W639 Gebläse läuft nicht

Diskutiere W639 Gebläse läuft nicht im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe schon sehr viele Threads zu dem Thema gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich nun tun muss. Ich fahre...

  1. Ktuth

    Ktuth

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe schon sehr viele Threads zu dem Thema gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich nun tun muss. Ich fahre einen Viano Ambiente W639, Bj. 2008. Dieser hat eine Klimaautomatik verbaut. Seit geraumer Zeit läuft das Gebläse, sowohl bei manueller Ansteuerung (Einstellen der Gebläsestufe über die Tasten in der Mittelkonsole) als auch in der Automatikstufe ("Auto") meist nicht mehr. Auch nicht auf der höchsten manuellen Gebläsestufe! Ich habe noch kein Muster entdecken können, unter welchen Gegebenheiten der Lüfter sich genötigt sieht zu laufen und wann nicht. Nachdem ich wie gesagt viele Threads zu dem Thema gelesen habe fiel mein Verdacht auf den viel zitierten Vorwiderstand. Also habe ich die Mittelkonsole geöffnet, den Lüftermotor ausgebaut und ihn vorsichtshalber auch erst einmal separat getestet. Lege ich direkt 12V an die Klemmen, läuft der Lüftermotor los. Also: Motor isz i.O., es muss also an der Ansteuerung liegen.
    Mein Problem: Ich kann diesen Vorwiderstand nicht finden, wohl aber das Klima-Steuergerät (siehe Fotos). Hat mein Viano diesen Vorwiderstand überhaupt? Oder ist der irgendwie Bestandteil des Steuergeräts?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    VG
    Michael
     

    Anhänge:

Thema:

W639 Gebläse läuft nicht

Die Seite wird geladen...

W639 Gebläse läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Anzugsmoment Wasserpumpe Vito 113 CDI BJ 2012 W639

    Anzugsmoment Wasserpumpe Vito 113 CDI BJ 2012 W639: Hallo Zusammen, hat jemand bitte die Anzugsmomente für die Wasserpumpe Vito 113 CDI BJ 2012 W639. Tausend Dank!!!!
  2. W639 MOPF 113CDI Kühlmitteltemperatur Problem - Thermostat oder Kühlmitteltemperatursensor

    W639 MOPF 113CDI Kühlmitteltemperatur Problem - Thermostat oder Kühlmitteltemperatursensor: Hallo! Seit kurzem nenne ich einen 113CDI, BJ12.2010 mit 140.000km mein Eigen. Hat bis jetzt auch brav seine Dienste getan, aber heute hat er...
  3. Neues Radio (Multimediasystem) für Vito W639/2

    Neues Radio (Multimediasystem) für Vito W639/2: Hallo, wir haben uns einen Vito C116 zugelgt und wollten fragen ob man hier auch ein anderes Radio bzw ein Multimediasystem verbauen kann. Zu...
  4. Viano W639 MOPF Schiebedachprobleme

    Viano W639 MOPF Schiebedachprobleme: Hallo liebe Mercedes Community! Nachdem ich schon mehrfach geballte Inkompetenz bei meinen lokalen Mercedes Werkstätten erlebt habe wollte ich...
  5. Vito Mixto W639 Abbiegelicht/Nebellicht

    Vito Mixto W639 Abbiegelicht/Nebellicht: Hallo zusammen! Bei meinem Vito ist das Nebellicht links, bzw. das Abbiegelicht (ist bei dem Modell ja das gleiche oder?) defekt. Kann man da...