W246 - B200CDI startet nicht mehr nach Abstellen

Diskutiere W246 - B200CDI startet nicht mehr nach Abstellen im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Nelke, o.k...dann läuft's wohl wirklich auf Tausch oder REP raus. ecu...

  1. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Nelke,

    o.k...dann läuft's wohl wirklich auf Tausch oder REP raus.

    ecu de/mercedes/motorsteuerger%C3%A4t/crd3-(cdi-d3)/mercedes-a6519007600-a6519010601-delphi-28391946-123661.html#error

    (Zwischen ecu und de bitte einen Punkt einfügen)

    Kennt ecu.de jemand von euch?
    Der bietet für rund 300,- eine Reparatur an.

    P0651
    P0697

    Genau für das STG mit genau den zwei Spannungsfehlern.

    Danke.
     
  2. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Steuergerät ist auf dem Weg dorthin...ich lasse mich überraschen.

    Rund 300,- bei erfolgreicher Rep.
    Rund EUR 50,- wenn kein Fehler festgestellt würde.
     
  3. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Steuergerät hatte angeblich besagte Fehler und wurde repariert. Ist auf dem Weg zurück und sollte wohl Mittwoch da sein...die Spannung steigt (hoffentlich im wahrsten Sinne des Wortes) :-)
     
  4. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    So nebenbei...kann mir jemand ein Foto des Einbauorts vom Wagen schicken? 200cdi (oder auch 180cdi)?

    Ich kann mir net vorstellen, dass das einfach so frei ohne Hitzeschutzblech oder Abdeckung im Motorraum steht.

    Danke!
     
  5. #25 conny-r, 05.10.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    1.030
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Warum nicht, was ist mit der Funktion ?
     
  6. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Alle obenstehenden Probleme sind's :-)

    Raffts euch einer auf und geht raus ein Foto machen - ich wäre euch dankbar - danke!
     
  7. #27 conny-r, 05.10.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    1.030
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Warum sollte das einer tun wenn du noch nicht mal eine ordentliche Rückmeldung machst.
     
  8. #28 nelke1234567, 05.10.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    @conny-r Ja, ne ordenliche Rückmeldung wäre toll.
    Wie soll er das denn machn? Das Steuergerät kommt doch erst am Mittwoch?
    Ich finde er hat hier immer reingeschrieben, wenn es was neues gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen.

    Ein bild kann ich leider nicht machen, habe so ein Auto leider nicht
     
  9. #29 conny-r, 05.10.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    1.030
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Sorry mein Fehler.
     
    nelke1234567 gefällt das.
  10. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Du, deine Tonart und diese Einstellung seid der Grund wieso ich die letzten Jahre Internetforen gemieden habe...und es in Zukunft wieder tun werde.

    Die Leute sind nur mehr aggressiv...schade.

    Ich hab nur um ein einfaches Foto gebeten...

    Wenigstens Nelke versteht, worum es geht.
     
    RolBec und Bytemaster gefällt das.
  11. #31 conny-r, 06.10.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    1.030
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    @mekz , Hast den Beitrag 29 also auch überlesen.
     
  12. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Nein, hab ich nicht überlesen. Mir geht's da eher um die grundsätzliche Einstellung und den Umgang mit anderen.

    Lass es gut sein.
     
  13. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Steuergerät heute retour erhalten und eingebaut. Motor läuft mal. Un erstmalig hat die MKL auch einen Fehler ausgeworfen - P2006. xD

    Dass das Saugrohr Modul auch hin is schließe ich bei 35.000km aus. Aber das habe ich auch beim Steuergerät getan. :-/

    Fehler gelöscht, schau ma mal wie es weiter geht.

    Schönen Abend!
     
  14. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    So...Problem ist die letzten Tage nicht mehr aufgetreten. Ich sehe das als behoben an.

    Fehler P2006 tritt unverändert auf, dazu gibt's einen eigenen Beitrag.

    Danke all jenen die geholfen haben, speziellen Dank an Nelke.
     
    nelke1234567 gefällt das.
  15. #35 nelke1234567, 15.10.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Der Fehler P2006 sagt : Die Ladungsbewegungsklappe klemmt geschlossen..
    Wenn keine Notlauflampe angeht, kannst du das "vergessen". Weder an der Leistung noch sonst wo wirst du das merken.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die Klappe ( 4 Klappen über ein Gestänge) mit einem elektrischen Stellmotor
    gesteuert. Reparieren kann man den nicht so einfach, da ganz "toll" verbaut.
    Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Gehe zu einer MB-Wekstatt, oder jemand der dir die Lernwerte im Steuergerät
    ALLLLLLEEEEEE! zurücksetzt. Du hattest das Steuergerät zur Instandsetzung und es schadet nun
    nichts, wenn man die Lernwerte, und wenn möglich auch die Klappensteller neu gelernt werden.
    Theoretisch macht der Motor das immer wieder. Also Zündung AN 30 Sec warten, Zündung AUS. Schlüssel raus. - fertig
    Wenn du den Motorraum offen hast, hörst du, wie die Steller allle summ, klick klack machen ;)
    Hat sich aber dein Steuergerät bei der Instandsetzung oder auch vorher einen "blöden" Stellerwert eingefangen,
    klappt das automatische Lernen manchmal nicht mehr.
    Du hast ja neue 5V - Regler bekommen. An diesen 5V- Reglern hängt die Referenzspannung für die Klappensteller.
    Vielleicht hat er sich da was "eingefangen"
     
  16. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hi!

    die genauen Fehler lauten:

    P200671 - Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe B1 - Komponente blockiert
    P200A07 - Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe B1 - Mechanischer Fehler

    Fehler wird sofort nach dem Starten ins Motorsteuergerät geschrieben.
    Auswerfen am Kombiinstrument tut er ihn jedoch erst drei Startvorgänge später.
    Scheinbar wird hier abgewartet ob es ein sporadischer Fehler ist.

    Du dürftest Recht haben, denn (auch wenn seeeehr wenig Sicht drauf ist):

    Vom Aktuator oben geht ja der Plastikhebel (der ja auch gerne abreisst, wenn die Klappen verkokt sind) nach unten zur Welle, der Hebel ist ganz und unten auch arretiert.

    Nach Einschalten der Zündung macht der Aktuator eine viertel Umdrehung gefolgt von drei halben und dann wieder eine viertel Umdrehung. Das macht er auch in dem Moment, wenn ich den Fehler lösche.

    Mechanisch und elektrisch hats da wohl wirklich nix.

    Ich werde - mangels Star-Diagnose - direkt bei Mercedes vorsprechen, die sollen das richten :-)

    Danke für den Input!
    Ich melde mich dazu natürlich wieder.

    Schönen Abend.
     
  17. nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Ja, so wünsche ich mir die Fehler infos :)
    P200671 - Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe B1 - Komponente blockiert
    P200A07 - Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe B1 - Mechanischer Fehler

    Dabei ist von P2006 - Die Ladungsbewegungsklappe klemmt geschlossen und die "71" Komponete blockiert.

    Falls die bei MB nicht wissen, was sie machen sollen sag ihnen, daß die die Funktion " Neue Klappe verbaut "
    und dazu die Inbetriebnahme. Dann sollten die alten Werte gelöscht werden und die neuen geschrieben werden..
    Ich habe leide das Tool der Werkstatt nicht, ich arbeite mit anderen Tools. Dort gibt es diese Routienen.
     
    mekz und conny-r gefällt das.
  18. mekz

    mekz

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Super - danke für die Infos und die Hilfe...

    Ich selbst hätte Zugriff auf einen Hella Gutmann megamacs (No. weiss ich net.)

    Kann der das?

    Stellglieder bewegen kann er, kann er sie aber auch anlernen? :-)
     
Thema:

W246 - B200CDI startet nicht mehr nach Abstellen

Die Seite wird geladen...

W246 - B200CDI startet nicht mehr nach Abstellen - Ähnliche Themen

  1. W246 Einstiegleuchte Teilenummer oder adäquater Ersatz mit LED

    W246 Einstiegleuchte Teilenummer oder adäquater Ersatz mit LED: Hi, ich bin neu hier im Forum, also nehmt also bitte Rücksicht. Ich kennen die hier herrschenden Gepflogenheiten nicht. Ich habe mir einen...
  2. 246 Servolenkung W246 optimieren

    Servolenkung W246 optimieren: Hallo an alle, besonders an W246-Nutzer! Bei meinem W246 geht vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten die Lenkung unkomfortabel schwer. Die...
  3. Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht

    Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht: Hallo zusammen Ich hatte für das Vorgängermodell ein festes Hundegitter direkt von Mercedes. Heute ist so etwas dort nicht mehr direkt zu kaufen....
  4. Inspecktionsintervall W246

    Inspecktionsintervall W246: hallo, bei meinen Inspecktionen wird immer nur auf 15000Km zurückgestellt onwohl Longlifeöl 0/30 eingefüllt wird. Ist es möglich die KM Zahl zu...
  5. W246 B200 die Zweite

    W246 B200 die Zweite: Hallo zusammen, nach dem wir unseren weisen B180CDI nun verkauft hatten (Thema im anderen Thread) haben wir wieder einen B gekauft. Es wurde ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden