Wann wird es wieder die kleinen 6-Zylinder geben?

Diskutiere Wann wird es wieder die kleinen 6-Zylinder geben? im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hat jemand Infos ob und wann es wieder kleine 6-Ender in der C-Klasse geben wird? Es fehlt mir bisher die Laufkultur eines 6-Enders in der...

  1. #1 c230guy, 07.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2016
    c230guy

    c230guy

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mercedes-Benz W204
    Hat jemand Infos ob und wann es wieder kleine 6-Ender in der C-Klasse geben wird?
    Es fehlt mir bisher die Laufkultur eines 6-Enders in der C-Klasse im mittleren Preissegment.
    Der Sprung zwischen dem C300 (4-Zyl.) und dem C400 (6-Zyl.) ist preislich einfach zu groß!
     
  2. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich vermute so schnell wird es die nicht mehr geben
     
  3. Henk

    Henk

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    s203 C320
    ich denke der erhöhte preissprung entsteht dadurch, dass es den c400 nur als 4matic gibt?! wobei der c400 doch mit seinen 3l hubraum doch auch ein kleiner 6zylinder ist.
     
  4. #4 c230guy, 07.06.2016
    c230guy

    c230guy

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mercedes-Benz W204
    Ich meinte etwas im 2,3 L Bereich. Wie damals die W204er mit 2,3L oder 2,8L - 6-Ender
     
  5. #5 Marcus85, 07.06.2016
    Marcus85

    Marcus85

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Ford Focus ST Mk3, Ducati Monster 796
    im 204er hatten die 2,5l und 3l
    Die sind aber schon beim Facelift weggefallen.
    Wahrscheinlicher ist es langfristig das es 6 Zylinder nur noch für AMG Modelle gibt.

    Siehe Volvo. Da gibt es nur noch 4 Zylinder.
     
  6. #6 c230guy, 07.06.2016
    c230guy

    c230guy

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mercedes-Benz W204
    Schade,
    denn es gibt bei Audi wieder Ambitionen, 6-Ender im unteren Leistungssegment einzubauen. Auch BMW plant kleine 6-Ender für die 1-er und 2-er Reihe.
     
  7. #7 Sandhas, 07.06.2016
    Sandhas

    Sandhas

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    320i (E46/4)
    Echt? Hast Du eine ordentliche Quelle dafür?

    Der 328i hatte bis F30/31 ja auch noch 2,8 l Hubraum, jetzt aber eben "nur" noch 2,0 l.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ???... mit Fronantrieb:D
    Solange unsere gesetzlichen Vorgaben so beiben, wird es so schnell keine kleinen 6Ender mehr geben.
     
  9. #9 Sir Drift-a-lot, 08.06.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Tja, ein Hoch auf den Normverbrauch und die Turbomotoren!
    Da auf dem Papier die "innere Reibung" mehr zählt als alles andere gibt es keine großen Motoren mehr bei wenig PS. Da ja nun prinzipiell alles aufgeladen wird, kommen die 6 Zylinder (Turbo) alle erst ab der 300PS Marke. Das sieht leider überall so aus. Auch beim ehemaligen 6Zylinder Hersteller Nr.1, BMW, gibt es keine saugenden 6 Zylinder mehr.
    Größer als 3L wird's da auch nicht mehr. 8 Zylinder haben 4 Liter und 4 Zylinder 2Liter. Immer schön 500ccm pro Zylinder, immer schön das selbe.
    Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Dazu muss erstmal ein realistischer Verbrauchszyklus her.
    Ich bezweifle nämlich zurecht sehr stark, das ein moderner GTI (rund 200PS) weniger brauch als mein gut 20 Jahre alter 328i (auch rund 200PS und 9,5L errechnet bei flottester Fahrweise).
     
    stud_rer_nat gefällt das.
  10. #10 saverserver, 08.06.2016
    saverserver

    saverserver

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    w211
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    * * 5 0 0
    Zudem dürfte es sich auch für die Hersteller Rechnen, wenn viele Teile von verschiedenen Motoren gleich sind.
    Das ist für mich auch alles sehr schade, da ich auf Hubraum ohne Turbo stehe :D
     
  11. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Da kann man wohl genauso fragen:
    Wann kommt die C-Klasse als Elektro? :D
     
  12. #12 Ghostrider, 08.06.2016
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Quelle bitte !
    Die nächste Frontantriebsgeneration wird definitiv keine Sechszylindermotoren mehr erhalten.
     
  13. #13 Sir Drift-a-lot, 08.06.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Die Quelle wüsste Ich auch gern. Das wäre ja ein Unding, wenn man 3er und 5er Fahrer so anpisst und für die kleinen Hasenkästen gibt's 6 Zylinder. Das wird so nicht kommen. Da kommt vielleicht ein 35i mit 3L Turbo, wie bei den anderen Modellen auch, aber sicher Kein Sauger.
     
  14. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    211
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    nein ..leider ich glaub auch nicht an einen neuen kleinen 6zyl. drum hab ich einen alten. Bin in der vergangenen Woche ca 3500 km von München nach südwest England Schottland und zurück gefahren. Die letzte Etappe über 1500 km am Stück. (Ich liebe Autofahren) Die Laufkultur der alten kleinen ist einfach sagenhaft. Schade das die Turbokultur hier so dominant geworden ist.
     
  15. #15 Sandhas, 10.06.2016
    Sandhas

    Sandhas

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    320i (E46/4)
    Einen Walter Röhrl (einen wunderbarer Rennfahrer, allerdings - laut eigener Aussage - ohne Verständnis und Kenntnis von Technik) in einer hochbrisanten Technikfrage zu zitieren, ist ja auch schon gewagt.

    Nr. 1: Für 3.500 km würde ich entweder fliegen oder den Zug nehmen. Denk an die Umwelt. Grüße
    Nr. 2: das ganze Rumgeweine, dass es immer weniger Sauger und immer mehr aufgeladene Verbrennungsmotoren gibt, erinnert mich an ein bekanntes Zitat von Kaiser Wilhelm II:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

    Bitte nur nicht dem Gang der Technik abgeneigt sein.
    Das ist zu viel zu hohe Ingenieurskunst, als dass man einfach so drüber diskutieren könnte. MfG
     
  16. #16 W210E, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    211
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Es ist kein Rumgeweine.
    Alles zu seiner Zeit und zu seinem Zweck. Ich weiß wovon ich rede.
    Mein doppelt aufgeladener Maserati der mit sechs Zyl. aus zwei Litern Hubraum zweihundertfünfundvierzig pferdchen holt ist eine andere Klasse für sich. Als Alltags und Reisekutsche ist der sechs Zyl Benz nicht zu schlagen.

    Zum andern .....viel zu transportieren.........mehrere Zwischenstationen.........pure Lust am Autofahren.........die Umwelt? ................................ist mir in dem Zusammenhang erstmal wurscht.

    Ps
    War das Pferd eigentlich aufgeladen oder Sauger?.....................ich glaub beides ......hi hi hi
     
    cramorra und Ghostrider gefällt das.
  17. #17 Ghostrider, 10.06.2016
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ich finde Turbos scheisse. Punkt.
    Das ist im Prinzip wie stopfen einer Gans, das mag ich auch nicht.

    Und WR hat für dieses Zitat bei der Pressepräsentation des neuen Porsche Motorenkonzeptes einen echten Rüffel von seinem Arbeitgeber bekommen.
    Er mag in Deinen Augen kein Technikverständnis haben aber dafür kann er sagen was etwas taugt.

    "Soll er taugen, muß er saugen !" ... unbekannter Verfasser ...
     
Thema: Wann wird es wieder die kleinen 6-Zylinder geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes wieder 6zylinder

    ,
  2. der neue w205 C400 4 9 sek

Die Seite wird geladen...

Wann wird es wieder die kleinen 6-Zylinder geben? - Ähnliche Themen

  1. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

    W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  2. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

    2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  3. CL203 Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?

    Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?: Seid gegrüßt liebes Forum! Ich habe letztes Jahr an meinem Sportcoupé (Details siehe Signatur) angefangen die Steuerkette zu wechseln. Dabei sind...
  4. W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt

    W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt: Hallo zusammen. Eigentlich finde ich hier immer eine passende Antwort auf meine Probleme. Erstmal herzlichen Dank dafür. :) Ich habe seit heute...
  5. kleine Lackierungsarbeiten in 221xx - oder doch zu DB?

    kleine Lackierungsarbeiten in 221xx - oder doch zu DB?: Hab beim Rückwärtsfahren mit meinem Neuen wohl nicht richtig aufgepasst - auf einmal spürte ich einen klitzekleinen Widerstand. Suche jetzt eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden