220 W220 S 500 - aus die Maus

Diskutiere W220 S 500 - aus die Maus im E- und S-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Einigen ist es sicher nicht entgangen, seit letztem Jahr hat der "Fuhrpark" innerhalb meiner Familie ein neues Oberhaupt: eine S-Klasse der...

  1. #1 Daniel 7, 13.06.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.415
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Einigen ist es sicher nicht entgangen, seit letztem Jahr hat der "Fuhrpark" innerhalb meiner Familie ein neues Oberhaupt: eine S-Klasse der Baureihe 220.
    Da es sich dabei um ein wunderbares Exemplar handelt, möchte ich den Wagen nun einmal vorstellen, auch wenn er von meinem Vater ist ;)

    Zum Fahrzeug: Er ist von 2000, allerdings schon Modelljahr 2001. 1 Vorbesitzer, rund 130.000KM, Rost ist auch kein Thema mehr: wurde 2007 bereits vom Vorbesitzer (auf Kulanz) komplett neu lackiert bis aufs Dach und die Motorhaube. Anschließend wurde er an den empfindlichen Stellen auch gut mit Wachs behandelt, wo man an einigen Kanten immer noch Reste von findet ;) Hat uns beim Kauf zuerst skeptisch gemacht, war im Nachhinein aber doch eher ein Pro-Argument. Die Arbeiten wurden sehr sauber durchgeführt, man sieht keinerlei Spuren der Neulackierung und das Thema Rost ist somit auch in weite Ferne gerückt.

    Zur Ausstattung: Sehr reichhaltig, da es bei der S-Klasse jedoch extrem viele Extras gibt, ist eine Vollausstattung weit weg :D Die wichtigsten Dinge, die beim W220 damals ganz neu waren und fehlen sind z.B. Xenon, Keyless-Go, Distronic und ABC. Andererseits fehlen somit auch Extras, die in der Reparatur hohe Kosten verursachen würden - von daher kann man auch gut ohne all die Dinge leben.
    Dafür sind ganz angenehme Dinge dabei wie Linguatronic, Parktronic vorne/hinten, Zuziehhilfe für den Kofferraum, CD-Wechsler, beheiz- und belüftbare Sitze, Telefon, Bose Soundsystem,...
    Hervorzuheben wäre noch die Lackierung, das ist Almadin-schwarz metallic, einer von zwei Sonderfarben, die es nur für die Baureihen W220 und C215 gab und danach auch wieder eingestellt wurden. Je nach Lichteinfall sieht das Auto schwarz, mal rötlich aus.

    Zum Motor: Es ist noch einer der "wahren" 500er =) Wahre deshalb, weil er noch den 5 Liter Motor hat und nicht wie aktuell verbaut den 5,5 Liter. Muss man sonst glaube ich nicht viel zu sagen ;) Ist wohl mit Ausnahme des AMG einer der agilsten Motoren im W220 Vormopf, der 600er bietet kaum Mehrleistung bei deutlich schwererem Vorderwagen. Noch dazu die wesentlich höheren Wartungskosten des V12. Daher war die Motorwahl auch recht einfach.

    Zu den Bildern:

    Da wurde er gerade frisch gewachst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Schnell war klar, welche Felgen es für den Winter sein sollten:

    [​IMG]

    Das V12-Rad Segin. Da es sich um einen Vormopf handelt, kam auch nur die Original-Vormopf Größe in Frage, daher sind es die Räder in 17" geworden und nicht in 18". Halb-Mopf-Baukästen müssen nicht sein ;)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier ein paar Details aus dem Innenraum:

    D-Netz Telefon in der Mittelarmlehne

    [​IMG]

    Parktronic

    [​IMG]

    Comand inklusive 6-fach CD-Wechsler und TV-Modul (analog, daher mittlerweile nutzlos)

    [​IMG]

    Multikontursitze vorne

    [​IMG]

    Sitzverstellung mit Memory, Sitzbelüftung und -heizung, elektrisch anklappbare Rückspiegel, Lichtsensor

    [​IMG]

    Kombiinstrument

    [​IMG]

    Cockpit

    [​IMG]

    Bose Soundsystem

    [​IMG]
     
  2. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.905
    Zustimmungen:
    677
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hi Daniel,

    gelungene Vorstellung Eures Oberhaupts :tup
    Viel Spaß damit und allzeit gute und sichere Fahrt - was ihr bei dem 500er Schiff sicher haben werdet.
     
  3. #3 Vau-Sechs, 13.06.2009
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    1.151
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Sehr schöner Wagen!
    Find den W220 eh 100mal besser als den W221. :wink:
     
  4. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    E36T AMG
    chic, chic. Und eine super Ausstattung. Aber die Farbe gefällt mir ganz und gar nicht am W220.
     
  5. #5 Wurzel1966, 13.06.2009
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Sehr schönes Fzg. :tup

    Der W220 reiht sich wunderbar in die Reihe der schön geformten S-klassen Baureihen wie W111 und W126 ein und wirkt nicht so Plump und Klobig wie W116,W140 und W221.

    Zur Ausstattung

    Er hat alles was man braucht und auf Keyless Go kann man verzichten,damit hätte hätte ich eh immer ein ungutes Gefühl (ist das Fzg. jetzt auch wirklich verschlossen? ) und den Start/Stop Knopf mag ich ebenfalls nicht. ;) Ein angenehmes Ausstattungsdetail sind die belüfteten Sitze,gerade bei Leder und hohen Temperaturen sind sie angenehm.

    Mittlerweile könnte man fast neidisch werden auf den familiären MB Fuhrpark (A-Klasse ausgenommen ;) ).

    Gruß Ingwer :wink:
     
  6. Knokki

    Knokki

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Da sehen die Winterfelgen ja schicker aus als die Sommer...finde ich.
    Ansonsten ein wahrer Traumschlitten.

    Gruß Bastian
     
  7. #7 DasFreggel, 13.06.2009
    DasFreggel

    DasFreggel

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C200 CDI
    ein sehr schönes auto! gefällt mir, auch die farbe finde ich für ne s-klasse eigentlich passend nur die felgen sind nicht mein ding. da freut sich bestimmt auch die a-klasse , dass sie sich jetz bei regen im kofferraum unterstellen darf ;). die felgen der a-klasse sind schön

    greetz :wink: :prost
     
  8. #8 Daniel 7, 14.06.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.415
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Vielen Dank für die vielen positiven Meinungen :prost

    Die Farbe polarisiert schon ein wenig, da gibts meistens nur "super" oder "nicht so super" als Meinung ;) Waren anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile :tup

    Das ist tatsächlich so! Das kam dadurch, das der Wagen beim Kauf einen neuen Satz Sommerreifen auf den 16" Rädern bekommen hat. Wäre ja Quatsch gewesen, dann für den Sommer nochmal größere Räder neu zu kaufen und für den Winter auch nochmal einen Satz. Daher diese Entscheidung. Wenn die Sommer- und Winterräder abgefahren sind, wird die Kombination wohl auch getauscht.
     
  9. #9 Daniel 7, 13.01.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.415
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    So, nachdem der CD-Wechsler immer mal wieder Aussetzer hatte und somit sehr nervig wurde, ist seit heute der Mercedes Player MP40 verbaut :]

    Der Einbau gestaltete sich sehr einfach, da der originale Wechsler mit den entsprechenden Kabeln ja bereits verlegt war. Somit musste der alte Wechsler lediglich ausgebaut werden, zwei Stecker abziehen und diese Stecker beim MP40 Player wieder einstecken - fertig :tup Einfacher gehts nicht. Das Auto hat den Player und die Speicherkarten auch direkt erkannt, funktioniert einwandfrei. Drei Speicherkarten sind momentan eingelegt. Anwählen kann man sie ganz einfach über die Tasten 1-6 am Comand, genau wie beim Wechsler.
    Die Funktionen sind alle gleich geblieben wie beim CD-Wechsler - Volle Bedienmöglichkeit übers Lenkrad, Titel frei anwählbar, keine Titelanzeige (nur Titel 01 etc.) Die Titelanzeige geht nur bis 99, allerdings können die Titel über 100 ebenfalls angespielt werden, das 100. Lied auf der Speicherkarte heißt dann wieder Titel 01. Könnte man sicher unübersichtlich nennen, ich finde es jedoch nicht weiter schlimm.

    Insgesamt kann ich das Gerät nur weiterempfehlen :tup, einziger Wehrmutstropfen bleibt der Preis.
     
  10. #10 Daniel 7, 20.03.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.415
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Heute beim reinigen des Motorraums bin ich auf folgendes Teil gestoßen: Klick für ein Bild

    Es wunderte mich, dass dort ein AMG-Schriftzug drauf ist. Über den Online-Teilekatalog habe ich dann in der Kategorie CL 55 AMG herausgefunden, dass es sich dabei um ein "INTAKE MANIFOLD", sprich um ein Luftansaugrohr/Ansaugstutzen handelt.

    Stellt sich natürlich die Frage - ist das serienmäßig so verbaut worden oder wurde das Teil mal gegen das AMG-Teil getauscht?


    Davon abgesehen hier nochmal ein Bild des Motors ohne Abdeckungen - sicher ganz interessant für den ein oder anderen:
    [​IMG]
     
  11. #11 waynibaby, 20.03.2010
    waynibaby

    waynibaby

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    w203
    ist bei mir auch verbaut w220.175 s500
     
  12. #12 Daniel 7, 26.01.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.415
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Nach gut fünf Jahren im Familienbesitz steht nun seit kurzem fest: Die S-Klasse wird verkauft.
    Der einzige Grund ist das Thema Rost. Obwohl das Fahrzeug 2007 (kurz vor unserem Kauf) eine Rostbehandlung bekommen hat und alles außer Haube + Dach neu lackiert wurde, fing es an den hinteren Radläufen bereits 2011 wieder an zu rosten. Einerseits ist es natürlich sehr schade um das Auto an sich, denn abgesehen vom Rost ist noch alles in sehr gutem Zustand am Fahrzeug. Aber was solls! Das Auto wird bald 13 Jahre alt, geht auf die 200.000 KM zu, da ist ein Wechsel auch mal wieder schön :driver

    Rückblickend kann man nur sagen die S-Klasse war ein sehr zuverlässiges Auto mit nur wenigen kleineren Macken (eigentlich nur das Comand, dem man seine Jahre anmerkt). Von typischen Schwachstellen wie etwa mit der Airmatic sind wir verschont geblieben, auch sonst machte die Elektronik keinerlei Probleme. Der 5,0 Liter V8 hat sich als sehr gutes Aggregat bewiesen hinsichtlich des Mixes aus Leistung & Verbrauch, der Motor und die 5-Gang Automatik waren "ziemlich beste Freunde" und insgesamt ist es ein sehr passender Motor für einen entspannten Gleiter wie es die S-Klasse ist.


    Ein Nachfolger wurde relativ schnell gefunden in Form eines C219 350 CGI Mopf. Der wird kommende Woche abgeholt und vorgestellt ;)

    Einige Teile der S-Klasse bleiben noch erhalten und finden vielleicht hier im Forum einen neuen Besitzer, beispielsweise der sehr gute Mercedes-Player MP40 und auch die Segin Felgen in 17" mit Winterbereifung.
     
  13. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Hallo Daniel,

    schade das er wegen Rost jetzt ersetzt wird, ich finden der W220 ist ein sehr sehr schönes Autos, wenn
    nicht sogar der schönste was die Oberklasse angeht. Den in schwarz und schön tief wäre genau mein Ding :)

    Aber der CLS als Nachfolger ist bestimmt auch sehr schick, ich freu mich schon auf die Vorstellung.

    Gruß Alex :wink:
     
  14. #14 Nero Augustus Germanicus, 26.01.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    639
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Dito, so schön der W220 auch ist - ich freue mich jetzt schon rieisig auf die Vorstellung des CLS. :tup
     
Thema: W220 S 500 - aus die Maus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 220 Ausstattung serie

    ,
  2. w220 serienausstattung keyless go

    ,
  3. mercedes w 220 forum

    ,
  4. w220 s500 doppelzündung arbeitet wie??,
  5. w220 serienausstattung
Die Seite wird geladen...

W220 S 500 - aus die Maus - Ähnliche Themen

  1. GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204)

    GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204): Mein GPS zeigt manchmal dass kein Satellit erkannt wird. Anzeige im Display : Null. Wenn ich an der Dachantenne wackele oder auf das Dach schlage,...
  2. S-Klasse W223

    S-Klasse W223: Hallo allseits! Ob der W223 auf der IAA 2019 zu sehen sein wird?
  3. Fahrzeugbezeichnung S 203

    Fahrzeugbezeichnung S 203: Moin zusammen, habe wiedermal eine „schwere“ Frage.... wofür steht das S? Möglicherweise hab es gewusst, aber vergessen. Speedjogy
  4. Comand für SL 500 BJ 2007

    Comand für SL 500 BJ 2007: Möchte in einem SL 500 wieder comand System einbauen; welche Empfehlung zu Typ gibt es? Alle Versuche mersworld zu kontaktieren schlugen fehl -...
  5. W216 CL 500 ABC Problem

    W216 CL 500 ABC Problem: Hallo liebe Freunde ! Ich bin der Erhan und bin der besitzer eines cl 500 bj 2009 ich weiß es gibt sehr viele threads über das abc nur mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden