w215 cl500 mit abc. auto senkt sich nach kurzem stehen!!

Diskutiere w215 cl500 mit abc. auto senkt sich nach kurzem stehen!! im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; ich hab einen cl500 mit abc bj2002 (pumpe macht leichte lager geräusche) wenn ich das auto ne stunde stehen lasse senkt er sich ca 1cm ab und wenn...

  1. xxxred

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    ich hab einen cl500 mit abc bj2002 (pumpe macht leichte lager geräusche) wenn ich das auto ne stunde stehen lasse senkt er sich ca 1cm ab und wenn er ne nacht steht werdens auch 2cm bis 3cm

    wenn ich fahre leuchtet abc werk. aufsuchen manchmal auf aber es fuktioniert alles gut hoch runter usw

    was kann defekt sein ausser die pumpe?!

    mfg

    robert
     
  2. #2 CL500MOPF, 11.09.2011
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    Hallo!

    Außer deiner Pumpe ist auch noch mindestens einer deiner beiden Ventilblöcke inkontinent. Soll heißen, der Druck kann nicht mehr gehalten werden, und das Fahrzeug sackt nach dem Abstellen ab.

    Nun kannst du das System einmalig spülen lassen, um ggf. Partikel, welche sich in den Propventilen der Blöcke festgesetzt haben, rauszuspülen. Oftmals ist der Erfolg danach jedoch nur von kurzer Dauer. Bleibt also nur noch die Erneuerung der beiden Ventilblöcke. Du hast jeweils einen an der Vorder, und der Hinterachse.

    Kostenpunkt 1000 Euro pro Block.

    Dürfte also ne teure Angelegenheit von etwa 3000 Euro exklusive Arbeit, für Pumpe und beide Blöcke für dich werden. Vielleicht hast du Glück, und der Wechsel eines Ventilblocks reicht in deinem Falle.

    Gruß

    Daniel
     
  3. G-Star

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    Das Problem ist beim C 215 bekannt.

    Aber wie ist es genau?
    Besteht ein Unterschied zwischen Mopf und Vor-Mopf?
    Wurde das ABC-Fahrwerk mit der Modellpflege verbessert?

    Eine Frage noch an den TE: Ist dein CL bereits mit Modellpflege?
     
  4. #4 CL500MOPF, 12.09.2011
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    Moinmoin,

    das Fahrwerk ist seit MOPF von der Elektrik her ausgereifter. Die Ventilblöcke unterliegen dem Verschleiss, da ist es egal ob MOPF oder VORMOPF. Irgendwann sind sie fällig. Spätestens wenn der Wagen die Höhe keine 24 Stunden mehr halten kann, ist ein Wechsel dringend anzuraten, da ansonsten die Hydropumpe irgendwann in die Hocke geht.

    Gruß

    Daniel
     
  5. xxxred

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    hallo

    hab jetzt 1000km mit dem auto gemacht alles war super!!

    er senkt sich aber immer noch sehr schnell!! wie kann ich herausfinden ob es der vordere oder ob es der hintere ventilblock ist?!

    kann man das mit der diag. soft. machen?! oder gibts da andre möglichkeiten?!

    danke :)

    grus robert



    (wenn der wagen steht hebt er sich erstmal rechts dann links ist das normal?? )
     
  6. #6 CL500MOPF, 19.09.2011
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    Du hast einen Ventilblock für Vorder und Hinterachse. Wenn sich das Auto komplett senkt, dann sind beide zu wechseln. Ansonsten jeweils vorn oder hinten. Wenn sich der Wagen jeweils nur auf einer Seite absenkt, dann ist weiter zu prüfen. Ich würde immer beide in einem Abwasch machen, dann ist Ruhe.

    Gruß

    Daniel
     
  7. xxxred

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    ja aber mal ne frage!! muss ich die den wechseln?? mich stört es nicht das der wagen nach dem abstellen so tief senkt (sieht gut aus)
    die können ruhig wehren der wagen steht nachlassen!!

    oder geht dann irgendwas kaputt??

    gruss robert
     
  8. #8 The real Deal, 23.09.2011
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    Passieren kann nichts, wenn das Teil beim Start sofort wieder hochkommt. Nur daran denken, das beim Abstellen die Vorderräder gerade stellen, sonst besteht die Gefahr, das die Kotflügel auf den Rädern aufliegen und beschädigt werden.

    In diesen Zustand kannst Du noch lange fahren. Bei mir, Bj. 04 2005, 42.000 km, waren die Ventilblöcke defekt, die Kosten wurden vom Mercedes-Benz- Garantiepaket übernommen.

    MfG
     
  9. G-Star

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    Über kurz oder lang wirst du nicht umher kommen die Ventilblöcke zu erneuern.

    Hinzu kommt, dass die Tandempumpe ja ständig am arbeiten ist um das Fahrzeug entsprechend oben zu halten.
    D.h. die wird sicher auch irgendwann den Geist aufgeben (die ist auch nicht billig)

    Spätestens wenn du mal irgendwo bist und du eine große Pfütze unterm Auto hast, wirst du dir wünschen dass du es lieber gleich gemacht hättest.....
     
  10. #10 The real Deal, 23.09.2011
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    Blödsinn, warum soll die Pumpe kaputt gehen, wenn das Öl von der Druckseite in die Druckloseseite tropfenweise wandert (keine Undichtigkeit nach außen). Die Pumpe arbeitet im Betrieb ständig. Gewisse Undichtigkeite ist bauartbedingt, die Ventile dichten "nur metallisch". Erst wenn das Auto nach einer Woche völlig absinkt, sollte man die Ventile tauschen. Nicht mit der Airmatic zu vergleichen, bei der ein Druckspeicher gefüllt wird und sich, bei Undichtigkeit, die Pumpe sich, einen Wolf läuft.

    MfG
     
  11. #11 CL500MOPF, 28.09.2011
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    Der erhöhte Verschleiß der Pumpe tritt vielmehr dadurch auf, indem das Fahrzeug jeden Tag von ganz unten in die Normalstellung gefahren werden muß.

    Aus diesem Grunde würde ich die Ventilblöcke spätestens wechseln, wenn ein deutliches Absacken innerhalb von 24 Stunden auftritt. Dann sind die Ventilblöcke aber auch schon stark inkontinent.

    Alles was sich im Bereich 4-10 Tage bewegt, würde ich zunächst hinnehmen.

    Meiner geht nach etwa 8 tagen teilweise um wenige Zentimeter nach unten.

    Gruß

    Daniel
     
  12. xxxred

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    meiner geht schon nach mitlerweile 10 min auf der linken seite nach unten!!(rechte seite bleibt länger oben)
    kann da irgendwann was schlimmeres passieren?

    mfg
     
  13. #13 stud_rer_nat, 29.09.2011
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    Ja, irgendwann kannst Du nicht mehr losfahren, weil der Wagen gar nicht mehr hochkommt und Du mußt Ihn abschleppen lassen. Je länger Du wartest, umso teurer wird die Angelegenheit.
     
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