W221 S600 VorMopf / Zündspulen Ausbau /Kühlmittelverlust

Diskutiere W221 S600 VorMopf / Zündspulen Ausbau /Kühlmittelverlust im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus zusammen, ich habe mir einen W221 S600 als Wochenend-Auto zugelegt und auch um etwas selbst daran zu basteln... was auch nötig ist. Auto...

1. #1 hyperspace157, 27.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2020
    hyperspace157

hyperspace157

Auto:
    W221 S600 VorMopf
    Servus zusammen,

ich habe mir einen W221 S600 als Wochenend-Auto zugelegt und auch um etwas selbst daran zu basteln... was auch nötig ist. Auto hat 165tkm auf der Uhr.

Eine kleine Übersicht der (bis jetzt) aufgefallenen Mängel:

- Zylinder 11 hustet sporadisch. Wurde aus dem Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ging keine MKL an.

Motor ruckelt ab und an leicht im Stand (wenn er warm ist)

Rechte Zündspule wurde vom Vorbesitzer vor 5tkm gewechselt. Also nehme ich mal an die linke Zündspule meldet sich gerade.

Aktuelles Problem. Beim Ausbau der alten Leiste blieben quasi fast alle Gummidichtungen stecken. Mit einer Spitzzange konnte ich diese bis auf die letzten beiden Zylinder Richtung Stirnwand entfernen. Da hänge ich fest. Ich bekomme aus dem vorletzten Zylinder nur Gummifetzen raus. Gibt es da einen Trick wie ich diese sch.. Teile da raus bekomme ?

Eine Frage zum Einbau: Neue Gummidichtungen in der neuen Zündspule belassen beim draufstecken ?

- Leichter Ölverlust

Leichter Ölfilm und vereinzelte Tropfen am Unterboden. (Unterbodenverkleidung muss ich mal noch abnehmen) Außerdem war im Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader ein leichter Ölfilm und 1-2 Tropfen. ( Defekte Kurbelgehäuseentlüftung ? )

- Kühlmittelverlust

Wie auf den Fotos zu sehen, hat sich wohl Kühlmittel auf der rechten Seite Richtung Abgasanlage gebahnt.

Außerdem ziehen sich die Kühlerschläuche zusammen wenn der Motor wieder abkühlt.

( Defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter ? )

Kein blauer oder weißer Rauch zu sehen

Vielen Dank für Eure Tipps

Anhänge:

2. #2 jpebert, 28.01.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Rausfummeln, ist so. Beim Einsetzen einfetten, jedesmal auch nach dem rausnehmen. Spezielles Fett gibt es dafür kannst aber auch ATE - Bremszylinderpaste nehmen (mineralölfrei).

Beim Ölverlust und Kühlwasserverlust solltest Du Dir nicht das Ergebnis anschauen, sinnlos, sondern die Quelle/Austrittsstelle. Montagespiegel und kleine Werkstattlampe, suchen. Entsprechende Dichtungen tauschen.

3. #3 hyperspace157, 02.02.2020
    hyperspace157

hyperspace157

Auto:
    W221 S600 VorMopf
    Servus,

ich wollte mal ein kleines Update nachreichen.

Nachdem ich keine Chance mit einer Zange mehr hatte, habe ich das Ende eines dünnes Imbusschlüssels umgebogen und bin damit zwischen Gummi und Kerze. Und dann hatte ich das Mistding...

Kerzen, Zündspule links, Kurbelgehäuseentlüftung und Pulsationsdämpfer sind jetzt neu. Das Öl im ABC Behälter habe ich mal abgesaugt und frisches rein ( 3 Mal ) Da kam eine schwarze Brühe raus... Das werde ich mal richtig spülen lassen.

Allerdings sehen die Kerzen für mich allerdings recht ölig aus (alle). Habe mal ein Foto angehangen. Was denkt Ihr ? Zündkerzen.jpeg Den Anhang 41735 betrachten Den Anhang 41735 betrachten Den Anhang 41735 betrachten

Gruß

Thema:

W221 S600 VorMopf / Zündspulen Ausbau /Kühlmittelverlust

Die Seite wird geladen...

W221 S600 VorMopf / Zündspulen Ausbau /Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

1. W221 S600 tickern/Geräusch Motor

W221 S600 tickern/Geräusch Motor: Servus zusammen, mein Motor ( W221 S600 M275 ) macht tickernde Geräusche und (ein mir unangenehmes) Geräusch beim starten. Motor läuft ruhig,...
  2. Öil werlust Mercedes S 320CDI w221

Öil werlust Mercedes S 320CDI w221: Heute Morgen habe ich entdekt eine öel fleck beifahrerseite am motor also zwischen motor und kühler gibt es so ein rohr welch werbindet kühler mit...
  3. Clk 350 Mopf auspuff an einem 500er vormopf

Clk 350 Mopf auspuff an einem 500er vormopf: Hallo Ich muss dringend wissen ob die fahr geräusche passen würden wenn Ich einen clk 350 Mopf auspuff An einem clk 500 vormopf drauf mache...
  4. Bluetooth Audio Möglichkeiten C216 (VORMOPF)

Bluetooth Audio Möglichkeiten C216 (VORMOPF): Sehr geehrte Damen & Herren meine Möglichkeit für Bluetooth Audio bei einem C216/W221. 1. Möglichkeit - Benötigt AUX zu Cinch Adapter USB...
  5. Ausbau Lichtschalter W204 Halogen

Ausbau Lichtschalter W204 Halogen: Hallo Leute, mein Licht „flackert“, wenn es auf A gestellt ist, d.h es geht willkürlich an und aus..ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden