CL203 Wann zum Kundendienst?

Diskutiere Wann zum Kundendienst? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo ich habe mir letztes Jahr im Juni mein Sportcoupe gekauft. Beim kauf wurde nochmal ein Assyst B (Große Inspektion) von Mercedes...

  1. #1 Oldman1970, 11.04.2010
    Oldman1970

    Oldman1970

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 230
    Hallo

    ich habe mir letztes Jahr im Juni mein Sportcoupe gekauft. Beim kauf wurde nochmal ein Assyst B (Große Inspektion) von Mercedes durchgeführt. damals waren 88.000 km drauf. Nun fast ein Jahr später habe ich 96.000 km auf dem Tacho. Wann bzw. was für einen Kundendienst muss ich machen lassen (Assyst A oder Assyst B)?!

    Muss ich innerhalb von einem Jahr den Kundendienst machen öassen weil ich ein Jahr Garantie habe?

    Vielen dank an alle Helfer bereits im voraus.

    mfg
     
  2. #2 El Ninjo, 11.04.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Wann es soweit ist wird dir dein Fahrzeug selbst erzählen allerdings kannst du dich schon mal darauf vorbereiten indem du im KI nachschaust wie viel Restlaufstrecke du noch bis zum nächsten Service hast und dort siehst du auch welchen Service er als nächstes gerne haben möchte. :wink:
     
  3. #3 Andreas Harder, 11.04.2010
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    557
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Wann Du welchen Assyst machen solltest sagt Dir Dein Boardcomputer -> Bedienungsanleitung.
    Abhängig davon was für Öl, welches Wartungsintervall voreingestellt ist und welches Baujahr Dein Fahrzeug hat zieht entweder das Erreichen der Kilometeranzahl (15.000 - 25.000) oder das Zeitintervall (bis 2004 zwei Jahre, danach 1 Jahr (so um den Dreh).

    Das was zuerst erreicht ist zieht.
    Im Bordcomputer kannst Du sehen wieviel Kilometer noch nach sind bis zum Assyst der dort auch spezifiziert wird (A oder B).
     
  4. #4 Oldman1970, 15.05.2010
    Oldman1970

    Oldman1970

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 230
    hallo ich weiss nun leider imme rnoch nicht wann ich den kundendienst machen lassen muss. ich hab den letzten kundendienst im juni 2009 machen lassen. muss ich jedes jahr zum kundendienst oder erst wenn ich die 15.000 km gefahren bin. ( das kann ja auch erst nach 2 jahren sein)
     
  5. #5 Oldman1970, 15.05.2010
    Oldman1970

    Oldman1970

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 230
    Hallo stellt sich der kundendienst tacho im sportcoupe cl203 baujahr 2003 zurück wenn man öl nach fülllt?

    vielen dank an alle helfer bereits im voraus.


    mfg
     
  6. #6 Andreas Harder, 15.05.2010
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    557
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Warum schaust Du nicht in Deinen Bordcomputer ?
    Da wird Dir angezeigt in wieviel Kilometern Du welchen Assyst hast.

    Ich habe mal deine sonstigen Beiträge angesehen, danach hast Du ein Coupe aus 2003.
    Also einen sogenannten vorMOPF.
    Damit hast Du eine Zeitschleife von 24 Monaten zwischen den Assysts und eine Kilometerstrecke (abhängig vom verwandten Öl) von 15000 - 25000.
    Der Assyst tritt ein wenn eins von beiden erreicht wird, also entweder die Zeitgrenze oder die Kilometergrenze.

    Schau doch mal bitte in Deinen Bordcomputer was dort steht ......
     
  7. #7 Andreas Harder, 15.05.2010
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    557
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Es kann sein das der Kilometerabstand zum nächsten Assyst neu berechnet wird wenn Öl nachgefüllt wird.
    Beispiel: man halt laut Bordrechner noch 6000 bis zum Assyst und das KI meldet zu geringen Ölstand.
    Man füllt die angegebene Menge nach und hat nun 6500 bis zum nöächsten Assyst.

    Bitte kein neues Öl "übern" Durst nachfüllen um die Zeit so zu strecken ....
     
  8. #8 Oldman1970, 15.05.2010
    Oldman1970

    Oldman1970

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 230
    super danke ich hab nach geschuat dort steht noch 8.000 km das heisst es war wohl bei 15.000.

    mir ging es nur darum weil ich nichts in der bedienungsanleitung gefunden habe ob man jedes jahr einen kundendienst machen muss auch wenn man die km nicht erreicht hat.


    dankeschön
     
  9. #9 Oldman1970, 15.05.2010
    Oldman1970

    Oldman1970

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 230
    okay wenn ich die ölmessung machen lass steht immer öl nachfüllen.
    sollte man da aber nichts machen oder?
    hab noch 8.000 km bis zum nächsten kundendienst.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.584
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn er anzeigt, dass öl fehlt, solltest du nachfüllen.
    8tkm ist noch weit.
    Bei der Wartung wird dann das Serviceintervall zurückgesetzt.
    Ab einer Nachfüllmenge von ca. 0,7l wird hochgerechnet.
     
  11. #11 Andreas Harder, 15.05.2010
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    557
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Die Frage hatte ich Dir weiter oben aber am 11. April schon beantwortet.
     
  12. #12 Samson01, 15.05.2010
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Dann sollen die beim Kundendienst mal prüfen, warum die Kiste Öl verbraucht.
    Und vorm KD Nachfüllen bei dem geringen KM macht keinen Sinn.
    Man kann den Ölstand im KI auch messen
     
  13. #13 Oldman1970, 15.05.2010
    Oldman1970

    Oldman1970

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe 230
    wenn ich dann aber nachfülle stimmt ja mein wert nicht mehr wann ich zum kundendienst muss.
     
  14. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.642
    Zustimmungen:
    2.210
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Wieso? Du bereitest ja ein wenig das Öl auf, in dem Dur wieder frisches Öl nachfüllst. Man kann sowas natürlich nicht unendlich weitertreiben... Aber Dein Assyst Rechner sagt Dir schon die richtige Zeit zum KD.
     
  15. #15 Bytemaster, 15.05.2010
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    715
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, das steht im Serviceheft!
     
  16. #16 Andreas Harder, 15.05.2010
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    557
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Wie ich oben schon schrieb berechnet dein Bordrechner den Wert wann Du zum Assyst musst.
    Wenn Dein Öl durch Zugabe neuen Öls besser wird stellt sich Dein Bordrechner darauf ein.

    Vorher: 8000 Kilometer
    - Öl nachgefüllt -
    Nachher: gegebenenfalls 8500 Kilometer

    Die Kilometerangabe ist nicht fest sondern wird variabel für Dein Auto berechnet.
    Da fliessen permanent Sensorenwerte ein die Deine Fahrweise etc. bewerten.

    Der KI Wert wird somit ständig neu berechnet, deshalb ist er für dich der wichtigste wert.
    Er ist kein statischer Zettel der Dir anzeigt noch xxx Kilometer und sich dann nicht mehr ändert.
     
  17. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.720
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @ Oldman1970

    Damit nicht jeder User 2 mal zum gleichen Thema Antwortet, habe ich diese mal zu einem zusammengefasst.
     
Thema:

Wann zum Kundendienst?

Die Seite wird geladen...

Wann zum Kundendienst? - Ähnliche Themen

  1. CL203 Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?

    Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?: Seid gegrüßt liebes Forum! Ich habe letztes Jahr an meinem Sportcoupé (Details siehe Signatur) angefangen die Steuerkette zu wechseln. Dabei sind...
  2. Abstandsregeltempomat - wann leuchten Bremslichter?

    Abstandsregeltempomat - wann leuchten Bremslichter?: Ich bin grundsätzlich kein Freund von dummem Dauerherumbremsen und so möchte ich natürlich auch selbst nicht als solch ein unsicherer Fahrer...
  3. Bremsflüssigkeit wechseln ... wann?

    Bremsflüssigkeit wechseln ... wann?: Titel: "Bremsflüssigkeit wechseln ... wann?" Die Wartungspläne sind mir durchaus bekannt, die sehen ja einen sturen Wechsel nach mehr als 2...
  4. Zündkerzenwechsel, wann?

    Zündkerzenwechsel, wann?: Hallo zusammen, ich möchte die Kerzen tauschen. Ich glaube DB schreibt alle 60000km vor. Stimmt das? Was für km schlagen die Experten im Forum...
  5. Wie weis man ab wann die neuen Straßen erfasst sind?

    Wie weis man ab wann die neuen Straßen erfasst sind?: Hallo Bei uns läuft mitten durch die Ortschaft eine Bundesstraße welche dir Ortschaft geteilt hatte bis vor zwei Jahren. Es war mitten auf der...