B-Klasse W245 Schleifgeräusche aus Motorraum

Diskutiere W245 Schleifgeräusche aus Motorraum im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mein B200CDI Facelift von 09/2009 mit Automatik hat folgendes Problem : Wenn der Motor warm ist und man im Stand den Motor kurz...

  1. rolli

    rolli

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    mein B200CDI Facelift von 09/2009 mit Automatik hat folgendes Problem :

    Wenn der Motor warm ist und man im Stand den Motor kurz hochdreht ( 2500 ) dann vom Gas geht gibt es ein deutliches Schleifgeräusch aus dem Motorraum ( Motor , Getriebe ?)
    Das gleiche passiert während der Fahrt wenn man vom Gas geht. Zusätzlich tritt das Geräusch auf wenn man etwas forscher in die Kurve fährt ohne vom Gas zu gehen. dann ist es besonders laut. War schon 3 mal deswegen in der Werkstatt, ernte nur Schulterzucken. Will man mich hier vertrösten bis die Garantie abgelaufen ist um dann zuzuschlagen mit Motor / Getriebetausch ?
    Kennt einer das Problem ?
     
  2. #2 Jamilya, 22.03.2011
    Jamilya

    Jamilya

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Volvo V60
    Ich kenne das Problem schon seit längerem bei mir - besonders seitdem es wärmer geworden ist, ist es spürbar lauter geworden. Ich mache mir keine grossen Sorgen darüber, ich habe MB beim letzten Service darauf hingewiesen, doch gefunden haben sie auch nichts.
    ABER, ich muss auch sagen, ich habe seit heute wieder die Sommerreifen drauf (17'') und da ist es komischerweise wieder leiser bis kaum hörbar.

    Doch ob es wirklich aus dem Motorraum kommt, bezweifle ich - ich kann das Geräusch nicht wirklich lokalisieren, doch es tritt bei mir in fast der gleichen Form auf wie bei dir.

    Wie auch immer, wäre schon spannend zu wissen, was da schleift.
     
  3. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Ganz einfach, Wagen hinstellen, Leihwagen mit nehmen und suchen lassen.
    Wenn die Werkstatt es hört sollen se nachschauen und wenn se keine Ahnung haben kommt jemand von Mercedes...
    Nicht abwimmeln lassen :(
     
  4. #4 Highscore, 23.03.2011
    Highscore

    Highscore

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLC 200K
    Schleifgeräusche wie auch pfeifen oder ähnliches kommen meistens vom Riemen bzw. von den Beeinträchtigten bauteilen.
    Da du es als schleifen und nicht mehr als hoches pfeifen oder ähnliches beschreibst würde ich den Riemenspanner fast ausschließen! Was ich mir vorstellen kann ,bzw. aus erfahrungswerten schon gehabt habe, dass es entweder der Kühlmittelkompressor oder der freilauf der Lichtmaschine ist. Dieses fürt dann entweder zu einem hohen schleifen oder auch zu einem eher mahlendem geräusch, habe beides schon gehabt! Liegt es an dem Freilauf so kann man es einfach testen riemen runter und schauen ob der freilauf noch funktioniert bzw teilweise hort man dann sogar schon ein geräusch. Beim kompressor muss man mit dem hörgerät ran!

    MFG Manu
     
  5. wini49

    wini49

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    DB w 245
    Hallo rolli,

    du hast in deinem früheren Beitrag Geräusche aus dem Motorraum beschrieben. Mein B ist nahezu gleiches Baujahr wie deiner und zeigt im wesentlichen die gleichen Geräusche.
    Daher meine Frage, ist dein Problem inzwischen gelöst und was war die Ursache?

    Nachdem meine DB-Werkstatt auch nichts findet, wäre ich dir für eine Info dankbar.

    Freundliche Grüsse
     
  6. befrei

    befrei

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180
    Wenns ein Keilriemen oder auch Multiriemen Geräusche macht wie mein Pferd , hat der freundliche Händler da ein spezielles Spray. Das ist nicht gegen das Quietschen wenn er rutscht, sondern nur gegen Geräusche. :]
     
  7. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Wenn der Keilriemen rutscht wäre eher die Frage, warum tut er das.... ;)
     
  8. rolli

    rolli

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leidensgenossen, der Fehler ist das Blow-off Ventil am Turbolader. Das Problem ist bekannt. Neue Turbolader haben das Geräusch nicht. Der Fehler tritt auch erst auf wenn der Turbolader heiss ist. Nach einigen tausend km Laufzeit tritt der Fehler auf. Ich habe mehrfach versucht ( auch bei der Niederlassung ) den Fehler beseitigen zu lassen. Man wiegelt stets ab ... alles normal und so.
    Ich finde es ehrlich gesagt eine Schande für Mercedes so ein lautes Geräusch das die Motorgeräusche im Innenraum übertönt nicht beseitigen zu wollen. Ich wette , wenn die Garantie abgelaufen ist , bietet man mir an, den Turbolader zu tauschen.
     
