W463 350d Prof 2017- Tankentlüftung-Problem

Diskutiere W463 350d Prof 2017- Tankentlüftung-Problem im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Servus miteinander, ich hab seit ca. 3 Wochen einen G350d Professional der erst 20000km auf dem Tacho hat. Leider hab ich folgendes Problem mit...

  1. dontNo

    dontNo

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    G350d Professional
    Servus miteinander,

    ich hab seit ca. 3 Wochen einen G350d Professional der erst 20000km auf dem Tacho hat. Leider hab ich folgendes Problem mit ihm:

    Punkt 1. Fehler P220011 NOX Sensor auf Zylinderbank 1 - Kurzschluss zum Boden

    Punkt 2:
    Beim betanken hört man deutlich, wie die Tankentlüftung nicht mehr nach kommt. Wenn der Tank leer ist (ca. 10L Rest) kann ich mit der Pistole Automatisch ca. 20L Tanken, der rest muss mit Halbgas in den Tank geschossen werden. Selbst hier steigt mir der Diesel entgegen.

    Kann es sein, das der G350D Professional diesen Aktivkohleentlüftungsfilter hat und der ganz einfach aus irgendeinem Grund dicht ist.

    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich an diesen Filter dran kommen kann!

    Vielen Dank.
    G,
    dontNo
     
  2. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    G 350 BT
    Der Fehler sagt nicht welcher Nox-Sensor das ist. Es gibt 2, einen vor SCR-Kat und einen nach SCR-Kat.

    Bevor ich einen Nox-Sensor tausche, würde ich den in der Diagnose abgelegten Prüfablauf durcharbeiten, Fehler löschen und versuchen den Sensor zu neu anzulernen.
    Ansonsten kannst du da sowieso nichts machen, weil die Sensoren kpl. mit STG geliefert werden.
    Der neue Sensor muss ebenfalls, nach Fehler löschen, eingelernt werden.

    Die Tankentlüftung besitzt keinen Aktivkohlefilter. Sie wird jedenfalls bei meinem w643 von der linken Tankhälfte nach rechts zum Einfüllstutzen geführt.

    Das Kombiventil in der Entlüftungsleitung, hinten rechts im Innenraum, ist nur bis 2012 verbaut.
    Wie ist das die Baumusterbezeichnung (W463.???, steht in der Zulassung) damit kann ich mal nachschauen kann was an deinem Auto verbaut ist.
     

    Anhänge:

    dontNo und conny-r gefällt das.
  3. dontNo

    dontNo

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    G350d Professional

    Es ist ein G350d Professional von 2017 also der W463
     
  4. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    G 350 BT
    Damit kann die Software nichts anfangen, nur wie o. g. mindestens das Baumuster oder die FIN.
     
  5. #5 conny-r, 16.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Genau so würde ich auch vor gehen, da es auch nur Kontaktprobleme sein können.
    Teileweitwurf ist nicht mein Ding.
    ..
     

    Anhänge:

  6. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    G 350 BT
    Ich sehe du hast mein Bild gefunden, allerdings hat da jemand den Text im Bild hinzugefügt.
    Bei meinem ersten Nox-Sensor Fehler bin die Prüfwerte durchgegangen. Das machen die meisten Werkstätten nicht.
     
    conny-r gefällt das.
  7. #7 conny-r, 16.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Kann schon möglich sein, wer sich bemüht kann einiges finden. Ich setze mich auch gerade mit NOX auseinander, man muß auf dem laufenden bleiben wenn man die Tauschorgien der Niederlassungen umgehen will.
     
  8. dontNo

    dontNo

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    G350d Professional
    Also ich habe alles durchprobiert gehabt. Den Fehler hab ich 10x gelöscht. Der war sicher Tod. Hatte beim auslesen mehrere Fehler auf den gleichen sensor!

    Zum Thema tanken meinte man heute zu mir in der Werkstatt, sie könnten den Tank ausbauen und alles genau anschauen. Ich hab ihn dann mal lieber mit genommen .
     
    jpebert gefällt das.
  9. dontNo

    dontNo

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    G350d Professional
    Motorcode: OM 642 LS DE 30 LA
    Baumuster : 463.346
     
  10. dontNo

    dontNo

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    G350d Professional
    Quatsch
    463.348 lautet es
     
  11. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    G 350 BT
    Die Tankanlage wurde nach 2012 geändert. Ab 2012 ist der Tank nicht mehr aus Kunststoff sondern wieder aus Blech,
    Bis 2012 gab es eine Entlüftungsleitung von der linken Seite zur rechten Seite (die Bilder sind von meinem G320cdi).
    Bei meinem W463.346 von 2015 ist noch ein kleiner Entlüftungsschlauch vom Tankgeber, also von der Tankmitte, zum Einfüllstutzen vorhanden. Diese Leitung wurde beim W463.348 eingespart.

    Auch der AdBlue-Tank lässt sich nicht wirklich gut an der Tankstelle betanken, weil man wegen des fehlenden Magnetrings im Einfüllstutzen mit Adapter betanken muss. Dadurch ist der Flüssigkeitsaustritt an der Zapfpistole genau in Höhe der Entlüftungsleitung im Einfüllstutzen wodurch ein Teil vom AdBlue nach draussen geblasen wird und über die Ablauföffnung auf den Boden läuft.

    Zum Nox-Sensor kann ich nur sagen, Fehler löschen ist nicht Fehler beheben.
    Ich hatte 149D00 "Nox-Sensor ist nicht prüfbereit", mal mit MKL und Notlauf und mal ohne, über einen längeren Zeitraum immer wieder gelöscht und neu angelernt.
    Dann habe ich die in der SD gelisteten Prüfschritte abgearbeitet. Dabei bin ich auf die Steckverbindungen hinten am AdBlue-Tank gestoßen. Die habe ich erst eingesprüht und später die Pins getauscht. Am Ende blieb nur noch der CAN-Verteiler, nachdem der getauscht war kam der Fehler nicht wieder.

    Was sinnvoll während der Fehlersuche ist, wenn man SD hat, das ist die Aufhebung der Begrenzung der Motorstarts durch Fehler im AdBlue-System.
     

    Anhänge:

  12. dontNo

    dontNo

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    G350d Professional
    Also muss ich im grunde genommen die Leitungen entfernen und einfach mal durchblasen mit Druckluft?!
     
  13. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    G 350 BT
    Das ist nicht ganz einfach, denn man kommt da nicht so gut ran wie an Modelle vor 2013. Um den Tank etwas abzusenken damit man an die dünne Leitung kommt muss die Tankschutzplatte sowie die hintere Stoßstange ab.
    Die Tankschutzplatte ist an 4 Gummielementen (pro Stück 18,45 €) befestigt, welche du gleich mit tauschen kannst weil sie porös oder eingerissen sind. War bei mir jedenfalls so.

    Wenn du die Leitung am Tank trennst, dann solltest du bei der Montage in den Klick-Anschluß einen neuen Dichtring einsetzen. Den gibts aber nicht einzeln bei MB nur die Leitung kpl. mit Dichtung für 101 €.
     
Thema:

W463 350d Prof 2017- Tankentlüftung-Problem

Die Seite wird geladen...

W463 350d Prof 2017- Tankentlüftung-Problem - Ähnliche Themen

  1. W463 EZ 2006 Comand durch moderneres Navi ect.ersetzten??

    W463 EZ 2006 Comand durch moderneres Navi ect.ersetzten??: Hallo, ist es Möglich das alte Comand 2.0 durch ein moderneres Navi-Radiosystem zu ersetzen?? Ich benötige kein Rückfahrkamera Anschluss, auch...
  2. w463 Zweitbatterie Kofferraum

    w463 Zweitbatterie Kofferraum: Servus, gibts hier jemand, der eine zweite batterie im Kofferraum verbaut hat?
  3. W463 - Türschloss Hecktür tauschen -

    W463 - Türschloss Hecktür tauschen -: Hi zusammen, ich möchte bei meinem W463, 2009, G500 das Schloss der Hecktür tauschen. Hat jemand von euch eine Anleitung oder kann mir...
  4. Innenraum CAN lesen W463 2003

    Innenraum CAN lesen W463 2003: Hallo, hab mir einen G270cdi aus 2003 angeschafft und 2 Ausgänge vom SAM Fond scheinen defekt zu sein (schalten nicht, fehlende Birnen werden...
  5. W463 Bj.2017, Distronic nachrüsten

    W463 Bj.2017, Distronic nachrüsten: Guten Tag, Ich plane einen G350d AMG, Bj.2017 zu kaufen. Dieser hat bereits einen Totwinkelassisitent, sowie PDC inkl. Rückfahrkamera, leider...