W447 - Rückfahrkamera an Radio "Audio 15" anschließen

Diskutiere W447 - Rückfahrkamera an Radio "Audio 15" anschließen im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Moin zusammen, ich würde sehr gerne eine Rückfahrkamera (Modell: Neotone NTK-190Z) in meinem W447 nachrüsten. Leider bin ich nicht sonderlich...

1. #1 Haeusmeister, 20.08.2021
    Haeusmeister

Haeusmeister

Auto:
    Mercedes-Benz Vito W447 Bj. 2016 Extra-lang
    Moin zusammen,

ich würde sehr gerne eine Rückfahrkamera (Modell: Neotone NTK-190Z) in meinem W447 nachrüsten. Leider bin ich nicht sonderlich bewandert was die Bordelektronik angeht. Ich möchte ungerne einen extra Bildschirm extra für die Kamera installieren müssen.
    Darum meine Frage: Ist es möglich die Kamera an den Bildschirm vom Radio anzuschließen? In habe serienmäßig das Radio "Audio 15" in meinem Bus verbaut. Das Navi-Modul fehlt, dementsprechend ist der Knopf am Radio nicht belegt. Kann man die Kamera so anschließen, dass das Display beim Betätigen des "Navi-Knopfes" die Rückfahrkamera anzeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Haeusmeister

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.

3. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    das wird schwierig,den das Audio 15 kann zwar RFK,aber schaltet nur um wen eine org Kamera verbaut ist und ein Fahrwerk CAN vorhanden ist.
    Vielleicht gibt es irgenwelche Adabter oder STG die das simulieren. Das mit dem Navi Knopf funktioniert bestimmt nicht
    Gruß

4. #4 jpebert, 21.08.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du müsstest schauen, was an Deinem Audio 15 an Eingängen vorhanden ist. Prinzipiell funktioniert es, wenn ein Eingang für das Videosignal da ist.

Dann muss nur noch das Bild angezeigt werden, sobald Du den Rückwärtsgang einlegst. Wenn das Audio 15 am CAN hängt, kannst Du Glück haben und es schaltet automatisch um, evtl. erst nach entsprechender Codierung. Ggf. CAN -Adapter und das Signal dort abgreifen und auf den Rückfahrt-Signal-Eingang für die RFK legen oder direkt Kabel vom Rückfahrscheinwerfer zum Signaleingang ziehen bzw. per Funkmodul, wenn man sich das Kabel sparen möchte. Gibt es ab 10€.

Jetzt ist die Frage: Hat das Audio 15 so einen Rückfahrsignaleingang oder geht es nur per CAN? Vermutlich hat es einen solchen Eingang, den haben fast alle moderneren Multimediasysteme für das Auto.

5. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    Audio 15 hat keinen Eingang für Rückfahrlichtsignal geht alles über CAN.
    Und schaltet auch nur um wenn eine org Kamera erkannt wird.
    Also ich würde org nachrüsten oder es bleiben lassen. Aber kostet halt ein paar €.
    Gruß

jpebert gefällt das.
  6. #6 Haeusmeister, 23.08.2021
    Haeusmeister

Haeusmeister

Auto:
    Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach gehen wird :) Schade.

Würde ein System aus folgenden Komponenten funktionieren?

"suwtec.de/Rueckfahrkamera-Nachruestung-RFK-Interface-Mercedes-nur-Vito-W447-mit-Audio15"
    "suwtec.de/Griffleisten-Kamera-Mercedes-Benz-Vito-ML-A-C-CLA-GLA-V-Klasse"

Für mich als Laie liest es sich so, als ob es "Plug&Play"-mäßig funktionieren müsste, oder übersehe ich da etwas? Wird es möglicherweise mit der Kompatibilität der Kamera und des Interfaces bzw. Audio 15 Probleme geben?

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche.

Gruß
    Haeusmeister

7. #7 jpebert, 23.08.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Sehr wahrscheinlich. Nicht ganz Plug&Play. Codierung erforderlich.

8. #8 Haeusmeister, 23.08.2021
    Haeusmeister

Haeusmeister

Auto:
    Danke für die schnelle Einschätzung.

In der Beschreibung des Interfaces steht etwas von: "Rückfahrkamera-Eingang (+ Kodierung)". Ist das eventuell die Codierung, die benötigt wird, oder welche Kodierung meinst du konkret?

Falls es nicht die sein sollte, wo kann ich sowas machen lassen und was könnte sowas kosten?

Gruß
    Haeusmeister

9. #9 jpebert, 23.08.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    Genau. Jemand aus dem Forum mit SD ist sicherlich günstiger als die NL. Wenn es soweit ist, einfach mal nachfragen, findet doch hier bestimmt jemand in Deiner Nähe.

Thema:

W447 - Rückfahrkamera an Radio "Audio 15" anschließen

Die Seite wird geladen...

W447 - Rückfahrkamera an Radio "Audio 15" anschließen - Ähnliche Themen

1. Fahrrad-Kupplungsträger Vito W447

Fahrrad-Kupplungsträger Vito W447: Hallo, suche einen Fahrradkupplungsträger für den Vito W447 der abklappbar ist und man mit den Fahrrädern die Heckklappe vollständig öffnen kann....
  2. Vito W447/2016 nach Tiefentladung Elektrikproblem

Vito W447/2016 nach Tiefentladung Elektrikproblem: Hallo zusammen! Nach Tiefentladung Batterie erneuert und folgendes funktioniert nicht: - Kombinstrument komplett - Lenkstockhebel -...
  3. w447 Türgriff elektrische Schiebetür reagiert nicht beim Schließen

w447 Türgriff elektrische Schiebetür reagiert nicht beim Schließen: Hallo, ich habe mir eine V Klasse von 2014 gegönnt und bin soweit auch sehr zufrieden, doch leider schließt die linke Schiebetür nicht, wenn sie...
  4. W447 Vito Rückfahrkamera nachrüsten

W447 Vito Rückfahrkamera nachrüsten: Wer hat Tipps? Wer hats gemacht? Habe ein Audio 15, Angebot von Werkstatt 1800€ mit Einbau und Steuer... puuh. Klaro schöne Lösung und so aber es...
  5. Rückfahrkamera W447 an Audio 40

Rückfahrkamera W447 an Audio 40: Hallo, seit heute besitze ich einen Vito Tourer 116 W447, EZ 06.19. Leider fehlt die Rückfahrkamera. Vielleicht war auch mal eine drin. Zwar geht...