W212: ILS + FLA ohne Funktion - Kabelbaum feucht - Zusammenhang?

Diskutiere W212: ILS + FLA ohne Funktion - Kabelbaum feucht - Zusammenhang? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo liebes Forum, ich habe mit meinem E300CDI T (Bj 07/2010, 135000 km) folgendes Problem: Nach dem Motorstart fällt nach ca. 45 Sekunden das...

  1. #1 Bertone_Daimler, 15.08.2018
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    Hallo liebes Forum,

    ich habe mit meinem E300CDI T (Bj 07/2010, 135000 km) folgendes Problem:

    Nach dem Motorstart fällt nach ca. 45 Sekunden das ILS und der Fernlichtassistent aus (Anzeige im Display).
    Es gehen zunächst beide Scheinwerfer an (machen auch den Bewegungs-Selbsttest) und nach ca. 45 sek fällt der rechte Scheinwerfer aus.
    Motor aus - an reproduizert das Verhalten.

    In den 45 sek, die das ILS funktioniert, habe ich das ILS und den FLA im Menü deaktiviert, mit dem Ergebnis, dass es keine Fehlermeldung mehr gibt, aber der rechte Scheinwerfer trotzdem nach ca. 45 sek ausfällt.

    Die Xenonbirnen schliesse ich als Fehlerquelle aus, da sie die 45 sek problemlos funktionieren.
    Steuergerät könnte sein, aber bei der Begutachtung im Motorraum ist mir aufgefallen, dass einige Kabel (der Kabelbaum ist qualitativ "hochwertig" mit Klebeband umwickelt - kein Kommentar dazu...) von aussen feucht sind - siehe Bilder, ich hoffe man erkennt es.
    Schwer zu sagen, ob die Feuchtigkeit Öl oder ggf. Klebstoff vom Klebeband ist.

    Weiterhin hat das Auto noch die bekannte Macke am Lenkstockschalter, wo der Blinker beim setzen erst in die falsche Richtung blinkt (mehr Infos siehe hier: Blinker macht was er will). Bislang betraf es nur den Blinker und es tritt auch nur im Winter auf, deswegen habe ich es noch nicht reparieren lassen.
    Könnte der ILS Ausfall ggf. auch mit fortschreitendem Verfall am Lenkstockhebel etwas zu tun haben? (Fernlicht an/aus funktioniert aber soweit störungsfrei)

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier kosteneffizient bei der Fehlersuche vorgehen könnte? Ich möchte bei dem alten Wagen nicht auf Verdacht irgendwelche Steuergeräte wechseln.

    Vielen Dank im Voraus!
     

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  2. stin

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    Hallo
    du kannst die STG am Scheinwerfer quertauschen.
    Mußt allerdings von unter ran ohne Hebebühne schwierig.
    Oder Stoßfänger abbauen.
    Gruß
     
  3. #3 Bertone_Daimler, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
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    Hallo,
    erstmal vielen Dank! Steuergeräte durchtauschen ist für mich schwer, weil ich keine grossartigen Werkzeuge/Hebebühne habe.

    Zusatzinfo: Habe gerade in der dunklen Garage etwas rumgespielt und obwohl "ILS ohne Funktion", und obwohl das Abblend/Fernlicht vom rechten Scheinwerfer ausgefallen ist, funktioniert trotzdem noch das Abbiegelicht in beiden Scheinwerfern normal

    Ergänzung/ Änderung meines Posts: Scheinbar bleibt in den ersten 45 sek der rechte Scheinwerfer beim Auf-/Abblenden hängen. Das wäre eine Erklärung - erst leuchtet er, dann "merkt" das Auto dass was nicht stimmt und dreht den Scheinwerfer ab - siehe Bilder.
    Beim Abblenden "rastert" der Rechte Scheinwerfer auch runter und läuft nicht flüssig.

    Ratloser Gruss...
     

