Wagenheber gesucht - Empfehlungen?

Diskutiere Wagenheber gesucht - Empfehlungen? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Bonjour Messieurs-Dames :) , ich bin auf der Suche nach einem Wagenheber für die heimische Garage, vornehmlich um den betagten W202 von Zeit zu...

1. #1 mk67, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    mk67

mk67

Auto:
    W202 C180 Elegance Bj. 1995
    Bonjour Messieurs-Dames :) ,

ich bin auf der Suche nach einem Wagenheber für die heimische Garage, vornehmlich um den betagten W202 von Zeit zu Zeit mal zur Rost-Vorsorge an den Radhäusern anzuheben (also - nicht um ihn an den Radhäusern anzuheben, sondern um an den Radhäusern Rost vorzubeugen :O ). Nur dafür jedesmal in die Mietwerkstatt auf die Hebebühne zu gehen, würde auf die Dauer doch etwas teuer.

Es kommt mir dabei nicht auf Komfort an (insofern würde sogar der bordeigene Wagenheber reichen, aber ich möchte die rostgefährdeten Öffnungen nicht mehr malträtieren als nötig), sondern es sollte ein Heber sein, der die Karre natürlich sicher in Position hält - und der nicht schon nach vier-, fünfmaliger Benutzung zu schwächeln beginnt. ;)

Aufgefallen ist mir z.B. ein Gerät wie dieses.
    Aber ich habe bislang überhaupt keinen repräsentativen Überblick darüber, was angeboten wird - ob das also ein brauchbares Teil fürs Geld ist.

Hat jemand von Euch evtl. eine Empfehlung?

Merci im voraus für jeden guten Tip. :)

Michael

2. #2 Metamorphose, 14.10.2018
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    das Modell hat den Nachteil, dass es Rollen hat und keinen festen Stand, hab so einen für den WR Wechsel benutzt - war nicht zufrieden.
    Aber Du könntest zusätzlich Stützen benutzen, dann würde das bestimmt gehen.
    Gruß

3. mk67

mk67

Auto:
    Danke für den Hinweis, und wie gut, daß ich hier gefragt habe :) - denn wenn Rollen unter solch einem Heber auch noch nachteilig sind (ich wüßte nicht, wozu sie mir an sich von Vorteil sein sollten), haben sich Heber mit Rollen direkt erledigt. Denn noch Stützen zusätzlich zu besorgen, wäre mir zuviel Geraffel.

Ich habe mal weiter geguckt - wenn ich Dich richtig verstehe, wäre also ein rollen-freier Heber wie dieser hier (ich denke an die 3-t-Variante) zu empfehlen?
    Oder besser ein anderes Modell?

4. #4 Metamorphose, 14.10.2018
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    Sorry, der ist 23cm hoch, der passt nicht unter dein Auto - ist wohl eher was für Transporter oder so.
    mfg

5. mk67

mk67

Auto:
    Das wäre dann allerdings ein schöner Fehlkauf gewesen :O . Was mich drauf brachte, doch mal nachzumessen: Wenn der Wagen normal dasteht, liegen die Gummifüße 16,5 cm über dem Boden.
    Ich bin jetzt auf den hier und (aus vertrauter Quelle) den hier gestoßen - wundere mich allerdings, daß beide offenbar nur einen vom Umfang her sehr kleinen Stempel haben? 8o Trotzdem steht der Wagen da offenbar sicher?

6. #6 Metamorphose, 14.10.2018
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    Zumindest der 1. scheint gerade drunter zu passen - wenn auch knapp. Die Stempel finde ich auch recht klein...

7. mk67

mk67

Auto:
    Ich hab noch ein bißchen gesucht und bin drauf gestoßen, daß man um die von Dir beschriebene Geschichte mit dem zusätzlichen Bock auch bei anderen Hebern offenbar nicht rumkommt. Dann tät's also auch ein guter Rangierwagenheber.
    Unter diesen Umständen stoße ich in diesem Test auf ein paar Hinweise. Dem Unitec hätte ich so ein gutes Ergebnis gar nicht zugetraut.

Worüber ich dann bloß grüble: Wenn ich z.B. vorn links am Gummipuffer den Heber ansetze (um nur dort anzuheben und das dortige Radhaus zu verarzten), ist der Puffer ja sozusagen damit "besetzt". Wo kann ich dann den Bock / die Böcke druntersetzen - nur unter die bekannte Stelle vorn mittig in der Nähe der Vorderachse (die zu finden ich nicht einfach finde 8o )?

8. #8 Modell T, 15.10.2018
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Was habt ihr gegen Rangierwagenheber mit Rollen.
    Meiner ist 30 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.
    Wenn das Fahrzeug eben steht, rollt auch nichts weg.
    Den Gummiadapter dazwischen und man kann das Fahrzeug
    an den originalen Aufnahmen anheben.

Gruß Frank

9. mk67

mk67

Auto:
    Kurzentschlossen habe ich mir den oben erwähnten roten Heber aus dem Baumarkt besorgt. Funktioniert soweit gut; auch das Absenken läßt sich (anders als in einem Test, den ich gefunden hatte, bemängelt) mit etwas Vorsicht beim Ventilaufdrehen schön langsam erledigen.
    Die Öse für die Stange ist etwas sehr labberig montiert, aber das scheint mir kein sicherheitsrelevantes Problem zu sein - irgendwo muß man ja merken, daß man nichts Teures gekauft hat. :rolleyes:

Der einzige echte Haken des Geräts führt mich direkt zu Franks Bemerkung...
    ... der scheint mir in der Tat sinnvoll, denn die Metallzähne auf dem Stempel setzen den Hartgummipuffern unter dem W202 arg zu. X(

Wo kann man so einen Gummiadapter herkriegen?
    Bzw. wie sollte er beschaffen sein?

10. #10 Modell T, 15.10.2018
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Gib mal bei Ebay ein.

Mercedes W202 Wagenheber Gummi

Auswahl ohne Ende

11. #11 Fenrirwolf, 15.10.2018
    Fenrirwolf

Fenrirwolf

Auto:
    W212
    Ich benutze seit mehreren Autos einen Eishockey - Puck ...klappt wunderbar ;0)

12. #12 Metamorphose, 16.10.2018
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    =)gute Idee:tup

13. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Reifenhändler benutzen oft Hartgummischeiben (ca. 100 mm x 20 mm) als Auflage an den Hebebühnen. Eine solche Scheibe war bei denen ausrangiert und tut bei mir seitdem über 15 Jahre seinen Dienst. Geht einfach nicht kaputt und lebt wahrscheinlich noch die nächsten Jahrzehnte.

Thema:

Wagenheber gesucht - Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Wagenheber gesucht - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

1. Thermostat ET-Nr. gesucht

Thermostat ET-Nr. gesucht: Hallo , ich suche die Teilenummer für das Thermostat eines C-Kasse Kombi ( S203) mit M271 Benzin- Motor. Auch die Nummer des Thermostatgehäuses...
  2. Gegenhalter Riemenscheibe für C180 203.035 gesucht

Gegenhalter Riemenscheibe für C180 203.035 gesucht: Hallo zusammen. Ich suche für den W203 Bj. 2002 129PS 0710 478... einen passenden Gegenhalter
  3. Kaufberatung/Hilfe zur Kaufentscheidung gesucht

Kaufberatung/Hilfe zur Kaufentscheidung gesucht: Moin! Ich stehe nun vor der Qual der Wahl mich für eines der folgenden Fahrzeuge zu entscheiden (Nummer entspricht der Favorisierung) 1. C209 280...
  4. Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht

Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht: Moin, wer kann eine Werkstatt ob Frei oder Hersteller, Hauptsache MB Spezi, im Kreis Pinneberg oder im Norden von Hamburg empfehlen? Danke und Gruß
  5. Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.

Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.: Hallo! Ich würde gerne an meinem S212 eine AHK nachrüsten - am Besten die Originale. Leider ist bei vielen Anzeigen unklar ob die Teile aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden