W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an

Diskutiere W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, der besseren Übersichtlichkeit halber erstelle ich für diese Frage lieber ein neues Thema. Bei meinem Neuzugang geht die Uhr im Cockpit...

1. #1 Bratzenfalter, 22.04.2021
    Bratzenfalter

Bratzenfalter

Auto:
    CLK 320 Sport (2/98), S 430 (6/99) und div. BMW
    Kennzeichen:
    w f
    ni
    b f 1
    Hallo,

der besseren Übersichtlichkeit halber erstelle ich für diese Frage lieber ein neues Thema.

Bei meinem Neuzugang geht die Uhr im Cockpit nach.

Ich habe mir als ich mit dem Wagen Zuhause war alles so eingestellt wie ich es möchte, u.a. auch die Uhr aber schon am nächsten Tag ging sie 10 Minuten nach.
    Da ich noch nie eine nachgehende Uhr in einem KFZ hatte habe ich natürlich erstmal an mir gezweifelt und die Uhr nochmal korrekt eingestellt.
    Hilft aber nichts, die Uhr geht nach...

Irgendwo habe ich mal etwas von "flashen in der Mercedes Werkstatt" gelesen, was immer das auch heißt und was das kostet.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip zur Lösung meines "Zeitproblems" ?
    Ich habe es nicht gerne wenn etwas nicht funktioniert.

Das Fahrzeug ist ein S430 vom Juni 1999 und es hat Comand.
    Ich habe an dem Comand die Uhrzeit eingestellt (nach Anw. des Bordbuches).

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß, Peter

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du hast die Uhrzeit im Comand eingestellt? Die Uhrzeiut kommt über GPS und wird über CAN an's KI übertragen. Das Einzige was man da einstellen kann, ist die Zeitzone. Hast Du ein Export Fahrzeug mit nem ausländischen Comand?

3. #3 Bratzenfalter, 22.04.2021
    Bratzenfalter

Bratzenfalter

Auto:
    Kennzeichen:
    w f
    ni
    b f 1
    Hallo,

hm, jetzt hast du mich Dementanwärter erwischt...
    Ich bin mir recht sicher das ich das dort eingestellt habe, bin nach dem Bordbuch vorgegangen.
    Nachschauen kann ich genau jetzt nicht weil der Wagen bereits in der Werkstatt steht (warte auf Teile).

Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen frühen und Mopf Fahrzeugen ?

Die Navigation hatte ich erst aktiviert (Heimatadresse eingegeben) und sie funktionierte auch.
    Als ich dann aber nach dem Tankstop auf "Karte" drückte und etwa 10 Minuten nichts passierte habe ich lieber mein mitgenommenes Garmin benutzt.
    Aber zumindest in der genutzten Zeit hat er ja ein GPS Signal empfangen und hätte es weiter delegieren können ?
    Die CD ist von 2004, also auch schon uralt.

Der Wagen ist in D ausgeliefert worden und die Historie bekannt.
    Kein Japanimport o.ä.

Gruß, Peter

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Vielleicht hast's im KI eingestellt? Wurde das Comand evtl nachgerüstet? Oder ist die CAN Kommunikation zwischen KI und Comand gestört? Lauter/leiser über's Lenkrad geht noch?

5. #5 Bratzenfalter, 22.04.2021
    Bratzenfalter

Bratzenfalter

Auto:
    Kennzeichen:
    w f
    ni
    b f 1
    Das Comand ist ab Werk verbaut gewesen.
    Falls du dich überzeugen möchtest : WDB2200701A056259

Lauter / leiser am Lenkrad geht einwandfrei.

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.

Da das COMAND schon etwa in die Jahre gekommen ist, und das Zeitsignal nicht mehr korrekt übertragen wird, passt die Uhrzeit nach der Zeitumstellung nicht mehr. Das liegt nicht am COMAND, sondern am GPS System der Amis.

Bei meinem Comand stelle ich die Länderkennung im Sommer auf Deutschland, und im Winter auf die Ukraine, dann wird jeweils die richtige Zeit angezeigt.

7. #7 gruffti, 22.04.2021
    gruffti

gruffti

Auto:
    W211 E350 2005
    Die Zeitzone hat aber nichts mit der Minutenanzeige zu tun.
    Dass die Minuten falsch angezeigt werden, kenne ich nur bei schwacher Batterie (nach langer Standzeit).
    Mit geladener Batterie war das wieder in Ordnung.
    Ich vermute daher, dass die Cockpituhr zu den Komfortfunktionen gehört.

8. #8 Bratzenfalter, 23.04.2021
    Bratzenfalter

Bratzenfalter

Auto:
    Kennzeichen:
    w f
    ni
    b f 1
    Thema Batterie :
    die ursprüngliche, große Batterie mit der der Wagen im Herbst bei dem Händler angekommen war, war hinüber.
    Das hat der Händler festgestellt als er die im Auftrag für mich erstellten Kurzzeitkennzeichen montieren wollte.
    Daraufhin hat er (Sinngemäß nach seinen Worten) irgendeine Batterie genommen und verbaut die da war und mich fairerweise auch darauf hingewiesen.
    Am nächsten Tag habe ich dann hier am Haus eine volle und auch junge Batterie verbaut.
    Die ausgebaute war eine 60AH Renault Batterie, die jetzige eine 105AH die eigentlich aus meinem 7er stammt.
    Die S-Klasse war bei der Abholung ja schon betriebswarm weil mich der Händler damit vom Bahnhof abgeholt hat und ich habe nur 2x starten müssen.
    Einmal vor Ort, dann an der Tankstelle, danach 530 KM entspannt aber ohne Pullerpause nach Hause gefahren.

Zufälligerweise habe ich wegen einem Fehlkauf noch eine frische 80AH Varta über.
    Wenn ich das nächstemal zur Scheune fahre dann bekommt der CLK jene 80er, die dort im Oktober verbaute 110er Varta wandert in die S-Klasse und die 105er ist wieder frei für den 7er.

Falls das zu verwirrend war, es hat nie eine Lima Kontrolleuchte geglimmt und die S-Klasse ist stets super angesprungen.
    Allerdings waren einige Fehler im Speicher wegen Unterspannung die bisher nicht mehr aufgetreten sind.
    Meine Werkstatt meinte dass das beim Batteriewechseln gekommen sein kann und wir es beobachten wollen.

Gruß, Peter

9. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Kuck erstmal dass Du das Fahrzeug bei kriegst. Wenn Du nichtmal weißt wo Du was eingestellt hast, hilft die Geschichte Deiner Batteriejonglage auch nicht.

10. #10 Bratzenfalter, 23.04.2021
    Bratzenfalter

Bratzenfalter

Auto:
    Kennzeichen:
    w f
    ni
    b f 1
    ...ich kann dir versichern das ich streng nach dem Bordbuch (BDA) vorgegangen bin, werde aber deinen Rat beherzigen...

11. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Das streite ich Dir ja auch garnicht ab :) Da ich aber keine Bedienungsanleitung vor mir liegen habe, weiß ich auch nicht was da drin steht. Deshalb wär's ganz gut, Du hast Dein Auto und kannst erklären was Du gemacht hast und am besten noch ein paar Bilder mit dem Handy dazu. :)

Thema:

W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an

Die Seite wird geladen...

W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an - Ähnliche Themen

1. Schaltplan s- klasse w220 s320

Schaltplan s- klasse w220 s320: Moin ich brauche dringend einen Schaltplan für die Benzinpumpe s klasse w220 vormopf s320 E-mail: [email protected] Danke schonmal im voraus
  2. W220 W220 Softclose Kofferraumdeckel o.F.

W220 Softclose Kofferraumdeckel o.F.: Hallo, bei meinem Neuzugang ist mir u.a. folgender Mangel aufgefallen : die Zuziehhilfe (Softclose) vom Kofferraumdeckel funktioniert nicht. Ich...
  3. W220 4 Matic

W220 4 Matic: Hallo Leute. Da ich inzwischen schon seit 6 Monaten meinen Daimler stehen lassen muss und bei der Teile suche nicht weiter komme wende ich mich an...
  4. Notlaufpuffer Airmatic W220 gesucht

Notlaufpuffer Airmatic W220 gesucht: Hallo, nach vielen, vielen Jahren BMW (E30, E34, E32, E36 Cabrio und Z3 Roadster, E38 und aktuell E39) wollte ich mir mal eine S-Klasse gönnen....
  5. W220 Keyless GO ohne Funktion

W220 Keyless GO ohne Funktion: Guten Tag liebe Community Leider habe ich mal wieder ein etwas seltsames Problem bei meiner S-Klasse. Und zwar funktioniert mein Keyless GO nicht...