W639 MOPF 113CDI Kühlmitteltemperatur Problem - Thermostat oder Kühlmitteltemperatursensor

Diskutiere W639 MOPF 113CDI Kühlmitteltemperatur Problem - Thermostat oder Kühlmitteltemperatursensor im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Seit kurzem nenne ich einen 113CDI, BJ12.2010 mit 140.000km mein Eigen. Hat bis jetzt auch brav seine Dienste getan, aber heute hat er...

  1. #1 smartin78, 30.04.2021
    smartin78

    smartin78

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit kurzem nenne ich einen 113CDI, BJ12.2010 mit 140.000km mein Eigen. Hat bis jetzt auch brav seine Dienste getan, aber heute hat er angefangen mich zu ärgern:

    Nach kurzer Fahrt im Ort war auf einmal die Leistung weg. Keine Warnleuchten oder andere Indikatoren auf ein Problem. Das einzige was auffällig war, war das der Ventilator auf vollen Touren gelaufen ist - was mich erstmal auf die Temperatur gebracht hat. Nur blöd, dass beim Vito keine Anzeige für die Temperatur verbaut ist...

    Dann hab ich so einen OBD2 Diagnosestecker angesteckt und bemerkt, dass die Kühlmitteltemperatur bei 114 Grad war. Ab 116 war dann der Leistungsverlust merkbar und ich vermute, dass er da einfach in den Notlauf geschalten hat - wiederum ohne jegliche Anzeige im Kombiinstrument.

    Mein Verdacht war erstmal der Thermostat. Kühler war eigentlich kalt. Wasserpumpe wurde erst vor kurzem getauscht.

    Dann hab ich ihn mal abkühlen lassen und es dann nach drei Stunden nochmals probiert. Das eigenartige war nun, dass das OBD Diagnosesystem schon vor Motorstart 105 Grad Kühlmitteltemperatur angezeigt hat (ja, der Motor war wirklich kalt!). Natürlich war die Temperatur innerhalb von wenigen Kilometern wieder auf 116 - was ich für eine Falschinformation halte!

    Kann es sein, dass einfach der Sensor für die Kühlmittelflüssigkeit kaputt ist?
    Schaltet das Auto bei zu hoher Temperatur in den Notlauf?
    Müssten da nicht irgendwelche Warnleuchten angehen?
    Kann ich den Sensor selbst tauschen?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

    lg
    Martin
     
  2. #2 timonpumbaaa79, 30.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Ich muss ehrlich gesagt sagen,dass ich mich nicht mit Sprintern oder Vitos groß auskenne, da PKWs eher mein Gebiet sind. ich gehe mal stark davon aus,dass du den OM651 drin hast, bei den OM651 in den PKWs kommt es öfters mal vor,dass der Kühlmittelsensor defekt ( zeigt zu hohe Werte an ) bzw. das Wasser im Stecker ist.
    Vlt. hilft dir die Info ja und du kannst mal den Stecker ziehen und reinschauen.
     
    smartin78 gefällt das.
  3. #3 smartin78, 04.05.2021
    smartin78

    smartin78

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühlmitteltemperatursensor war hinüber. Kosten 20 Euro und 20 Minuten Bastelei!
     
  4. #4 timonpumbaaa79, 04.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Top !:)
     
Thema:

W639 MOPF 113CDI Kühlmitteltemperatur Problem - Thermostat oder Kühlmitteltemperatursensor

Die Seite wird geladen...

W639 MOPF 113CDI Kühlmitteltemperatur Problem - Thermostat oder Kühlmitteltemperatursensor - Ähnliche Themen

  1. Neues Radio (Multimediasystem) für Vito W639/2

    Neues Radio (Multimediasystem) für Vito W639/2: Hallo, wir haben uns einen Vito C116 zugelgt und wollten fragen ob man hier auch ein anderes Radio bzw ein Multimediasystem verbauen kann. Zu...
  2. Viano W639 MOPF Schiebedachprobleme

    Viano W639 MOPF Schiebedachprobleme: Hallo liebe Mercedes Community! Nachdem ich schon mehrfach geballte Inkompetenz bei meinen lokalen Mercedes Werkstätten erlebt habe wollte ich...
  3. Vito Mixto W639 Abbiegelicht/Nebellicht

    Vito Mixto W639 Abbiegelicht/Nebellicht: Hallo zusammen! Bei meinem Vito ist das Nebellicht links, bzw. das Abbiegelicht (ist bei dem Modell ja das gleiche oder?) defekt. Kann man da...
  4. Kann man am Vito 4x4 W639 Kann man den Allradantrieb auf Dauerbetrieb (alle 4 Räder)umstellen?

    Kann man am Vito 4x4 W639 Kann man den Allradantrieb auf Dauerbetrieb (alle 4 Räder)umstellen?: Kann man am Vito 4x4 W639 den Allradantrieb auf Dauerbetrieb umstellen?
  5. Weichere Stoßdämpfer einbauen W639 MoPf

    Weichere Stoßdämpfer einbauen W639 MoPf: Hallo, ich würde gerne weichere Stoßdämpfer einbauen um den Komfort bei kurzen harten Schlägen zu erhöhen. Leider kenn ich mich mit Fahrwerken...