    wini49 gefällt das.
  9. wini49

    wini49

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    DB w 245
    Habe zu diesem Problem in anderen Foren interessante Beiträge gefunden. Das störende Geräusch wird hier immer im Zusammenhang mit einem eingebauten VTG Turbolader bemängelt. Der W 245 (Mercedes B-Klasse) mit dem 200 CDI Motor hat ebenfalls diesen VTG Lader. Hingegen ist im 180 CDI ein einfacher Lader verbaut und nur dieser hat ein blow-off Ventil. Der VTG-Lader benötigt kein blow-off Ventil, da verstellbare Turbinen-Leitschaufeln dieses Ventil überflüssig machen. Zu dieser Technik gibt es im internet ausführliche Beschreibungen, man braucht nur in google VTG-Lader eingeben. Dieses Geräusch mit den VGT-Ladern ist also offensichtlich bei allen Autoherstellern bekannt. Wie ein Forist geschrieben hat, soll es bei BMW eine Werksanweisung geben, dass ein Austausch des VTG-Laders nur durchgeführt werden soll, wenn der Kunde es ausdrücklich verlangt. Dem Vernehmen nach gibt es bei Mercedes eine derartige Regelung leider nicht. Daher läßt man Leidensgenossen aus dem Mercedeslager mit diesem Problem alleine, bzw. beruhigt den Kunden mit der Diagnose, es wäre ganz normal und da ist nichts zu machen.
    Einen interssanten Beitrag eines Foristen in einem Dieselforum habe ich gefunden. Dieselschrauber Community
    Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader
    Dieser Mechaniker aus Österreich hat sich offenbar mit diesem Problem bei einem VTG-Lader intensiv beschäftigt und vergleicht in diesem Beitrag das Geräusch mit einem Luftablass Pfauchen eines normalen Turboladers mit einem blow-off Ventil, bzw. wastegate (bei LKW). Dieser Mechaniker behauptet mit einer geringen Verstellung der sog. VTG-Stange (steuert mit Unterdruck die Leitschaufeln) wäre das Geräusch weg. Aber die Justierung dieser VTG-Stange sowie die zweite Justiermöglichkeit für den sog. Geschlossen-Anschlag ist mit farbigem Schraubensicherungslack gesichert. Insofern wird sich an dieser Werkseinstellung ohne entsprechende Werksanweisung oder entsprechendes Einstellgerät kein Schrauber vergreifen. Interessant fand ich auch eine Aussage zum Entstehen dieses Geräusche. Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt bzw. im Luftkasten sollen dieses Geräusch erzeugen. Das, wie ich festgestellt habe, am Lufteinlass im Kühlergrill am deutlichsten hörbar ist. Dazu muss aber das Fahrzeug auf einer Hebebühne stehen und bei laufendem Motor entsprechend Gas gegeben werden.
     
Thema: W245 Schleifgeräusche aus Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche im motorraum b200

    ,
  2. klingelgeräusche b klasse w.245 benzin

    ,
  3. b klasse getriebe geräusche

    ,
  4. schleifgeräusche bei beladener b klasse,
  5. mercedes b 180 geraesche,
  6. geräusche b klasse baujahr 2011,
  7. gurtschlossverkleidung mercedes w 245,
  8. Wie wechsle ich den Turbolader bei mercedes w245,
  9. b 245 ab dem 2 gang schleifendes geräusch,
  10. merzedes b Klasse klappern am Motor,
  11. b 245 mercedes ab den 2 Gang lauter,
  12. b klasse 2006 ab dem 2 gang lauter,
  13. lichtmaschiene wechseln b200 baujahr 2006,
  14. mercedes b200 baujahr 2007 motorgereusch laut normal,
  15. mercedes b 180 geräusch gas geben automatik,
  16. mercedes b klasse motor geräusch,
  17. w245 scleifgeräusche voederachse,
  18. probleme motor w 245 cdi,
  19. mercedes b klasse cdti geräusche im motorraum,
  20. mercedes w245 schaltgetriebe schleift,
  21. klingelgeräusche motor bklasse 2011,
  22. getriebe.bei mercedes b.245 zu laut,
  23. klingelgeräusch mercedes benz b-klasse 2012 im standgas,
  24. mercedes macht schleifgeräusche beim fahren,
  25. Mercedes b 200 Automatikgetriebe geräusche
Die Seite wird geladen...

W245 Schleifgeräusche aus Motorraum - Ähnliche Themen

  1. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

    "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  2. Relaisbelegung A45 AMG Motorraum

    Relaisbelegung A45 AMG Motorraum: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer kann mir sagen welches Relais welche Funktion besitzt bzw. für welches System ist. Vielleicht...
  3. Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245

    Comand APS NTG 2.5 Wechsler Reset - W245: Ich habe einen Gebrauchtwagen aus privater Hand erworben. Leider haben die Kinder ihre ???-CDs zu voreilig in den Wechsler geschoben (!) sodass es...
  4. B Klasse W245 Rückfarschalter

    B Klasse W245 Rückfarschalter: Erst mal Hallo, bin ganz neu hier im Forum, und hoffe auf ihre Hilfe. Seit kurzem gehen bei meinem Benz die Rücklichter nicht an (Einparkhilfe...
  5. 245 W245 CDI 2006

    W245 CDI 2006: Hallo gibt es eine Möglichkeit das AGR Ventil zu deaktiviren.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden