W212 = Echt trauriges Stück verglichen mit älteren Modellen

Diskutiere W212 = Echt trauriges Stück verglichen mit älteren Modellen im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich möchte hier ein (wahrscheinlich) hoch kontroverses Thema zur Diskussion stellen: Die "Qualität" der neuen E-Klasse. Kurz...

1. #1 tom_web, 28.12.2012
    tom_web

tom_web

Auto:
    W212 CDI
    Hallo zusammen,

ich möchte hier ein (wahrscheinlich) hoch kontroverses Thema zur Diskussion stellen: Die "Qualität" der neuen E-Klasse.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich fahre schon seit vielen, vielen Jahren Mercedes (so z.B. W123, W124, W201, W126, W210, W204 und aktuell den W212) und besitze u.a. zwei MB Oldtimer (W113 und W189) . Dabei muss ich - zumindest aus meiner Erfahrung - feststellen, dass der W212 zu den besten Fahrzeugen zählt, was die Qualität des Fahrgefühls angeht, aber mit Abstand zu den schlechtesten was die Bauweise, Ingenieursleistung und technische Umsetzung angeht.

Der W212 ist in der Technik ein trauriger Abklatsch früherer Zeiten!

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass jeder Modellwechsel zu "Value-Engineering" genutzt wird und viele Fahrzeuge aus "alten Zeiten" nicht mehr in unsere heutige Zeit passen. Dennoch, wer einmal versucht an einem W212 nur den Luftfilter, das Öl oder die Bremsbeläge im Zuge einer normalen Wartung (ja, ich habe bei Mercedes gelernt und mache meine Kundendienste schon immer selbst - und das wird auch immer so bleiben!) zu wechseln, der wird bemerken, dass der W212 technisch traurig gemacht ist.

Total verbaute Motoren, schlecht zugängliche Schraubverbindungen, Kabel und Leitungen laufen kreuz und quer, spezielle Werkzeuge wo man hinschaut, Steuergeräte werden wild auf irgendwelchen Plastikabdeckungen montiert, etc. Am Schluss wird der ganze Kram, dann unter einer wackeligen Plastikabdeckung versteckt - fertig!?