf Last prüfen. Wenn i.O Pumpe neu wenn nicht i.o mit der Diagnose die Pumpe ansteuern dann weist du das dass sam heile ist und danach sollte die Werkstatt sich die istwerte vom Kombischalter (Lenkstockschalter Lenkrad Waschwasser) anschauen ob die Werte plausibel sind
    Lg Kris

Thema: W211 Sicherungsplan weg - Scheibenwaschpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e-klasse sicherungsplan

,
  2. stromaufnahme scheibenwaschpumpe

,
  3. scheibwaschpumpe e 240 defekt

Die Seite wird geladen...

W211 Sicherungsplan weg - Scheibenwaschpumpe - Ähnliche Themen

1. Verschenke Original Mercedes-Bremsbeläge W211

Verschenke Original Mercedes-Bremsbeläge W211: Verschenke 2000 Kilometer gelaufene Bremsbeläge inkl. Warnkontakt mit allem wie auf den Fotos zu sehen gegen 5,95 € Versand an...
  2. W211 Kein Licht vorne Rechts

W211 Kein Licht vorne Rechts: Hallo, ich habe einen E220 CDI W211 BJ 2005 und folgendes Problem. Seid Samstag geht vorne Rechts weder Abblendlicht ( Kein Xenon) Standlicht...
  3. W211 Mopf - Audio 20CD+mp3+Bluetooth tauschen

W211 Mopf - Audio 20CD+mp3+Bluetooth tauschen: Hallo, Ich möchte mein vorhandenes Audio 20 mit mp3-fähigen CD-Player und Bluetooth (2820) gegen ein anderes mit Navi tauschen. Wer hat Erfahrung...
  4. Radioempfang (W211 und Drittanbieter-Radio)

Radioempfang (W211 und Drittanbieter-Radio): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe in meinen W211 Baujahr 2008 ein neues Radio mit Rückfahrkamera eingebaut. Funktioniert soweit alles,...
  5. W211 Zentralverriegelung fahrerseite

W211 Zentralverriegelung fahrerseite: Hallo, Ich hab da seit heute ein Problem. Das Problem ist die Zentralverriegelung Fahrerseite. Wenn ich über FB öffne, kommt der knopf nicht ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden