Warmluft geht nicht bei ML 350

Diskutiere Warmluft geht nicht bei ML 350 im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem ML 350 4MATIC die Lüftung geht auch die Aircondition aber es wird nicht mehr warm. Ich habe...

  1. Taz79

    Taz79

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem bei meinem ML 350 4MATIC die Lüftung geht auch die Aircondition aber es wird nicht mehr warm. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist nicht das Thermostat sondern ein Stellmotor oder Klappe. Kann mir jemand sagen was genau es da gibt was zwischen warm und kalt umschaltet und wo diese Elemente genau sitzen? Vielen Dank schon im voraus!
    Beste Grüße Tassilo
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    C250
    Hallo
    es sind zwei Stellmotoren Mischluftklappe verbaut.Aber es kann auch der LIN Bus einen Fehler haben.
    Gruß
     
    Taz79 gefällt das.
  3. Taz79

    Taz79

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Stin, also ich müsste diese Komponenten überprüfen. Wo ich diese sitzen müsste ich wissen. Eine Idee wo man die Bauteile der Fahrzeuge einsehen kann oder etwaige Infos kriege? Gruß
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    C250
    Hallo
    Um die zu überprüfen brauchst du ein wenig mehr als zu wissen wo sie sich befinden.
    Stellmotor befindet sich im Fussraum links und rechts.
    Gruß
     
    Taz79 gefällt das.
  5. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Überprüfen kann man die Stellmotoren mit der Diagnose, meist ist der Hebel vom Motor im Auge aufgebrochen. Mit der FIN kann man rausfinden ob es die Hebel für den jeweiligen Stellmotor einzeln gibt oder ob man den Motor kpl. kaufen muss.
     
    Taz79 gefällt das.
  6. Taz79

    Taz79

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Diagnose gerät hat folgendes ausgespuckt:
    AAC - Klimaanlage (N22/7)
    a10d00 Der Stellmotor für Luftklappe "B-Säule links" hat Funktionsstörung. Es liegt ein mechanischer Fehler vor.

    Schon mal der Stellmotor als Fehler angegeben aber der die Warmkaltluft mischt müsste vorne sein und nicht in der B-Säule??? oder ist das möglich?
     

    Anhänge:

  7. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Ich gehe mal von aus dass bei den wenigen genannten Fahrzeugdaten, der W164.124 richtig sein könnte.
    An diesem Auto gibt es keinen Stellmotor B-Säule.
    Oder konnten die Istwerte gelesen und eine Ansteuerung zum Test vorgenommen werden?
     
  8. Taz79

    Taz79

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer kleinen privat Werkstatt wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis von oben. Sie meinten es gibt einige Klappen und Stellmotoren die zwischen warm und kalt umschalten. Sie müssten Handschuhfach und ggf Mittelkonsole ausbauen bis sie das Fehlerhafte Teil finden. Bei Mercedes habe ich gelesen kann das 1000 EUR kosten aufgrund des zeitintensiven Ausbaus. Was meinst Du mit "Istwerte und eine Ansteuerung zum Test vorgenommen" kann sowas MB auslesen? Soll ich lieber mal dort erst eine Diagnose machen lassen?
     
  9. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Such dir jemand mit SD in deiner Nähe oder fahr zu MB, auf jeden Fall das Protokoll mit nehmen und hier einstellen.

    Wenn der defekte Stellmotor mit M16/?? genannt ist, dann kann man mit einem anderen MB-Programm den exakten Einbauort finden.
     
Thema:

Warmluft geht nicht bei ML 350

Die Seite wird geladen...

Warmluft geht nicht bei ML 350 - Ähnliche Themen

  1. Keine Warmluft

    Keine Warmluft: N´abend liebe Mercedes Fans Ich bin erst seit kurzem besitzer der Fahrerlaubnis, und habe mir einen Mercedes c 200 cdi kombi facelift bj 2005...
  2. Warmluft

    Warmluft: Neuer Gla. Aus den Aussendüsen im Cockpit kommt Warmluft: Aussentemperatur 17Grad und Temperaturregler bis zum Anschlag runtergestellt.Wird die AC...
  3. Lüftungsproblem (Warmluft)

    Lüftungsproblem (Warmluft): Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier und hab auch gleich ein kleines Problem!!! Ich hate vor kurzem einen kleinen Unfall mit meinem E240...
  4. W210 Klimaautomatik - nur Warmluft aus den Mitteld?sen???

    Klimaautomatik - nur Warmluft aus den Mitteld?sen???: Ich habe zwar eine (angeblich) so sehr komfortable Klimatisierungsautomaktik (vor Mopf), aber meine Frau ärgert sich damit zunehmend. Sie ist...