W639 Viano Schloss Beifahrertür mechanisch defekt

Diskutiere W639 Viano Schloss Beifahrertür mechanisch defekt im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe einen Viano Baujahr 2013 mit 2 Schiebetüren. Zu meinem Problem: Das Türschloss der Beifahrertür ist mechanisch defekt...

  1. Arnd

    Arnd

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Viano Baujahr 2013 mit 2 Schiebetüren.

    Zu meinem Problem:
    Das Türschloss der Beifahrertür ist mechanisch defekt und zu!
    Das heißt , die Tür lässt sich nicht per Griff im Innenraum und auch nicht per Notschlüssel von außen entriegeln.
    Vom Türsteuergerät kommen beide Signale am Stecker des Schlosses für "Tür auf" und "Tür Zu" an. Das habe ich schon mit der Prüflampe geprüft.
    Habe bereits die Türverkleidung abgebaut und dann versucht den Verriegelungspin mit der Zange anzuheben.
    Leider Erfolglos, die Verriegelungsstange hat nachgegeben.

    Wenn ich die rechte Schiebetür öffne sehe ich die Schraube für das kleine Teil mit Schloss vom Türaussengriff und 2 der 3 Schrauben vom Türschloss, die würde ich auch herausbekommen.
    An den Schließbügel kommt man ja so nicht ran um den abzubauen oder abzusägen, da ist die Tür davor.

    Welche Möglichkeit gibt es das Schloss zu "Knacken" ohne ein Loch von außen in die Tür sägen zu müssen??
    Hat der freundliche da ein Spezialwerkzeug was man entweder am Schloss oder von außen ansetzen kann wenn der Schließzylinder ausgebaut ist?


    Vielleicht hatte jemand ja schon mal das gleiche Problem.

    Viele Grüße

    Arnd
     
  2. Arnd

    Arnd

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Okay, da ich hier wahrscheinlich der erste bin dem sowas passiert , hier des Rätsels Lösung:

    Habe heute den Pin für die Öffnung noch mal Fremdbestromt, ohne Erfolg.
    Dann mit dem Endoskop die Mechanik betrachtet und was so passiert wenn ich am Bowdenzug ziehe.
    der kleine Öffnungshebel schlägt an der Plasikkulisse an.
    Dann ein wenig stärker gezogen und der Hebel hebt die Plastikkulisse leicht an.
    Also mit beiden Händen und einer Zange am Bowdenzug ziehen und der Hebel taucht unter der Plasikkulisse durch und die Tür ist offen.
    Natürlich geht sie auch nicht wieder zu!!!

    Um das Schloss rauszunehmen dann den Türaussengriff lösen und danach die Scheibe in die Servicestellung senken und vom Fensterheber lösen. Dann die hintere Führungsschiene ausbauen und nach vorn schwenken. damit das Schloss durchgefädelt werden kann.

    Dann vom Schloss den Motor mit den 3 Schrauben getrennt und siehe da, die Mechanik läuft wieder.
    Der Stellmotor ist fest!!!!

    An alle die das Problem auch mal bekomme:
    Es geht ohne Schäden alles auszubauen!!!!!
    Mir ist nur ein kleiner grüner Spreizniet der Türverkleidung abgebrochen.

    Schönen Abend euch allen.
    Arnd
     
    jpebert gefällt das.
Thema:

W639 Viano Schloss Beifahrertür mechanisch defekt

Die Seite wird geladen...

W639 Viano Schloss Beifahrertür mechanisch defekt - Ähnliche Themen

  1. Viano W639 Bj 2011 Radio tauschen

    Viano W639 Bj 2011 Radio tauschen: Hallo mein Vater möchte gerne ein Android Radio in seinen Viano W639 Bj2011 ich bin jetzt aus lauter Verzweiflung hier gelandet in der Hoffnung...
  2. Viano w639 Kühlmittel prüfen, werkstatt aufsuchen

    Viano w639 Kühlmittel prüfen, werkstatt aufsuchen: Hallo Mein Viano w639 bj 2005 startet nicht mehr ... Cockpit zeigt an: Kühlmittel nachfüllen Motorkontrollleuchte defekt Kurze Sachverhalt...
  3. MV Viano W639, Coamnd APS und Streaming

    MV Viano W639, Coamnd APS und Streaming: Liebe Community, ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem. Also ich möchte mein Android Phone (Samsung Galaxy S22) über Bluetooth oder das...
  4. Viano w639 ENR Frage

    Viano w639 ENR Frage: Servus miteinander Wollte mich mal kurz vorstellen da ich neu bei euch hier im forum bin. Ich heiße Marcel bin 30 Jahre alt und von Beruf...
  5. Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen

    Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen: Hallo, ich möchte mich gerne hier ans Forum wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich wäre auch sehr dankbar....