W215 - Probleme mit dem ABC Fahrwerk

Diskutiere W215 - Probleme mit dem ABC Fahrwerk im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Wenn ich das Auto ausmache, ist es normal das das ABC-Fahrwerk runterfährt oder stimmt da etwas nicht?

  1. #1 Herbst2011, 18.11.2011
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    Wenn ich das Auto ausmache, ist es normal das das ABC-Fahrwerk runterfährt oder stimmt da etwas nicht?
     
  2. #2 stud_rer_nat, 18.11.2011
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    Da stimmt was nicht.
     
  3. #3 Herbst2011, 18.11.2011
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    und was stimmt da nicht?

    Hab nicht so die Ahnung von Autos
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 18.11.2011
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    na dann würde ich mal zu MB fahren, Fehler auslesen lassen und schon biste schlauer :rolleyes:
     
  5. #5 Herbst2011, 18.11.2011
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    Selbst ist der Mann und fragen was da nicht stimmt und wieviel es einen das Problem letztlich kostet kann man ja wohl.
    Desweiteren, gibt es hier bestimmt viele die das selbe Problem wie ich haben sowie andere die es gehabt haben und mir helfen können.
    Ohne das ich zu MB fahren muss
     
  6. #6 Stern_im_Wind, 18.11.2011
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    sicher das...

    ...aber keiner hier kann sich über das Forum durch die StarDiag in deinen Karren klinken, und somit auch keinen Kostenvoranschlag erstellen.


    "Selbst ist der Mann"?
    Und genau dieser Mann sagt: "Hab nicht so die Ahnung von Autos" :rolleyes:
     
  7. #7 hijacker123, 18.11.2011
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    Ich zitiere mal aus Motor Talk:

    Da Du, wie Du selbst sagst, keine Ahnung von Fahrzeugen hast, bringt Dich das jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. :rolleyes:
     
  8. #8 stud_rer_nat, 18.11.2011
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    Das ABC-Fahrwerk ist komplex. Da gibt es keine Tips à la "zieh mal die Schraube hinten links etwas nach". Damit brauchst du auch nicht zu ATU zu fahren sondern am besten zu MB.
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß der Wagen sofort absenkt und keine Fehlermeldung erscheint. Würde vorher gleich nochmal bei der Bank vorbeifahren und den Kontostand checken. Reparaturen am ABC sind häufig kostenintensiv.
     
  9. #9 Herbst2011, 18.11.2011
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    Mercedes hat meine Frage gerade beantworten und es ist nichts schlimmes, da er gleichmässig absenkt. Problem wäre es nur wenn er vorne mehr wie hinten absinken würde, dann sollte man direkt zu MB.

    Aber dennoch danke für eure Antworten
     
  10. #10 Stern_im_Wind, 18.11.2011
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    lass mich raten: am Telefon OHNE Fehler auslesen?
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    dann könntest du uns ja auch Mitteilen, was Mercedes dir gesagt hat, sonst hat dieses Thema keinen Sinn ins kann geschlossen werden. :rolleyes:


    Tante Edit sagt auch noch.:

    Ich habe den Thementitel mal Aussagekräftig gestaltet, damit er auch über die Suche gefunden werden kann.

    Bitte beim nächsten mal folgendes beachten., Hinweise zur Erstellung von Threads - Hinweise & Neuigkeiten - Mercedes-Forum.com
     
  12. #12 stud_rer_nat, 18.11.2011
    stud_rer_nat

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    An Wunderheilungen am Telefon glaub ich nicht. 8)
     
  13. #13 conny-r, 18.11.2011
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    .
    Oder besser noch den Score prüfen lassen. :D
     
  14. #14 CL500MOPF, 18.11.2011
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    Soso, das ist ja interessant.........die Mitarbeiter bei DC scheinen auf einer neuen Schulung gewesen zu sein. Ferndiagnose Modul III! Zunächst einmal ist es ganz und gar nicht normal, wenn dein C215 nach dem Abstellen nach unten geht. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es nur vorne, oder hinten, oder der komplette Wagen ist.

    Ein paar Infos zu deinem Gefährt wären im Übrigen auch ganz nett gewesen. Baujahr, Laufleistung, Motorisierung?

    Dein Wagen verfügt über 2 Ventilblöcke, einer an der Vorder,- einer an der Hinterachse. Diese beiden Ventilblöcke, welche pro Stück 1000 Euro ohne Einbau kosten, haben die Aufgabe, in dem hydraulischen Kreislauf den Druck aufrechtzuerhalten, so dass nach Beendigung der hydraulischen Grundversorgung durch die Hydropumpe, was nach Abstellen des Motors der Fall ist, ein Absinken zu verhindern.

    Wenn dein Wagen nun bereits kurz nach dem Abstellen in die Knie geht, kann davon ausgegangen werden, dass der Block der betroffenen Achse seinen Zenit deutlich überschritten hat. Als Vergleich sollte die Aussage reichen, dass ein CL mit intakten Ventilblöcken auch nach 7-8 Tagen noch nicht sichtbar abgesackt ist.

    Nun willst du wissen, was du tun kannst?

    1. Einfach weiterfahren und ignorieren, der Folgeschaden wird dann alsbald die Hydropumpe erreichen, was mit weiteren 1500 Euro zu Buche schlägt.

    2. Den oder die betroffenen Ventilblöcke erneuern lassen, und schon steht der Wagen wieder auf Normalniveau.

    Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass du keine Leckagen, wie undichten Dämpfer oder ABC Leitung zu beklagen hast. Dann allerdings hättest du deutliche Pentosinflecken unter dem Auto.

    Du siehst also, viele Alternativen bleiben da nicht. Jeder Golf 2 lässt sich dagegen mit Tüddelband und Tampen reparieren.......

    Wenn die ABC Pumpe korrekt arbeitet, dann werden inkontinente Ventilblöcke in der Stardiagnose auch nicht als Fehler angezeigt, solange kein elektrischer Defekt vorliegt, und es sich lediglich um fortgeschrittenen Verschleiß der feinen Propventile in den Blöcken handelt.

    Also die Aussage "Alles nicht so schlimm" könnte allenfalls von Dragan&Stefan kommen. Eine fachkundige DC Werkstatt hingegen würde dich umgehend in die Werkstatt konsultieren, da es eine Menge zu verdienen gibt.

    Gruß

    Daniel
     
    Wurzel1966, Tewego und jboo7 gefällt das.
  15. jboo7

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    Klasse Posting Daniel... :tup
     
  16. #16 RuedigerV8, 19.11.2011
    RuedigerV8

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    Danke Daniel!

    Trotzdem gehe ich leider aus der Erfahrung der vorigen Postings und dem Mitlesen bei ähnlichen Fällen anderer User davon aus, daß der Themenersteller einfach weiterfahren wird, ohne sich um die dringenden, aber teuren Reparaturen zu kümmern.
    Soch ein Verhalten hat auch niemals mit finanzieller Überforderung zu tun. =) =) =)


    lg Rüdiger:-)
     
  17. #17 stud_rer_nat, 19.11.2011
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    Naja, darauf deutete schon das erste Thema hin "Wo finde ich die Fahrgestellnummer beim W215" oder so ähnlich. Das Auto war wohl der runtergerittene Fehlgriff des Jahres und wird demnächst in die ewigen Jagdgründe geschickt.
     
  18. #18 Daniel 7, 19.11.2011
    Daniel 7

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    Den CLs bleibt das scheinbar nie erspart, bei den Vorgängern ist es ja ähnlich gewesen. Da kommen dann schnell mal x Fahrzeughalter zusammen, jeder ungefähr solange bis der Tank leer ist.
     
Thema: W215 - Probleme mit dem ABC Fahrwerk
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