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  4. #4 Bertone_Daimler, 15.08.2018
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    Fotos auf/abgeblendet mit oben hängendem rechen Scheinwerfer
     

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  5. C240T

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    Steuergerät durchtauschen ist nicht, Da links und rechts unterschiedlich codiert. Was spricht der fehlerspeicher?
    Was hast du denn gegen eine g10-bandierung des leitungssatzes?
     
  6. #6 Bertone_Daimler, 16.08.2018
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    Hallo,
    leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen (ausser halt ich gebe das Auto in eine Werkstatt - das werde ich wohl oder übel auch machen müssen, da ich herausgefunden habe, dass ich ein neues Steuergerät eh nicht selbst in Betrieb nehmen kann).

    Naja auf jeden Fall schliesse ich den Kabelbaum / Wackelkontakt oä als Fehlerquelle auch aus, dazu tritt der Fehler zu systematisch auf.

    Einen Kabelbaum mit Panzertape zu umwickeln, wo nach 8 Jahren grossräumig irgend eine klebrige Flüssigkeit raussuppt und wo sich das Klebeband anfängt überall zu lösen finde ich qualitativ ziemlich enttäuschend und habe ich noch bei keinem meiner Autos vorher irgendwo gesehen. Wenn der Kabelbaum irgendwo einen Defekt bekommt wäre der Wagen bei dem geringen Restwert (Diesel sei dank) im Grunde ein finanzieller Totalschaden - ist aber auch egal, ist ja nicht mein eigentliches Problem. Erstmal sollen die Lampen wieder leuchten.

    Viele Grüsse
     
  7. #7 Bertone_Daimler, 19.08.2018
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    Hallo nochmals,

    nachdem ich das Auto zwei Tage habe "ruhen lassen" ist es nun so, dass der Scheinwerfer NICHT ausfällt, wenn ich ihn direkt nach dem Motorstart manuell auf Fernlicht stelle (Also Lichtschalter auf Abblendlicht und Fernlicht an).

    Daraus schliesse ich, dass irgendeine Mechanik (vemutlich die Auf-Abblendmechanik) im Scheinwerfer die Ursache sein muss.

    Ich wollte den Scheinwerfer nun mal innen mit Isopropylalkohol reinigen - hat jemand dazu eine Explosionszeichnung oder ein Foto vom Inneren, oder andere Infos wie der technische Aufbau ist?
     
  8. stin

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    Hallo
    Scheinwerfer innen reinigen-was soll das bringen?
    Mit deinen Möglichkeiten kommst du hier nicht weiter.
    Gruß
     
  9. #9 Bertone_Daimler, 20.08.2018
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    Der Fehler scheint im Bereich der Auf-/Abblendmechanik bzw dessen Antrieb zu liegen, siehe mein letztes Posting.

    Daher ist die Idee, als erste Massnahme diesen Teil des Scheinwerfers zu reinigen.

    Allerdings weiss ich nicht, wie das Auf und Abblenden technisch im Scheinwerfer ungesetzt ist (Blende vor der Linse? Zwischen zwei Linsen? Bewegung der Linse? Bewegung des Brenners? - keine Ahnung)

    Daher die Frage, ob jemand weiss wie der Scheinwerfer aufgebaut ist.
     
  10. #10 Bertone_Daimler, 21.09.2018
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    Hallo zusammen,

    mittlerweile ist nach auslesen des Fehlerspeichers klar, dass der Stellmotor vom Aufblenden (wie von mir vermutet) kaputt ist. Laut meiner Werkstatt muss ein neuer Scheinwerfer rein (vertrauenswürdige Werkstatt, glaube das jetzt mal).

    Es gibt die original MB (vom Zulieferer Hella ca 1300 Eur) oder direkt von Hella für ca 700-800 Eur
    Kann jemand was zu dem Unterschied sagen? Ist der direkt von Hella das B-Ware, oder in irgendeiner Weise anders als der original MB Scheinwerfer?
     
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