W638 start error

Diskutiere W638 start error im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Batterie war leer, weil das innenlicht an war (kinder). Nach ein paar Startversuchen (Klack Klack klack) ans Ladegerät . danach hatte ich „Start...

  1. #1 ratbaron, 26.06.2022
    ratbaron

    ratbaron

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    W638 112 CDI / OM 611 DE 22 LA
    Batterie war leer, weil das innenlicht an war (kinder).

    Nach ein paar Startversuchen (Klack Klack klack) ans Ladegerät .

    danach hatte ich „Start error“
    Toll. Habe dann das Zündschloss, Wegfahrsperre Kasten hinter KI, und motorsteuergerät erstmal gewechselt damit ich fahren kann….

    Habe penibel darauf geachtet keine Fehler (Verpolung, Überspannung etc oder sonstwas zu machen)

    Ich hatte davor normale Fehlersuche gemacht, also Stromversorgung und Masse zu dem Wegfahrensteuergerät und motorsteuergerät geprüft etc.

    Mir ist noch nicht ganz klar was jetzt wirklich „kaputt“ gegangen ist.

    am unwahrscheinlichsten scheint mir der Transponder im Schlüssel selbst zu sein. Leider habe ich da vom Spender nur einen, konnte also keinen zweiten Schlüssel probieren.

    Die ringantenne hab ich ausgeschlossen, funktionieren beide.

    also bleibt für mich nur noch das motorsteuergerät, das wegfahrsperre steuergerät oder die Programmierung übrig ….

    habe alles versucht über Kreuz zu tauschen, das einzige was funktioniert hat war MSG, WSP und Schlüssel von einem anderen Auto, bzw von der Karosse (110 cdi mit Motorschaden)

    fragen: ist der Schlüssel (Transponder) nur mit dem Wegfahrsperre Steuergerät verheiratet oder auch mit dem motorsteuergerät?
    Mir scheint es müssen alle drei zusammenpassen ?

    Ich würde halt schon ganz gerne wieder das zum Motor passende motorsteuergerät verwenden weil das ein 112 CDi ist. Auch sind da sicherlich die Injektoren Adaption hinterlegt usw.

    ich habe leider erst in ein paar Tagen die Möglichkeit mit der offiziellen Mercedes Diagnose dran zu arbeiten, Kollege von Mercedes meinte aber das passiert wohl öfters mal, dass die Steuergeräte die Programmierung vom Schlüssel „vergessen“ und man kann es recht leicht wieder anlernen….

    naja mal schauen. Wenn jemand noch tips oder Infos hat würde mich sehr freuen
     
  2. #2 ratbaron, 03.07.2022
    ratbaron

    ratbaron

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    W638 112 CDI / OM 611 DE 22 LA
    Also mit dem Steuergerät aus dem motorspender hatte ich notlauf, das lag an dem fehlenden Magnet Ventil für die drallklappen. Das hab ich jetzt erst mal aus dem alten kabelbaum ausgepinnt und am neuen eingepinnt, allerdings direkt am Motor Steuergerät angeschlossen, baumelt nur unterm Armaturenbrett im leeren und ist nur elektrisch angeschlossen
    Hat gereicht um den notlauf wegzubekommen .

    halte euch auf dem laufenden ob ich mit der original
    Mercedes Diagnose das richtige Steuergerät wieder mit der wegfahrsperre etc angelernt bekomme
     
Thema:

W638 start error

Die Seite wird geladen...

W638 start error - Ähnliche Themen

  1. Vito W638 - Auto Lüftung Zoneneinstellung defekt

    Vito W638 - Auto Lüftung Zoneneinstellung defekt: Hallo zusammen, ich bin neu bei euch im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alexander, ich komme aus Freising und ich fahre einen...
  2. W638 nur Automatik getriebe?

    W638 nur Automatik getriebe?: Hallo Ich suche ein Auto für einen Roadtrip. Ich hab mir schon einige Modelle rausgesucht. In die engere Auswahl sind nur der VW T4 und der Vito...
  3. W638 112 CDI Was für eine Klammer könnte das sein

    W638 112 CDI Was für eine Klammer könnte das sein: Nach meinem Umbau habe ich noch eine weitere Klammer gefunden die ich trotz suche im Teile Katalog nicht zuordnen konnte. vielleicht hat von euch...
  4. W638 Rep Heckklappenschloss

    W638 Rep Heckklappenschloss: Hallo Bin am sanieren von meinem W638 Vitof 352000 km Bei der Reparatur des Heckklappenschloss bröselten die Kunststoffbuchsen bei den...
  5. W638 - Was für eine Tülle ist das

    W638 - Was für eine Tülle ist das: Kann mir jemand helfen dieses Teil (Tülle?) zu identifizieren und zuzuordnen ?Ist aus weichem Gummi. Ist mir beim Umbau des Kabelbaums...