W903 SRS Fehler

Diskutiere W903 SRS Fehler im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, bei meinem 313CDI Bj 2004 ist seit dem Kauf ein SRS Fehler laut Tacho drinn. ich habe den Fehler versucht mit diversen...

  1. #1 Habspeter7233, 05.04.2022
    Habspeter7233

    Habspeter7233

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem 313CDI Bj 2004 ist seit dem Kauf ein SRS Fehler laut Tacho drinn.

    ich habe den Fehler versucht mit diversen Diagnosegeräten auszulesen allerdings wird mir kein Fehler angezeigt.

    Das Fahrzeug hat einen OBD Anschluss (runder, 14 polige Stecker). Die Kommunikation zum Steuergerät mittels Adapter auf OBD2 hat offensichtlich funktioniert da noch ein weiterer Fehler im Motor Steuergerät erkannt wurde.
    Benötigt man für Mercedes eine spezielle Auslesesoftware oder liegt das Problem wohl eher am Alter, sowie dem Steuergerät des Fahrzeuges?

    Das Fahrzeug hatte keinen Unfall oder der selben. Welche Sensoren und Aktoren im Airbag- System könnten diesen Fehler verursachen?
    Gibt es eine Möglichkeit Sensoren und Aktoren im System bewusst als Fehlerquelle auszuschließen?

    Anbei die Zulassungsbescheinigung Teil II zu Info:
     

    Anhänge:

  2. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Zwecks verlässlicher Diagnose des Fehlers würde ich den einmal bei Mercedes mit Stardiagnose auslesen lassen.
     
  3. #3 Habspeter7233, 06.04.2022
    Habspeter7233

    Habspeter7233

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Problem ist eben, dass das Fahrzeug keine HU hat und auch nicht legal transportiert werden kann. Deswegen suche ich eine Lösung ohne mb
     
  4. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Manche Steuergeräte kannst Du nur mit der Stardiagnose ansprechen und auslesen.
     
  5. #5 Habspeter7233, 06.04.2022
    Habspeter7233

    Habspeter7233

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Übersicht bei der man schauen kann mit welcher Software das Steuergerät arbeitet ?

    sprich eine MB-interne Bezeichnung?
     
  6. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Nicht dass ich wüsste, ist ja auch nicht im Sinne von Mercedes. Ich denke mal dass Du um das Auslesen mit Stardiagnose oder zumindest mit einem professionellen Gerät wie Hella Gutmann und dergleichen nicht drumherum kommst wenn Du eine verlässliche Diagnose haben möchtest.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.579
    Zustimmungen:
    4.165
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Diese Geräte sind ja auch portabel...wenn du selbst kein brauchbares diagnosegeeät hast, dann muss halt der ADAC oder eine Werkstatt anrücken...
     
  8. #8 jpebert, 08.04.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    - Ein Fahrt zur Werkstatt oder zum TÜV ist erlaubt, wenn der Wagen zugelassen ist. Hänger wäre eine Option, ...
    - Mittlerweile gibt es 1000nde MB-Fahrer mit SD oder einer geeigneten Diagnose. Poste doch mal Deinen Ort/PLZ, vielleicht findet sich sogar hier im Forum jemand, der Dir unkompliziert helfen kann. Außerdem könntest Du nach "Wer Codiert wo?" googeln.
    - Mit zu den häufigsten Ursachen für SRS -Störungen gehören Brüche in der Sitzbelegungsmatte. Die kannst Du rauskopieren, oder ersetzen oder einen Sitzbelegungsemulator für kleines Geld installieren. Ersetzen wäre meine bevorzugte Option, je nach Umständen und finanziellen Aufwand können aber auch die beiden anderen Optionen sinnvoll sein. Selbstverständlich können auch andere Fehler (defekte Airbags, Gurtstraffer usw.) für das leuchten der Lampe verantwortlich sein.
     
  9. #9 clk-2222, 10.04.2022
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    CLK500, G500, SLS, Sprinter
    Er bekommt ihn ohne Tüv aber erst gar nicht zugelassen...
     
  10. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Als Sprinter müsste er ja eh zu mb nutz..die haben doch auch mobilen Service!?mal da nachfragen ?
     
  11. #11 jpebert, 10.04.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mit nachweisbaren Termin kannst den aber auch zum Zulassen fahren.
     
  12. #12 Habspeter7233, 23.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2022
    Habspeter7233

    Habspeter7233

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe nun mit einem ordentlichen Lesegerät (Autel maxicom ms906) das laut Hersteller mit der Software kommunizieren kann, das Steuergerät ausgelesen.

    Es hag auch einen Fehler gefunden (DTCs) allerdings gab es scheinbar keine nähere Beschreibung des Fehlers….

    naja, daraufhin habe ich den Fehler gelöscht (das hat laut Diagzgerät auch funktioniert) allerdings war der SRS fehler nach wie vor vorhanden…

    beim erneuten Auslesen war das Steuergerät also fehlerfrei trotz leuchtender SRS Lampe ????
    C373EF5B-998A-4289-A2F6-374D7B8964C8.jpeg

    9565B540-4AC8-4C57-86AC-FF5F13F38173.jpeg 72C0BC6A-0ED0-4284-B97D-F236EECFCB34.jpeg
     
Thema:

W903 SRS Fehler

Die Seite wird geladen...

W903 SRS Fehler - Ähnliche Themen

  1. W204 Kosten Tausch SRS Kabelbaum ab Airbag Steuergerät - aktiver Motorhaubenfehler

    W204 Kosten Tausch SRS Kabelbaum ab Airbag Steuergerät - aktiver Motorhaubenfehler: Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Tausch bzw. der Reparatur des SRS Kabelbaums gemacht. Mir steht die Rückrufaktion für den Tausch des...
  2. w204 SRS Controller in der Mittelkonsole ausbauen

    w204 SRS Controller in der Mittelkonsole ausbauen: Hallo zusammen, Ich möchte meinen SRS Controller zur Überprüfung einsenden . Der Ausbau kostet bei Daimler 500 Euro. Hat das jemand von euch...
  3. SRS Rückhaltesystem fehler

    SRS Rückhaltesystem fehler: Hallo liebes Forum vlt kann mir hier jemand helfen. ich habe im Fehlerspeicher vom Airbag folgende Fehler die im Bild Angezeigt werden [ATTACH]...
  4. W202 Baujahr 1995 / srs leuchte

    W202 Baujahr 1995 / srs leuchte: Hey ich habe mir vor einem halben jahr nen 202 gekauft als Sport edition müsste die kleine Modellpflege sein. Da der vorbesitzer das Tacho...
  5. vito lässt sich nicht mehr starten/ abschliessen, SRS Fehler

    vito lässt sich nicht mehr starten/ abschliessen, SRS Fehler: Hallo..meine Frau ist gerade mit dem Vito 447 116cdi unterwegs.Die Fahrt war soweit kein Problem , hat halt geregnet . Als sie das Auto...