Warmsymbol leuchtet - was hat es damit auf sich?

Diskutiere Warmsymbol leuchtet - was hat es damit auf sich? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen! Seit einer Weile leuchtet bei meinem 300 CE-24 folgende Diode mehr oder weniger häufig: [IMG] Was will mir das Lämpchen sagen?...

  1. #1 Blizzard79, 24.01.2008
    Blizzard79

    Blizzard79

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Seit einer Weile leuchtet bei meinem 300 CE-24 folgende Diode mehr oder weniger häufig:

    [​IMG]

    Was will mir das Lämpchen sagen? Wäre klasse, wenn mich jemand aufklären könnte.
     
  2. #2 teddy7500, 24.01.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Das dürfte das Lämpchen für zu niedrigen Kühlmittelstand sein.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ich Tippe auf den Ölstand

    Schau doch mal in die Betriebsanleitung.
     
  4. #4 Blizzard79, 24.01.2008
    Blizzard79

    Blizzard79

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Auto vor 6 Monaten gekauft und leider keine Anleitung erhalten...
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hast du schon mal den Öl Stand Kontrolliert ?
     
  6. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Würd ich auch sagen.

    Hast den schon Kontrolliert?


    Gruß
     
  7. #7 Blizzard79, 24.01.2008
    Blizzard79

    Blizzard79

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch nicht, werde ich morgen mal machen.
    Allerdings gibt es dafür doch eine andere Diode mit dieser Art Gieskanne, oder nicht?
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das ist auch meine Meinung, denn das Symbol ist ein Motorblock, und ich Tippe immer noch auf Öl
     
  9. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ne da ist ein Kühler abgebildet.
     
  10. #10 hijacker123, 24.01.2008
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    542
    Meinst Du sowas in der Art hier?

    [​IMG]
     
  11. #11 Ghostrider, 24.01.2008
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ich brech´ zusammen ...
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ich bin schon. :s27:

    Wer zu Faul ist, unter die Motorhaube zu schauen, der hat doch wohl keine anderen Antworten verdient.

    Sorry, aber das musste mal sein. :motz:
     
  13. #13 Colisa Lalia, 24.01.2008
    Colisa Lalia

    Colisa Lalia

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    C 180
    Hallo,

    möchte mal wissen, was daran so verwerflich ist, den Blick unter die Haube nicht um diese Uhrzeit vorzunehmen. Es soll sogar Leute geben, die ihr Auto nicht in der geheizten Garage stehen haben und bei denen deshalb evtl. ein Mini-Wanderung angesagt ist.

    Vielleicht möchte man als Mitglied des Forum Teams aber auch nur seine völlig verkehrten Antworten vertuschen.

    Wie dem auch sei. Es leuchtet also der Kühlmittelstand. Bei meinem C180 tut er das auch seit ein paar Tagen wieder mal. Ein Blick unter die Haube! ergab, daß noch reichlich Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu sehen ist.

    Weiß jemand wo der Sensor angebracht ist? Konnte ihn nicht finden.

    Habe auch im Forum gelesen, dass es eine Reihenschaltung oder so mit dem Sensor fürs Scheibenwaschwasser geben soll. Letzterer funktioniert aber bei mir einwandfrei.

    Gruß

    Colisa Lalia
     
  14. #14 teddy7500, 25.01.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also eins muß ich aber auch noch loswerden.
    Wenn ich keine Lust habe nachzusehen, dann kann ich mir auch die Frage sparen oder?. Von daher kann ich einen Teil der Antworten schon verstehen.

    Desweiteren ist niemand unfehlbar, wir sind alle nur Menschen, und machen Fehler. ;)

    Der Kühlmittelstand ist entweder zu niedrig, oder der Sensor hat einen weg.
    Viel mehr andere Möglichkeiten gibt es nicht.
     
  15. #15 Ghostrider, 25.01.2008
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ich nicht.

    Mit "ich tippe auf" ist niemanden geholfen, aber es ist ja mittlerweile gang und gäbe das Quantität zählt, nicht Qualität.
     
  16. #16 teddy7500, 25.01.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Und damit ist natürlich mehr geholfen. Ah ja....


    Die Frage wurde im 1. Posting von mir schon beantwortet. :wink:
     
  17. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen

    Kleines Szenario.:

    Autofahrer 50 Jahre fährt auf der Landstraße und es geht eine Rote Warnlampe --Kühler Symbol-- an.
    Er hält an, macht die Motorhaube auf, und schaut nach, ob genug Kühlwasser in System ist.



    Autofahrer 25-30 Jahre fährt auf der Landstraße und es geht eine Rote Warnlampe an. Überlegt grübelt was mache ich ?
    Also erst einmal weiterfahren bis ich Zuhause bin. Dann die Digicam rauskramen, im Internet ein Mercedes Forum suchen, mich anmelden, und dann erst einmal nachfragen.:
    Und jetzt sage mir hier noch jemand, das solche Fragen normal sind. :rolleyes:

    Wenn ja, dann aber Armes Deutschland.

    Für mich gehört eine Kontrolle von Kühlwasser, Öl, Scheibenwasser und Luftdruck der Räder zu den Sachen, die ich mindestens einmal die Woche an meinem Auto Kontrolliere.

    So das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
     
  18. #18 Ghostrider, 25.01.2008
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    O.K., dann Ross und Reiter :
    Wie kann es sein das ein Moderator drei (!!!) falsche Antwortpostings einsetzt ?

    Lobenswert, aber der Restmüll bringt den TE nicht weiter ...
     
  19. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Dass Deine Kamera ziemlich miese Fotos macht.

    Dass Tewego Recht hat, wenn er mehr oder weniger indirekt den Nachwuchs
    als ziemlich unbeholfen bezeichnet. Wobei dies eine Umschreibung einer
    handfesten Intelligenzvermutung sein könnte, die in einer volktümlichen Art
    des Ausdrucks durchaus Klagegrund sein könnte.
     
  20. #20 Deutz450, 27.01.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ich muss Blizzard79 hier mal etwas in Schutz nehmen. Seine Frage ist m.E. absolut legitim. Er hat keine Bedienungsanleitung, kann vorkommen. Dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist hat sich ja herausgestellt indem prompt ne falsche kam.
    Der Vorwurf warum er nicht einfach mal unter die Haube schaut ist auch nicht so recht haltbar. Wenn man nicht weiß wonach man schauen muss (da ja nicht bekannt ist wofür die Leuchte ist) ist man als Laie aufgeschmissen, selbst wenn er auch mal das Kühlwasser konntroliert hätte, die meisten wissen nicht wie hoch der Stand sein soll und sind dann so weit wie vorher, es sei denn der Behälter wäre knochentrocken. Ausserdem könnten Kühlmittelstandsensor oder Waschwasserstandsensor ne Macke haben und der Stand selbst stimmen, dann könnte er schauen bis er schwarz wird.

    Und sorry, aber das Beispiel mit dem 50 und dem 25 jährigen ist doch auch Käse. Ich habe schon Männer mit 50 Jahren erlebt die bringen noch nichtmal die Motorhaube auf, aber auch schon Mädels mit 20Jahren die sich mit ihren Autos echt auskennen. Das kann man nicht verallgemeinern.

    Nochmal zurück zum Thema:
    Die Leuchte ist die Kühlmittelstandsleuchte. Ursache können sein zu niedriger Kühlmittelstand durch eine Undichtigkeit, ein defekter Kühlmittelstand- oder auch Waschwasserstandsensor (hängen durch Reihenschaltung zusammen), ein abgerutschter Stecker oder ein beschädigtes Kabel.


    @Colisa Lalia
    Der Sensor befindet sich im Kühlmittelbehälter, du brauchst das Kühlmittel nicht abzulassen um ihn zu wechseln, da kann nichts rauslaufen.
     
Thema:

Warmsymbol leuchtet - was hat es damit auf sich?

Die Seite wird geladen...

Warmsymbol leuchtet - was hat es damit auf sich? - Ähnliche Themen

  1. Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch

    Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch: Hallo zusammen, bei meiner W212 Limousine gehen 2 LED's nicht wenn das Bremspedal betätigt wird. Im Fahr- oder Standlicht leuchtet alles. Wenn...
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

    Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  3. 208 Motorlampe leuchtet

    Motorlampe leuchtet: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...
  4. [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004

    [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004: Hallo Community, schon wieder habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug uns zwar leuchtete jetzt drei mal die MKL. Fahrzeugdaten: Mercedes Benz E...
  5. Kühlwasser Symbol leuchtet (nicht rot)

    Kühlwasser Symbol leuchtet (nicht rot): Seit einiger Zeit kommt immer mal im Infodisplay das weiße Kühlwasser-Symbol Es blinkt nicht und man kann es durch die OK Taste wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden