Warmlaufverhalten C 250 CDI

Diskutiere Warmlaufverhalten C 250 CDI im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, die Kühlwassertemperatur unserer C-Klasse (EZ 10/2010) beim Warmlaufen erstaunt mich immer wieder, und da frage ich mich, ob das normal...

1. #1 Der Ostfriese, 31.03.2012
    Der Ostfriese

Der Ostfriese

Auto:
    C 220 d T-Modell
    Moin,

die Kühlwassertemperatur unserer C-Klasse (EZ 10/2010) beim Warmlaufen erstaunt mich immer wieder, und da frage ich mich, ob das normal ist.

Morgens dauert es ca. 10 Minuten (oder umgerechnet 10 bis 12 km), dann hat das KW die 80° Marke überschritten. Die letzten 10° haben im Winter etwas länger gedauert, jetzt wo es wärmer ist geht es schneller. So ähnlich haben sich bisher alle unsere Fahrzeuge verhalten, also alles paletti.

Abends kann ich das nicht mehr nachvollziehen, die Temperatur bleibt teilweise bis zu 20 Minuten bei unter 80°, um dann innerhalb von ca. 2 Minuten auf normale Betriebstemperatur überzugehen. Das sollte doch bei den derzeitigen Außentemperaturen schneller gehen, oder? Wie dem auch sei, die 90° werden dann auch gehalten.

Fahrstrecke: fast nur Autobahn, abends aber verkehrsbedingt etwas langsamer als morgens.

Hängt das vielleicht mit diesem BleuEfficiency und der Kühlerjalousie zusammen?

Schöne Grüße aus Ostfriesland

2. #2 Charlie, 31.03.2012
    Charlie

Charlie

Auto:
    W213 - E220d
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    * * * * *
    Hey,
    ich hab zwar den OM 651 auch zwar den 250er CDI aber EZ 12/11 aber ist kein wirklicher Unterschied.
    Morgends dauert das bei mir manchmal sogar bis zu 20 Minuten bis das KW auf 80 Grad hinüber geht, was aber total unbedenklich ist.
    Ich orientiere mich aber nach der Fahrstrecke um zu schätzen dass der Motor wirklich wRm ist, 10-15Km je nachdem wo man fährt.

Wenn ich den 1 Stunde abstelle oder mehr dann wieder fahre ist es genau gleich wie bei dir,
    das KW geht innerhalb 1-2 Minuten auf 90 Grad.

Es ist alles normal und du brauchst dir kein Kopf machen.

Grüßleeee aus Neumünster :prost

3. #3 Der Ostfriese, 01.04.2012
    Der Ostfriese

Der Ostfriese

Auto:
    C 220 d T-Modell
    Wieso, das ist doch dergleiche Motor. Nur das Drumherum ist anders, Du hast zwei Gänge mehr, ich dafür zwei Türen. :P

Mein Warmfahrprofil ist übrigens ziemlich genau reproduzierbar und zumindest unter der Woche gleich. Da werde ich auch gerne mal von Klein(st)wagen direkt nach der Auffahrt auf die AB verheizt, weil die gleich voll drauflatschen.

Immerhin scheint das also normal zu sein. Wobei ich bisher immer der Meinung war, dass es am sinnvollsten ist, wenn der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, auch wenn die KW-Temp damit nur indirekt zusammenhängt.

Thema: Warmlaufverhalten C 250 CDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c 250 cdi wird heiß

Die Seite wird geladen...

Warmlaufverhalten C 250 CDI - Ähnliche Themen

1. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  2. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  3. 2002 W211 E270 CDI Notlauf wenn Betriebswarm

2002 W211 E270 CDI Notlauf wenn Betriebswarm: Guten Tag! Ich habe der Forum schon mehrmals durchgesucht, habe ich auch ähnliche Probleme wie meine gefunden, aber die waren ziemlich alte...
  4. Kaufberatung cdi 200/220

Kaufberatung cdi 200/220: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto zum pendeln. Fahrleistung ca. 35.000km/a . Mein w210 e280 verbraucht da...
  5. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden