W212 Kühlerlüfter läuft nicht

Diskutiere W212 Kühlerlüfter läuft nicht im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo. Ab wann springt der Kühlerlüfter bei einem W212 E350cdi 231ps an? Ich suche den Fehler für einen Bekannten. Er sagt das der Lüfter nicht...

  1. #1 Neoxeded, 28.05.2020
    Neoxeded

    Neoxeded

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.

    Ab wann springt der Kühlerlüfter bei einem W212 E350cdi 231ps an?
    Ich suche den Fehler für einen Bekannten. Er sagt das der Lüfter nicht läuft. Vor 4 Wochen ist die Temperaturanzeige auf 100 Grad gegangen. Auto lief Motorhaube war und Lüfter lief nicht. Laut Sicherungsplan hat der Lüfter keine Absicherung!? Ist die Absicherung am Lüfter selber irgendwo? Wie kriege ich den Lüfter dazu das er anspringen sollte? Danke.
     
  2. mfl

    mfl

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    ich denke am einfachsten ist das per SD zu prüfen. Meistens sitzt ein Leistungshalbleiter direkt am Ventilator und wird per PWM angesteuert. Das vermeidet dicke Kabel durchs Auto zu ziehen. Erste Prüfung : liegen 12V am Stecker dort an ?
     
  3. #3 Neoxeded, 28.05.2020
    Neoxeded

    Neoxeded

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Also müssten 12 Volt Anliegen egal wann? Oder wenn Auto läuft? Werde ich messen. Habe gesehen das es 5 Kabel sind am Stecker.
     
  4. mfl

    mfl

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal Du solltest einen grossen Stecker sehen mit 2 sehr dicken Leitungen (mindest 6 mm2). Da sollten 12V anliegen
     
  5. #5 Neoxeded, 28.05.2020
    Neoxeded

    Neoxeded

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Okay. Habe leider kein SD. Was kostet SD ? 800€?
     
  6. mfl

    mfl

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Sich ein SD nur für einen Fehler zu kaufen macht keinen Sinn, da ist es einfacher beim Freundlichen vorbeizufahren und das zu Testen, ist ja in 5 Minuten gemacht.

    Ansonsten, ja 800 ist wohl ungefähr der Kurs für einen C4 mit Laptop. Nimm auf jeden Fall die 12/24V Ausführung für den Multiplexer.
     
  7. #7 Neoxeded, 28.05.2020
    Neoxeded

    Neoxeded

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Aufjedenfall soll es nicht für einen Fehler sein. Habe im Bekanntenkreis einige MB Fahrer. Helfe gerne deswegen die Überlegung. Wo kauft man sowas offiziell? Möchte kein Plagiat erwischen. Oder sind die alle Nachbau ?
     
  8. mfl

    mfl

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Official gibts es das glaube ich nur als (sehr teures) Abo für Werkstätten. Ich mal den Original HHT (Hand Held Tester) von MB der allerdings nur bis zum Baujahr 2000 ging und das war schon richtig teuer - und schwierig mit Ersatzteilen. Die neueren Tester habe ich original noch nicht zum Verkauf gesehen, würde aber schätzen das da schon 3-4K fällig sind, keine Ahnung wie das mit SW Updates aussieht. Wenn Du Dich einarbeiten willst google mal nach MHH Auto Forum
     
  9. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    C250
    Hallo
    org kannst du als werkstatt nur leasen für 400,-€ im Monat.
    Alles andere was es auf dem Markt gibt,sind China-Clone.
    Gruß
     
  10. #10 jpebert, 29.05.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    416
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ... was der Sache funktionell keinen Abbruch tut. Ganz im Gegenteil, mit "Entwicklerversionen" kann man mehr machen als jede Werkstatt. Aber mal ehrlich für eine bisschen Reparieren wie zum Bsp. Lüfter ansteuern und schauen, ob er funktioniert, gibt es preiswerte und sehr gute Alternativen, die ein Zehntel kosten.
     
  11. #11 Neoxeded, 29.05.2020
    Neoxeded

    Neoxeded

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich komme sehr gut mit Delphi klar. Das komische ist mein w212 35ücdi 11/2011 hat eine Ansteuerung zum Lüfter. Der 350cdi 231üs von 10/2010 von bekannten hat es nicht. Auch wenn ich meinen Motor anwähle. Ist der Lüfter dort nicht Diagnose fähig?
     
    jpebert gefällt das.
  12. #12 DerWahreBachelor, 29.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Die Frage ist, wird der Lüfter über Relais angesteuert oder ist die Steuereinheit direkt am Lüfter verbaut? Es gab auch mal Lastwiderstände für die Lüftergeschwindigkeit bei einigen Fahrzeugen. Beim S211 320 CDI von 2004 R6 gab es eine Steuereinheit. Es gab Experten die haben beim Keilrippenriemenwechsel und Service Kühlwasserwechsel das Kühlwasser oben am Schlauch abgelassen (das war bei MB) und dann lief das Wasser schön entlang dem Lüfter in den Elektronikkasten rein. Und wenn man dann später startete knallte es so schön und die Leistungstransistoren waren durchgeknallt. Ich gehe aber davon aus das diese Unfähigkeit und vor allem falsche Hersteller-Montage der Steuereinheit mittlerweile korrigiert wurde. Mir wurde damals von der Übernahmefirma des Herstellers der Lüfter (MB Maastricht wollte den Mangel nicht wahrhaben wie immer), der mittlerweile Pleite war unter Pressedruck bei Stillschweigen über den Mangel ein neuer Ersatzlüfter anders gebaut zugestellt, kommentarlos an meine Hausadresse.
    Mercedes wollte mit der Sache damals nichts zu tun haben. Damit das aber nicht auffiel, hat man einen ganz anderen Lüfter eingebaut viel schwächer als der ab Werk, und das Thermostat herausgenommen. Deswegen dauerte die Reparatur auch 2 Tage länger, kurz nachdem ich den Anruf bekam das Auto abzuholen. Aufgefallen ist mir das durch einen knallroten Aufkleber auf dem Lüfter der vorher nicht da war. Und dann kam der Stein ins Rollen. Das hat man natürlich alles nicht wahrhaben wollen.

    Aber vielleicht gibt es auch trotz allem noch Sicherungen??? Kabelbruch? Sensoren?

    Wieviel Km hat der Wagen denn gelaufen? Also wenn man Klima einschaltet sollte er soweit ich weiß auch laufen direkt? Bin mir aber nicht 100% sicher. Beim S211 war es so bei mir.
     
  13. #13 jpebert, 29.05.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    416
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Seltsam, schau' noch mal, müsste gehen.
     
  14. #14 nelke1234567, 29.05.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    @DerWahreBachelor : Willkommen im Jahr 2020:wink:
    "....Die Frage ist, wird der Lüfter über Relais angesteuert oder ist die Steuereinheit direkt am Lüfter verbaut? Es gab auch mal Lastwiderstände für die Lüftergeschwindigkeit bei einigen Fahrzeugen...."

    Ich mach mir jetzt nicht die Mühe alles nachzuschauen, die Lüfter laufen zum Teil mit Drehstrom. Manchmal sind die Sicherungen im Vorsicherungskonzept verbaut. Widerstände gab es noch im W124 und danach ;) ?
    Ich denke wir überlassen die Löstung des Problems den Spezialisten, die das aus dem FF gerade wissen :)

    Die Versorungsspannung zu messen ist natürlich der erste und wichtigste Punkt. Ohne Strom nix los.

    Viele Grüße
    nelke1234567
     
  15. mfl

    mfl

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mit Drehstrom ist eher unwahrscheinlich.
     
  16. #16 nelke1234567, 29.05.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    @ mfl: Nenne es wie du magst, 3 Leiungen gehen rein.
    Kommen alle aus dem Lüfter-Stuergerät. -Was ist das?

    viele Grüße
    nelke1234567
     
  17. mfl

    mfl

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke dass da wie gesagt die 12V Versorgungsspannung anliegt (der Lüfter zieht ja richtig Strom, also mit entsprechendem Leitungsquerschnitt) und dann eine Steuerungsleitung (und evtl Temp Sonde). Ist aber am einfachsten im WIS mit der VIN nachzuschauen.

    Vorwiderstände gabs auch noch W140 und R129, ich weiss allerdings nicht wie das z.B. beim R129 mit M113 ist. DIe Vorwiderstände waren recht anfällig (an unserem S600 war der Widerstand defekt, häufiger Fehler) und die Relais hatten recht hohe Ströme zu schalten. Das geht natürlich besser mit einer PWM Regulierung und Leistungselektronik. Allerdings sollte man zur Prüfung der Ansteurung in dem Fall besser ein Scope verwenden.

    Freundliche Grüsse
     
  18. #18 Neoxeded, 30.05.2020
    Neoxeded

    Neoxeded

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Werde es messen wenn das Fahrzeug zu mir kommt.
     
Thema:

W212 Kühlerlüfter läuft nicht

Die Seite wird geladen...

W212 Kühlerlüfter läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. W212 E350 CGI Problem

    W212 E350 CGI Problem: Guten Tag zusammen, ich bin neu als Mitglied und habe folgendes Problem. Ich habe einen W212 E350 CGI 292 PS jedenfalls der Wagen macht mich...
  2. W212 Mopf E63 AMG MKL Steuerkette

    W212 Mopf E63 AMG MKL Steuerkette: Moin in die Runde, habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe oder Erfahrungswerte. Ich fahre einen W212 Mopf E63 Amg mit 94000km....
  3. w212 startet nicht

    w212 startet nicht: Hallo Leute ich bin neu hier. Mein Name ist gera und ich Fahr ein w212 bj 09 7g-tronic mit airmaitic. un zwar habe ich das Problem das mein...
  4. Kaufberatung W204 oder W212 Diesel 4matic

    Kaufberatung W204 oder W212 Diesel 4matic: Hallo in die Runde, ich konnte schon viele wertvolle Infos hier im Forum abstauben, und habe mich für eine Anmeldung entschieden. Wie aus dem...
  5. W212 CGI Kühlerlüfter

    W212 CGI Kühlerlüfter: Hallo Liebe Gemeinde Gestern habe ich ,ein W 212 ,BJ 10.2009 E 200 CGI gekauft .97 tkm Gelaufen ,2te hand Lückenlos MB Gefpl. So jetzt kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden